• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweibrüder LED Lenser...

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.768
Reaktionspunkte
1.153
Ort
Berlin
Moinsen,

meine olle Cateye Lampe hat Ihren Geist aufgegeben. Von daher ist muß/darf ich mich dann mal wieder mit dem Thema Beleuchtung beschäftigen. An sich war die Leuchtleistung der Cateye so gesehen ausreichend, da ich in Berlin unterwegs bin und, dank lumenreicher Straßenbeleuchtung, die Lampe nicht viel mehr leisten mußte als ein passables "Positonslicht" abzugeben... :cool:

Dank Winterpokal würde ich mich neuerdings aber auch ganz gerne in den weniger gut ausgeleuchteten Teilen der Stadt rumtreiben wollen. Dafür taucht so'ne Sparfunzel wie 'ne Cateye aber nicht. :D Allerdings emfinde ich Flutlichtanlagen a la Lupine dann aber auch etwas oversized, zumal in meinen Augen solchen Anlagen die Alltagstauglichkeit der schnellen Demontage bzw. der "unnervigen" Mitnahme abgeht. Bei meinen Netzstöbereien bin ich auf:

bikerduplex500_480.jpg


LED Lenser P7

der Firma Zweibrüder "LED Lenser" gestoßen. Hat schon jemand mit solch einer Gerätschaft Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, ist die Lampe die Investition wert?

unterbelichtete Grüße

Martin
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Hallo!
Die LEDLenser laufen normalerweise im Direktbetrieb ohne Konstantstromquelle. Wers mag, OK. Aber eine elektronisch geregelte LED leuchtet a) gleichmäßiger und b) dauerhaft.
Wo liegt Deine Preisvorstellung? Bei überwiegendem Straßen- und nicht unbedingt Schwerwettereinsatz wäre meine Empfehlung die IXON IQ von Busch und Müller. Die bietet ein blendarmes, angenehmes Lichtbild. Bist Du mehr abseits der Straßen unterwegs, bieten sich Taschenlampen wie die Fenix L2D oder Ultra Fire C3 an (-> Suchfunktion).
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Hallo!
Die LEDLenser laufen normalerweise im Direktbetrieb ohne Konstantstromquelle. Wers mag, OK. Aber eine elektronisch geregelte LED leuchtet a) gleichmäßiger und b) dauerhaft.
Wo liegt Deine Preisvorstellung? Bei überwiegendem Straßen- und nicht unbedingt Schwerwettereinsatz wäre meine Empfehlung die IXON IQ von Busch und Müller. Die bietet ein blendarmes, angenehmes Lichtbild. Bist Du mehr abseits der Straßen unterwegs, bieten sich Taschenlampen wie die Fenix L2D oder Ultra Fire C3 an (-> Suchfunktion).

Moin,

bin eigentlich nur auf der Straße unterwegs. Aber auch in Berlin gibt es Ecken ohne Straßenbeleuchtung, auch wenn es im Vergleich zum platten Land nie so richtig dunkel ist... ;)

Das was für Deinen Tip verlangt wird stellt schon die Schmerzgrenze dar. Da ich wie gesagt nicht vorhabe, abseits der Straße durch den finsteren Wald zu toben, braucht es keine Ralley-Beleuchtung. Mir ist es so gesehen wichtiger, daß ich die Lampe auch einfach in die Tasche stecken kann, weil meine Stadtgurke, respektive Wintertrainingsrad, auch für den Alltagsverkehr herhalten muß.

Da ich mich mit der LED-Technologie bis dato nicht auseinandergesetzt habe, wie darf ich das mit der Konstanstromquelle und der elektronischen Regelung verstehen. Auf dem Gebiet bin ich ein echter Dummy... :eek:

wissbegierige Grüße

Martin
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Die elektrische Charakteristik einer LED ist grundverschieden von der einer Glühbirne. Daher ändert sich die Stromstärke auch bei geringen Spannungsänderungen (0,1V) drastisch. Da die Spannung einer Batterie oder eines Akkus über die Entladung aber deutlich sinkt, ist es sinnvoll (oder erforderlich), eine aktive Regelung einzusetzen, um die Leistung der Lampe konstant zu halten. Das erledigt eine Konstantstromquelle.

Wenn Du einmal eine Lampe mit der Leistungsfähigkeit einer Cree Q5 (die LED in den gängigen Lampen, wie IXON IQ und Fenix L2D) erlebt hast, ist alles Andere Geldverschwendung. Berücksichtige, dass die verlinkte IQ ein Set mit Akkus und Ladegerät ist. Viel weniger kostet auch keine andere, empfehlenswerte Lampe mit Zubehör. Am Lenker verbleibt übrigens nur die Schelle, die Lampe ist mit einem Handgriff abgenommen.
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

N'abend,

na denn schönen Dank für die Tipps, werde mich mal in die Materie einlesen und fürs erste mal die Ixon IQ an Rad packen... :cool:

nachtschwärmerische Grüße

Martin
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Wenn ich das richtig gelesen habe ist eine P7 verbaut, welche mit gerade mal 1,25 W befeuert wird.

Das kann dann aber nur ne "Funzel" sein! Ich würde die Finger davon lassen.
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Thanx for the tip,

auf kampfgnoms Rat hin werde ich der Inox IQ eine Bewährungschance geben. :)

Da ich ja nicht über Stock und Stein durch die Walachei bügeln will, sondern vorzugsweise den alltäglichen Stadtbetrieb mit der Lampe bestreiten will, benötige ich in meinen Augen keine High-End Lösung. So wie sich das für mich darstellt, scheint die Ixon IQ einen aber auch nicht komplett im Dunkeln stehen zu lassen, wenn man mal abseits bekannter Pfade unterwegs sein will... :dope:

ausgeleuchtete Grüße

Martin
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Wessen Du Dir bei den gesamten IQ-Lampen bewusst sein solltest, ist das weitgehend fehlende Streulicht. Die Ausleuchtung mit diesem Reflektor ist sehr definiert und hart abgegrenzt. Das vermindert im Straßenverkehr die Blendung erheblich, reduziert offroad aber die Orientierung.
In der Stadt wirst Du damit nie Probleme haben, auf Forstautobahnen u.ä. ohne klare Fahrbahnabgrenzung wird Dir möglicherweise etwas Streulicht an den Seiten fehlen.
Die Entscheidung, was Dir wichtiger ist, kannst nur Du selbst treffen.
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Das ist doch prima,

echtes Offroad habe ich auch nicht vor, weil für mich im Dunkeln "offroad" da anfängt, wo die Straßenbeleuchtung aufhört. :) Aber in Berlin gibt es wie schon gesagt keine Ecke, die wirklich stockfinster ist. Die Lichter der Großstadt sorgen selbst in der letzten Ecke noch für so eine Art Restlicht. Fledermäuse können hier auch bei Nacht noch "auf Sicht" ihrer Beute nachstellen... :D

Restlicht verstärkte Grüße

Martin
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Das ist doch prima,

echtes Offroad habe ich auch nicht vor, weil für mich im Dunkeln "offroad" da anfängt, wo die Straßenbeleuchtung aufhört. :) Aber in Berlin gibt es wie schon gesagt keine Ecke, die wirklich stockfinster ist. Die Lichter der Großstadt sorgen selbst in der letzten Ecke noch für so eine Art Restlicht. Fledermäuse können hier auch bei Nacht noch "auf Sicht" ihrer Beute nachstellen... :D

Restlicht verstärkte Grüße

Martin

Hallo Martin,
ich bin meine nächtlichen Trainingsrunden durch Belgien im Frühjahr und Sommer immer mit der Ixon gefahren . Die Lampe ist hell mit genügend großem Lichtfeld .
Die Anschaffung wirst du nicht bereuen .
 
AW: Zweibrüder LED Lenser...

Ich werde demnächst die Hocus Focus mit dem Halter auf meinem Bike montieren. Mir reicht das Licht. Und die P7 ist , glaube ich, noch heller. Zusätzlich trage ich noch eine Illuminati head. Beides zusammen macht schon ordentlich hell.
 
Zurück
Oben Unten