Wo liegt denn Dein Budget? Sollen die Laufräder auch aus Carbon sein oder Alu?Hi,
ich fahr mein Izoard Pro nun im zweiten Jahr und würde gerne etwas mit dem Tuning beginnen um das Rad zu individualisieren und noch etwas mehr rauszuholen..
Auch, wenn ich sehr zufrieden bin, bevor ich auf ein neues Rad umsteige (was bei den Preisen und Lieferzeiten utopisch ist) würde ich gerne ein paar Parts austauschen..
Ich dachte da in erster Linie an neue Laufräder und einen neuen Lenker aus Carbon..
Jetzt ist nur die Frage, was ich da nehmen könnte, damit es auch passt.
Das hier ist mein aktuelles Setup:
Klick
Gruss + Danke vorab
Falls noch die originalen Reifen verbaut sind, könnte man die gegen was besseres tauschen (z.b. Grand Prix 5000).Habt ihr ansonsten noch Dinge, die mehr Sinn machen getauscht zu werden?
Die Zonda sind allerdings etwa 100g leichter als die 32mm DT Swiss. Die 21mm DT SWiss sind wiederum 100g leichter als die Zonda.Bzgl. Lenker bin ich ahnungslos aber bei Laufrädern hier Mal die üblichen Empfehlungen aus Alu:
- Campagnolo Zonda (Alu, Preis-Leistung, robust, nicht aero)
- DT Swiss PR1400 Dicut Oxic 32mm (Alu, leicht, etwas Aero)
Beide sind auf jeden Fall leichter als deine Fulcrums.
Bei Carbon-Laufrädern kenne ich mich nicht aus. Da gibt's hier bessere Experten
Da gibt´s den LRS dann geschenkt oder wie?Daher: spar das Geld fürs nächste Rad, dass du dann gleich so ausstattest oder ausstatten lässt, wie es deinen Vorstellungen entspricht.
Das sollte dich aber nicht abschrecken, auch über Carbonfelgen nachzudenken.Das mit den Carbonfelgen und den Felgenbremsen wusste ich nicht, Danke für den Tipp!
Bei Felgenbremsen sind Carbonfelgen nur etwas für Schönwetterfahrer - wenn du an deinem Leben hängst.
Du wirst es nicht schaffen sowohl ein cooles hohes Felgenprofil als auch geringeres Gewicht zu realisieren, es geht nur eins von beiden.
Daher: spar das Geld fürs nächste Rad, dass du dann gleich so ausstattest oder ausstatten lässt, wie es deinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe Deinem Beitrag ja ein Like gegeben, weil ich die Citecs auch interessant finde. Aber über den letzten Satz bin ich dann doch gestolpert...das Rad ist zwei Jahre alt...das ist dann schon "etwas älter?"Ich fahre ein 2017er Izoard pro und habe es auch mit einem Alu-LRS aufgewertet. Entschieden hatte ich mich für den Citec 3000 S Aero. Der kommt unter 1400 g, was imho überhaupt erst einen wirklichen Unterschied zu den verbauten Fulcrums darstellt, und liegt kostenmäßig auf dem Niveau der 21er DT Swiss. (Ich habe ihn für 769,- erhalten.)
Obendrein sieht der Citec mit seinen großen weißen Decals an dem Rahmen sogar gescheit aus.
Für krasseres Gewichtstuning werde ich an diesem Rad nichts mehr investieren, da es 1. bereits etwas älter und 2. der Rahmen kein wirkliches Leichtgewicht ist.
Ich meinte mein RR, nicht das des TE. (Hätte ich besser mal eingeklammert.)Ich habe Deinem Beitrag ja ein Like gegeben, weil ich die Citecs auch interessant finde. Aber über den letzten Satz bin ich dann doch gestolpert...das Rad ist zwei Jahre alt...das ist dann schon "etwas älter?"