• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher Kurbelabdeckung?

deepflyer911

Sportinteressierter
Registriert
28 August 2010
Beiträge
1.549
Reaktionspunkte
546
Ort
NRW Rheine
Moin Jungs & Mädels,

habe mir ein gebrauchtes Principia gekauft. Ausgestattet ist das gute Stück unter anderem mit einer Dura Ace 2x8 Ausstattung. Die Schraube um die Kurbeln auf der Achse zu sichern sind auf beiden Seiten original mit kleinen Schraukappen abgedeckt. Dummerweise fehlt diese Kappe auf der linken Seite. Nun suche ich diese Kappe um die Optik meines kleinen Renners wieder her zustellen. Bei Shimano auf der Seite bin ich bislang nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen und Tips geben wo ich noch suchen kann und wie diese Kappen richtig heisen?
So sieht die vorhandene Kappe übrigens aus:



Uploaded with ImageShack.us

Ich danke euch.

Gruß
 
AW: Woher Kurbelabdeckung?

Nennt sich Kurbelschraubenabdeckung. Wir haben die früher immer abgemacht, weil sie nach ein, zwei Monaten nicht mehr schön aussehen. Habe zwar noch zwei oder drei davon, aber nur Einzelstücke und nicht von Shimano.

Zweck dieser Abdeckunhgen war es, das Gewinde in der Kurbel zu schützen, da diese Gewinde für den Kurbelabzieher gebraucht wurden. Gab es aber nur bei Vierkantachsen,

Vielleicht wirst Du hier:

http://www.nc-17.de/de/produkte/tuning/schrauben/
fündig.
 
AW: Woher Kurbelabdeckung?

Wie amn sieht sind die originalen recht beständig und sehen auch nach Jahren noch gut aus.
So bunt eloxierte Schrauben wollte ich mir nicht dran schrauben. Das beste wäre es original zu belassen.
 
AW: Woher Kurbelabdeckung?

Hi Al,

danke für die Links. Habe auf gut Glück mal den Anbieter aus dem Tour-Forum angeschrieben. Vielleicht hat er die noch nicht verkauft.
 
AW: Woher Kurbelabdeckung?

Zur Not kannst du ja noch die Schraube aus dem zweiten Link nehmen. Die sieht zumindest in etwa nach dem Original aus. Zwei davon, und es fällt nicht mehr wirklich auf, dass da was nicht stimmt.
 
Zurück
Oben Unten