• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolber Super Champion Felgen- Breite, Gewicht und Einsatzgebiete

Isostar

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dezember 2017
Beiträge
618
Reaktionspunkte
2.629
Ort
Rheinhessen
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach Super Champion Felgen für meine Randonneuse.

Dabei bin ich immer wieder auf Felgen gestoßen ,die sich sowohl mit Schlauch- als auch Drahtreifen fahren lassen sollen ?

Habt ihr da Erfahrungen sammeln können? Funktioniert das zuverlässig mit Drahtreifen?

Da ich ein paar Kilo mitbringe, wäre es sicher sinnvoll nicht die Leichtesten zu wählen und klar, 36 Loch Minimum!

Gibt es da eine Hackordnung und wo ist die zu finden? Zu welchen Superchampion Felgen würdet ihr mir raten, wenn ich inklusive mir, Rad und Gepäck auf maximal 100 kg lande?

Vielen Dank vorab

Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

ich habe Wolber Super Champion Gentleman 81 Felgen. Beim Kauf waren Schwalbe Blizzard drauf. Hat gut funktioniert, aus optischen Gründen bin ich auf Schwalbe One umgestiegen, sind Faltreifen, gibt es mWn. aber auch als Drahtreifen, fühlt sich beim Fahren super an. Gewicht mit Rad um die 90 kg.

Das Felgen mit Schlauch- und Drahtreifen gefahren werden können, ist mir allerdings neu, dachte das wäre nicht möglich. Aber ich habe auch nicht die Superahnung. :D

Gruß
Lars
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schlauchreifen auf Haken Felgen, das kenne ich. Gibt es auch noch zu kaufen:

https://www.bike24.de/p16278.html
Ich meine, Wolber hatte mal einen schlauchlosen Reifen in den 1970ern im Angebot, der auf Hakenfelgen installiert wurde, und der bei einer Panne mir einer Art Spritze und Dichtmilch geflickt werden konnte.
Gab es von einigen Herstellern, war die Übergangszeit von Schlauchreifen zu den Drahtreifen am Rennrad, ich hatte welche von Clement in NOS die ich hier vor ein paar Jahren nach Berlin verkauft habe.
 
Gab es von einigen Herstellern, war die Übergangszeit von Schlauchreifen zu den Drahtreifen am Rennrad, ich hatte welche von Clement in NOS die ich hier vor ein paar Jahren nach Berlin verkauft habe.
Das ist korrekt. Von Clement gab es den 2001 (für normale Schauchreifenfelgen) als auch eine Variante (ich glaube sie hiess 2001/T) für Clincher Felgen
 
Das ist korrekt. Von Clement gab es den 2001 (für normale Schauchreifenfelgen) als auch eine Variante (ich glaube sie hiess 2001/T) für Clincher Felgen
Diese Bauweise (Schlaureifen für Drahtreifenfelge) setzte Tufo weiter um.
Es gab aber auch eine Drahreifenfelge mit Auflagefläche für Schlauchreifen.
Fiamme oder Ambrosio (?) Mixte
Edit. Doch Wolber s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Champion Modell: Mixte... ist glaube ich die Felge zu der @Isostar Infos sucht. Würde mich auch interessieren.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=e38aa4c6-b308-416f-8b1e-fbfe75653631&Enum=107
2C5E3FA9-6159-423A-8C9E-AA13A76DDBE7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten