• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer stellte diesen Rahmen her?

native

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
ich bringe zzt. ein Kettler Alu Rad "ALPHA SM" (Baujahr 1980) wieder in Gang, was mich daran interessiert ist wer den Rahmen hergestellt hat, der einziger Name den ich bisher ausfindig machen konnte ist "Simoncini". Könnte das sein? Dabei frage ich mich ob diese kleinere Werkstatt glücklicherweise einen Teilauftrag abbekommen hat. Fragen über Fragen. Laut dem Kettler Support ist alles "made in germany" wie man mir patzig am telefon sagte. Zu der Kennzeichnung mit den Sternen hab ich in diversen Foren auch nur Mäßige bis keine Angaben finden können. Ich hoffe das ihr mir mit eurem geballten Wissen etwas weiter helfen könnt :)

Lg. native
sqqxqv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer stellte diesen Rahmen her?
Hallo Namenlose(r),

wenn Du bei Kettler am Telefon genauso munter aufgeschlagen bist, wundert´s mich jedenfalls nicht.
Die habe Dich übrigens angelogen, die Sattelklemmschraube ist von Miche Italy :cool:.

LG
 
Ich denke die Fa. Kettler hat den wirklich selbst gefertigt , die sind doch bekannt für Aluminium Teile aller Art , warum sollte die jemand für Kettler gefertigt haben , das können die doch selbst.
Und nebenbei , so gut wie ein schnöder Alan Rahmen sind die Dinger allemal , die fallen doch irgendwann auseinander ...:rolleyes:
 
Also eben weil er noch nicht auseinander gefallen ist frage ich nach. Mein Vater nutzte es ca. 15 jahre, danach stand es bis vor ein paar tagen wahlweise im Keller oder im freien :) anbei noch ein paar Bilder.
s0znyb.jpg
 
...das scheint ein Modell Alpha zu sein.
Machart, Ausführung und Design bis hin zur Pulverbeschichtung sprechen eine eindeutig teutonische Sprache.
Beim Strato mit seinen ovalen Rohren war auch die Tretlagerbuchse geschweißt:

Welchen Sinn hätte es für Kettler gemacht, Produkte ihrer Kernkompetenz außer Haus fertigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Stabilität wegen,oder der Druck im Mittelpreissegment genügend auf den Markt zu werfen. Rahmenbrüche waren wie ich gehört habe ab den rädern von 1984 "üblich". Vielleicht eine gesonderte Serie was sich bezweifeln lässt oder auch nicht weil ich ja nichtmal von Kettler vernünftige Information bekomme. Ich schätze verweise auf andere Foren sind unerwüncht aber unter dem Suchbegriff "Rahmenhersteller Kettler Alu Rad" findet sich auch nur ein Thread der mich eben stutzig gemacht hat.

Das Strato ist schon ein Schmuckstück :)
 
...in dem von dir angesprochenen Thema im Tour-Forum sind auch nur Mutmaßungen und Gerüchte.

Ich habe die Zeit des Beginns der Fahrradproduktion bei Kettler live und in Farbe aus sicht der Händlerschaft erleben dürfen und habe im www dazu keine neuen Erkenntnisse gewonnen.
Die heutige Leitung der Fahrradproduktion im Saarland hat ja nichts mehr mit der orginären Fa. Kettler zu tun und man kann sich denken, dass nach der Insolvenz und Übernahme durch die ZEG die Historie nicht über die Maßen gepflegt wurde.


Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass scheinbar einige Shimano ax Komponenten extra für die Strato-Linie modifiziert worden sind ( Sockel für Schalthebel, Flaschenhalter und das sonderbare Sattelstützenmaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kettlern Strato hatte ich zwei. Sehen fetzig aus. Waren aber beide rissig (Aero Sockel und Steuerrohr). Das einzigste was zu gebrauchen war, war die geile Aero Nitto Lenker Kombi ab Werk!

Die Mischung aus Quetschen, Kleben, Schweissen und mit Spucke einreiben, war einen Versuch wert. Für den Fahrer nicht von Dauer und für Kettler nicht von Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten