• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiradmuseum Neckarsulm

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.153
Reaktionspunkte
3.609
Da ich mich gerade beruflich in Neckarsulm aufhalte, habe ich das dortige "Zweiradmuseum" besucht. Es ist natürlich schwer Mototrradlastig, Neckarsulm ist schliesslich die Heimat von NSU und Kolbenschmidt, hat aber auch eine Fahrradabteilung.
Leider ist sie nicht so hochklassig wie die Motorradsektion (Bilder im 2.Teil), aber immerhin eine Handvoll ist da, wenn auch mit wenig Sachkenntnis beschrieben. Naja.

(Sorry, war leider nur mit der Telefonkamera da)

Rudi Altigs "Paloma":

BpKRBO6.jpg


5UUq1H6.jpg


Ein Rickert Crosser mit Olympischer Vergangenheit (als "Strassenrennrad" bezeichnet :rolleyes: - ich glaube, auf der Erklärtafel stand sogar was von Bahnrennen)

CplEhAT.jpg


VCSbDRc.jpg


iEVdMFq.jpg


Rickert Bahnmaschine, ebenfalls vom BDR

xlx9r50.jpg


N3scqkk.jpg


5qaeTAH.jpg


slNH3kP.jpg
 
Ein "Express"-Bahnrad, und ein Crosser von Lang aus der Schweiz, gefahren von Ekkehard Teichreber in den 70ern.

4Xbyefs.jpg


(Von dem Crosser hab ich irgendwie kein Bild heimgebracht, grmbl...)

9A4cAfU.jpg


Das Original Pentandem der Opel-Brüder

OhSKfKt.jpg


Ein Fahrrad mit Hilfsmotor von NSU Modell "Motosulm"

6XvbK17.jpg
 
Und die Motorrad-Abteilung, die ist allerdings erste Sahne. Ultraseltene Exponate!

eine "Brough Superior"

7bGSVpx.jpg


noch eine, früheres Modell

R81PuyS.jpg


sSfVzvw.jpg


eine "Böhmerland", das längste Serienmotorrad der Welt :) Lackierung original

TTEcOwO.jpg


Megola Sport, eine Art Roller mit 5-Zylinder Sternmotor in der Vorderradnabe

YWJVBEz.jpg


5XkoWzs.jpg


NSU Rennmaschine mit Königswellen und Kompressor (wenn ich mich nicht sehr irre)

H8s2DyF.jpg


NSU Weltrekord-50er. Große ähnlichkeit mit heutigen Weltrekord-HPVs

vZzq2qC.jpg
 
Hi

Danke fuer den Bericht!!

Fshre mehrmals die woche dran vorbei, war aber noch nie drin:rolleyes:

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten