• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat eigentlich Talent?????

Turbo32

Spaßsportler
Registriert
10 November 2006
Beiträge
7.143
Reaktionspunkte
2.100
Durch einen Thread im Nachbarforum über Heeressoldaten ,die Ihren Start bei diversen IM`s und Übernachtung bezahlt bekommen ,sich nicht um Sponsoren kümmern müssen und trainieren können wie sie wollen und bei mäßigem Talent dann eine 9:20h hinbekommen ,aufmerksam geworden ,stellt sich mir die Frage : WER HAT UND WAS IST EIGENTLICH TALENT beim Tria oder im Ausdauersport allgemein .


Ich persönlich komme vom Fußball und habe etwas Bewegungstalent und ganz gut Gefühl im Fuß ,Ausdauersport bedeutet hingegen für mich einen ewigen Kampf .
Da war doch auch mal die Rede von quer - und längsgerichteten Muskeln ,was Veranlagung ist .Da ich schnell zu Muskelaufbau neige ,tippe ich bei mir auf den Typen ,dem eher Schnellkraftsachen liegen .
Merke dies auch immer bei Bahntraining - schnell besser als lang .

Triathlonspezifisch kämpfe ich bei längeren Geschichten auch immer ,Schwimmen halbe Std. reicht ,Stunde Laufen O.K. , Radfahren bis 100Km O.K. der Rest ist Überwindung ......oder ist es nur Faulheit .....oder ich bin eben nicht TALENTIERT....aber was ist das?????

Muss mir Éure Meinung nachher durchlesen und kann auch nicht antworten ,muss gleich zum Job ,Tschüß:)
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

Ich bin musisch Talentiert, ws Schnellkraft an geht, bin ien grandioser weitspringer und Sprinter. Langes Laugen eine Qual, Runnershigh?! Noch so gut wie nie erlebt...
Aber ich kann schwimmen, schwimmen wie ein Gott, und das ist bestimmt veranlagung, meine Mutter schwimmt immer noch unter den oberen 10.000 und das mit 45 Jahren( ja, meine Mama ist so jung) und 10kg Übergewicht.
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

Talent was heißt Talent.
In der Jugend war ich in einem LV Verein. Der damilge Trainer meldete mich damals nach 3Wochen zugehörigkeit bei einem 3000m Crosslauf an und meinete anschließend, das ich im Laufen Talent hätte, da ich auf den letzten m noch ca. 7Leute überholt hätte. Aber so wie das ist mit der Jugend. Erste Freundin andere Flausen im Kopf und weg vom Training.
Ansonsten kann ich (sagen zumindestens meine Mitfahrer) gut Radfahren. Wenn andere am Anstieg einen Gang zurück schalten, fahre ich immer noch im gleichen Tempo rauf. Und ich kann ganz gut ein Tempo halten.
Aber ansonsten habe ich sportlich gesehen kaum Talent aber das brauch ich mit 41 Jahren auch nicht mehr. Hauptsache wir Spaß an der Sache
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

Ich bin musisch Talentiert, ws Schnellkraft an geht, bin ien grandioser weitspringer und Sprinter. Langes Laugen eine Qual, Runnershigh?! Noch so gut wie nie erlebt...
Aber ich kann schwimmen, schwimmen wie ein Gott, und das ist bestimmt veranlagung, meine Mutter schwimmt immer noch unter den oberen 10.000 und das mit 45 Jahren( ja, meine Mama ist so jung) und 10kg Übergewicht.

Das ist Intelligenzsache. Man braucht den nötigen Grips um die richtige Schwimmtechnik zu lernen. Und natürlich einen guten Lehrer.
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

WER HAT UND WAS IST EIGENTLICH TALENT beim Tria oder im Ausdauersport allgemein .

Ausschließlich wegen:

Einteilung der Muskelfasertypen

nach Enzymaktivität
Typ I Fasern: SO (eng. slow oxidative fibers „langsame oxidative Fasern“)
Typ II Fasern:
Typ II A Fasern: FOG (eng. fast oxydativ glycolytic fibers „schnelle oxidative/glykolytische Fasern“)
Typ II X Fasern: FG (eng. fast glycolytic fibers „schnelle glykolytische Fasern“) Man unterscheidet je nach Typen (B oder C).

nach Kontraktionseigenschaft
ST-Faser (eng. slow twitch fibers „langsam zuckende Fasern“) sind sehr ausdauernd, entwickeln allerdings nicht hohe Kräfte. (entspricht SO)
Intermediärtyp (entspricht FOG)
FT-Faser (eng. fast twitch fibers „schnell zuckende Fasern“) dagegen können hohe Kräfte entwickeln, ermüden aber auch viel schneller. (entspricht FG)

nach Farbe
rote Muskeln (entspricht SO)
weiße Muskeln (entspricht FG)

Das Verhältnis der Zusammensetzung der verschiedenen Typen ist weitestgehend genetisch bestimmt und ist nur durch ein gezieltes Ausdauer- beziehungsweise Krafttraining begrenzt veränderbar.
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

Gute Frage...

Ich sag mal so, die einen nennen es vielleicht Talent...
Bei der NADA heißt es dann eher Etamivan, Adrafinil, Phenmetrazin oder Famprofazon :duck:
 
AW: Wer hat eigentlich Talent?????

Etamivan, Adrafinil, Phenmetrazin oder Famprofazon

Cool. Danke.
Jetzt krieg ich Talent :dope:

Nein, also ich bin absolut talentfrei.
Mache das auch eher zum Spaß.
....Spaß???
Na ja, gut, ich messe mich gern (mit anderen), das ist es wohl.
Und nicht weil ich Talent dazu habe.

Und ich denke auch, das der genetische Hintergrund eine sehr große Rolle dabei spielt. Daher kommen wir auch alle mit unterschiedlichen Zeiten ins Ziel.

Desweiteren gehört aber gerade bei Ausdauergeschichten, wie Triathlon, auch unbedingt der Wille dazu bzw. der unbedingte Wille zu finishen oder eben sogar gewinnen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten