• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xentis Squad 4.2 vs. Mavic R-Sys

MichiFCB

Mitglied
Registriert
21 August 2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe ein ziemlich neues Simplon Rennrad und habe aktuell die Mavic Cosmic SL drauf.
Über diese Laufräder hört / liest man ja nicht das beste, außerdem sind sie ziemlich schwer...
Jetzt verplane ich schon mal mein Weihnachtsgeld :) und ich möchte mich da noch etwas verbessern:

Ich könnte Xentis Squad 4.2 Modell 2014 für 900 Euro bekommen oder Mavic Ksyrium R-Sys für 700 Euro.
Die Mavic wären nochmal 200 gramm leichter wie die Xentis, die mir optisch aber besser gefallen würden.
Hauptaugenmerk liegt auf Gewicht und Robustheit. Ich wohne im Voralpenland, da ist es recht bergig.

Danke
 
Meinst Du die Ksyrium SLR oder die R-Sys SLR?
Beim Gewicht würde ich die Realgewichte in Erfahrung bringen - die Mavic R-Sys SLR z.B. sind real ca. 70 g schwerer als angegeben.
Die 2 LRS könnten unterschiedlicher nicht sein: SLR als Berg-LRS mit mieser Aerodynamik und der Squad als Aero-LRS.
Wie kommst Du eigentlich auf 200 g Unterschied? Die Realgewichte liegen wohl bei 1361 g (Mavic R-Sys SLR) und 1408 g (Xentis Squad 4.2).

Wenn Du bisher einen hohen Felgenverschleiss hattest, würde ich eher die Xentis empfehlen - da wird dann eher der Belagverschleiss hoch sein, aber besser als der teure LRS.
 
du wirst weder die 50g unterschied noch das höhere profil großartig bemerken.
haltbarkeit, alltagstauglichkeit oder das aussehen entscheiden.
da würde bei mir die wahl ganz klar zu gunsten der xentis gehen.
auf die carbon speichen könnte ich gerne verzichten.
bei einem vereinskollegen mussten schon öfters angeknackste speichen getauscht werden
vom aussehen her gewinnen bei auch ganz klar die xentis.
viel spaß, harry
 
Danke an alle die mir ernsthaft geholfen haben.
Ich habe mich jetzt für die Mavic Cosmic SLE entschieden, da diese auch relativ leicht und auch robust sind.
Und die Bremswirkung soll durch die Exalith Beschichtung auch sehr gut sein. Habe den Satz relativ günstig bekommen.
 
........... Mavic Cosmic SLE entschieden, da diese auch relativ leicht und auch robust sind.
..........
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden???
Habe selber lange genug CCs gefahren, wirklich unzufrieden war ich mit Ihnen nicht, aber eines weiss ich sicher, robust ist was anderes! Vor allem wenn du einige Kilos mehr auf die Waage bringst mache dich schon mal mit der Service-Hotline von Mavic vertraut, ob sie dir dein LR mit Riss im Felgenbett auf Kulanz ersetzen (die häufigste Schadensstelle bei den CC). Nachdem ich meine über 3 Jahre gefahren habe hat's mich dann auch genau so erwischt.
Viel Glück, damit dir dieses Schicksal erspart bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten