• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie langsam darf man auf Skitour laufen ?

Spenglerextrem

Mitglied
Registriert
31 August 2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, speziell imada,

Skitour zählt zu Skilanglauf. Wie langsam darf man laufen das das so ist ? Unter einer bestimmten Geschwindigkeit (in dem Fall wohl Hm / Std) ists meiner Ansicht nach Spazierengehen und kein Sport mehr !

Beispiel imada 23.2. Bühlenhorn von Monstein, 1184 Hm 6 h :confused:
Steht im Rother-Führer mit 3,5 h

2. Beispiel imada 24.2. Gorihorn vom Flüelapass, 1048 Hm 6 h :confused:
Steht im Rother-Führer mit 3 h

Für diejenigen, die sich mit Skitouren nicht auskennen zur Info: Die Zeiten in den Rotherführern sind für Einsteiger ins Skitourengeschäft gedacht. Jeder einigermassen Trainierte braucht ungefähr 2/3 der angegebenen Zeit.

Ich habe beide Touren schon gemacht, will jetzt aber nicht mit meinen Zeiten angeben. Nur soviel: die Führerzeiten sind auf jeden Fall übertrieben.

Oder zählen Brotzeit, Gipfelrast, An- und Abfellen mit zur Zeit. Dann sollte ich meine Zeiten korrigieren.

Andere Teilnehmer, wie z.B. layabout, die korrekt eintragen Hochstein, meines Wissens nach 1200 Hm, 1,45 h sind dann die Dummen.
Wenn der jedesmal 6 h hätte wär er auf einem ganz anderen Platz.

Ist zwar alles nur ein Spiel, aber eine gewisse Ehrlichkeit fände ich schon ganz nett.

Nix für ungut, :)

Spenglerextrem
 
AW: Wie langsam darf man auf Skitour laufen ?

Das finde ich aus zweierlei Gründen interessant.

1. Wusste ich gar nicht, dass Skitouren wie Langlaufen zählt. War nämlich auch 2 Tage auf Tour und habs als alternative Sportart eingetragen.

2. Würde auch gern wissen, was genau man da eintragen darf. Nur die reine Aufstiegszeit? Oder die Abfahrt auch? Oder ist die Abfahrt dann eine alternative Sportart? Oder fällt die ganz weg? Auffellen, Brotzeit und so weiter sollte man rausrechnen. Wenn man beim Radeln Kaffeekränzchenpause macht, zieht man ja auch 20 Minuten oder so ab.
 
AW: Wie langsam darf man auf Skitour laufen ?

Das finde ich aus zweierlei Gründen interessant.

1. Wusste ich gar nicht, dass Skitouren wie Langlaufen zählt. War nämlich auch 2 Tage auf Tour und habs als alternative Sportart eingetragen.

2. Würde auch gern wissen, was genau man da eintragen darf. Nur die reine Aufstiegszeit? Oder die Abfahrt auch? Oder ist die Abfahrt dann eine alternative Sportart? Oder fällt die ganz weg? Auffellen, Brotzeit und so weiter sollte man rausrechnen. Wenn man beim Radeln Kaffeekränzchenpause macht, zieht man ja auch 20 Minuten oder so ab.

ok, stehe vor dem selben Problem und denke,
dass Skitouren-Aufstieg als Langlaufzeit gerechnet wird und
man Pausen näturlich abzieht.
Halt wie beim Rad auch.
 
AW: Wie langsam darf man auf Skitour laufen ?

Hallo zusammen, speziell imada,

Skitour zählt zu Skilanglauf. Wie langsam darf man laufen das das so ist ? Unter einer bestimmten Geschwindigkeit (in dem Fall wohl Hm / Std) ists meiner Ansicht nach Spazierengehen und kein Sport mehr !

hab auch nicht gewusst, dass das so ist :confused::confused:

war für mich noch nie "spazierengehen" (ausser vielleicht ganz am anfang, so mit 10 jahren), im prinzip "lauf" (schnell gehen) ich die berge immer hoch, hab dabei aber trotzdem immer meinen spass bzw auch noch genug zeit zum gegend angucken, falls es was zum gucken gibt ;)

im grunde genommen steht im führer eigentlich nur die aufstiegszeit ausser es ist explizit die abfahrtszeit auch angegeben
die angegebenen aufstiegszeiten sind im prinzip auf anfänger, langsamgeher bezogen (mMn), weil sie im eigentlichen von jedem regelmäßiggeher unterboten werden kann (natürlich mit abzug von pausen, an- und abfellen)

mfg freund von scottride
 
AW: Wie langsam darf man auf Skitour laufen ?

Hallo zusammen, speziell imada,

Skitour zählt zu Skilanglauf. Wie langsam darf man laufen das das so ist ? Unter einer bestimmten Geschwindigkeit (in dem Fall wohl Hm / Std) ists meiner Ansicht nach Spazierengehen und kein Sport mehr !

Beispiel imada 23.2. Bühlenhorn von Monstein, 1184 Hm 6 h :confused:
Steht im Rother-Führer mit 3,5 h

2. Beispiel imada 24.2. Gorihorn vom Flüelapass, 1048 Hm 6 h :confused:
Steht im Rother-Führer mit 3 h

Für diejenigen, die sich mit Skitouren nicht auskennen zur Info: Die Zeiten in den Rotherführern sind für Einsteiger ins Skitourengeschäft gedacht. Jeder einigermassen Trainierte braucht ungefähr 2/3 der angegebenen Zeit.

Ich habe beide Touren schon gemacht, will jetzt aber nicht mit meinen Zeiten angeben. Nur soviel: die Führerzeiten sind auf jeden Fall übertrieben.

Oder zählen Brotzeit, Gipfelrast, An- und Abfellen mit zur Zeit. Dann sollte ich meine Zeiten korrigieren.

Andere Teilnehmer, wie z.B. layabout, die korrekt eintragen Hochstein, meines Wissens nach 1200 Hm, 1,45 h sind dann die Dummen.
Wenn der jedesmal 6 h hätte wär er auf einem ganz anderen Platz.

Ist zwar alles nur ein Spiel, aber eine gewisse Ehrlichkeit fände ich schon ganz nett.

Nix für ungut, :)

Spenglerextrem

Ich trag beim Skitouren gehen die Aufstiegszeit als Langlauf ein. Ohne Pausen oder sonstwas. Die Zeiten schätze ich wie beim Radfahren. Also ohne technische Hilfsmittel. Armbanduhr reicht. Wenn die Abfahrt als sportliche Aktion zählt, trage ich sie auch als alternative Sportart ein, z.B. wenns ein anstrengend nerviges Bruchharschgepopsel war oder besonders lang oder recht engagiert angegangen wurde. Wenns aber nur ein wenig schweißtreibendes durch den Tiefschnee schießen war, zähle ich es gar nicht zum WP.

Die Geschwindigkeit beim Aufstieg lasse ich da raus. Zählt beim Langlaufen und Radeln im WP ja auch nicht. So grobe Zeitüberschreitungen wie oben (ja, war im letzten Jahr...) lassen aber schon den Schluss zu, dass da 1 oder 2 Stunden Apfelstrudel mampfen auf der Hütte mit drin waren. Aber was solls? Geht ja um nix.
 
Zurück
Oben Unten