Wie soll die Abstufung der Kassette denn aussehen, bzw. wieviele Zähne hat das größte Ritzel?
Für die Kapazität einer 1x10-Schalterei am Straßenrad reicht auf jeden Fall ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, das dabei längst nicht ausgelastet wird (z.B. mit 11-34 bei normalerweise mindestens 26, realistisch meistens eher 29 Z Kapazität).
Schwierig wird das aber beim Litage-Rahmen mit seinem senkrechten Ausfallende und dem relativ kurzen Schaltauge, weil das Schaltwerk recht nah an dem Ritzeln und eigentlich auch etwas zu weit hinten sitzt. Miss doch mal den Abstand von Mitte Radachse bis Mitte Schaltwerksbolzen: Liegt er deutlich unter 30 mm, ist spätestens bei 30 Zähnen Schluss; liegt er über ca. 33 mm, sollten 34 Zähne machbar sein.
Mehr geht aber immer, wenn man statt des Rennradschaltwerks ein 9-fach-MTB-Schaltwerk nimmt, das insgesamt größer ist und den Käfig dadurch weiter nach unten und nach vorn bringt. Die XTR 95x gab es z.B. auch mit ganz kurzem Käfig, oder die 960 in der passenden Farbe (leider mit umgekehrter Schaltlogik).
Man könnte auch von Wolftooth ein Roadlink montieren. Dieser "verlängert" das Schaltauge nach unten und man kann grössere Ritzel fahren. Sie schreiben allerdings, das man mindestens einen mittellangen Käfing braucht.Wie soll die Abstufung der Kassette denn aussehen, bzw. wieviele Zähne hat das größte Ritzel?
Für die Kapazität einer 1x10-Schalterei am Straßenrad reicht auf jeden Fall ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, das dabei längst nicht ausgelastet wird (z.B. mit 11-34 bei normalerweise mindestens 26, realistisch meistens eher 29 Z Kapazität).
Schwierig wird das aber beim Litage-Rahmen mit seinem senkrechten Ausfallende und dem relativ kurzen Schaltauge, weil das Schaltwerk recht nah an dem Ritzeln und eigentlich auch etwas zu weit hinten sitzt. Miss doch mal den Abstand von Mitte Radachse bis Mitte Schaltwerksbolzen: Liegt er deutlich unter 30 mm, ist spätestens bei 30 Zähnen Schluss; liegt er über ca. 33 mm, sollten 34 Zähne machbar sein.
Mehr geht aber immer, wenn man statt des Rennradschaltwerks ein 9-fach-MTB-Schaltwerk nimmt, das insgesamt größer ist und den Käfig dadurch weiter nach unten und nach vorn bringt. Die XTR 95x gab es z.B. auch mit ganz kurzem Käfig, oder die 960 in der passenden Farbe (leider mit umgekehrter Schaltlogik).
Falls der Grammo nachher doch nicht gebraucht werden sollte, kannst du dich gerne bei mir melden!
Um noch was konstruktives beizutragen: bei Sätteln würde ich mich mal nach japanischen umschauen. Kashimax aero oder fivegold, Ariake jaguar...
Bei klein - klein hast dann aber nicht mehr wirklich Spannung auf der Kette?!Zur Käfiglänge möchte ich nur kurz anmerken - ich habe an zwei Rädern problemlos 30-42-52 KB mit 8fach 11-28 Kassetten und einem kurzem RD-6208 bzw. 5700 betrieben. Ich würde im Zweifelsfall erstmal irgendein kurzes Schaltwerk testen bevor Du sehr lange nach einem mittellangem Käfig suchst.
Bei klein - klein hast dann aber nicht mehr wirklich Spannung auf der Kette?!
Ja, ich weiß! Sollte man eh nicht fahren. Trotzdem blöd, wenn es mal passiert. Insbesondere bei unerfahrenen Bediener. Habe gerade das gleiche „Problem“
Falls der Grammo nachher doch nicht gebraucht werden sollte, kannst du dich gerne bei mir melden!
Um noch was konstruktives beizutragen: bei Sätteln würde ich mich mal nach japanischen umschauen. Kashimax aero oder fivegold, Ariake jaguar...
Ich könnte mir noch vorstellen, dass dem Rad Naturflanken gut zu Gesicht stehen würden
Könnte ein interessanter Kontrast zu dem modernen LRS sein.Naturflanke braun? Vittoria Corsas mit der hellen Flanke würden den Mavic SLR gut stehen.
Wo gibt es denn die SL-7900 für den Preis? 67€ ist das günstigste, was ich so finde.
crestfallen