• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Material zwingend notwendig?

sw_

Mitglied
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinhessen
Hallo,
ich möchte meinen ersten Triathlon in Angriff nehmen und besitze momentan ein normales Rennrad, was wohl auch ganz gut ist.

Welches Zusatzmaterial bringt einen wesentlichen Vorteil, sodass es auch für Triathlon Anfänger zu empfehlen ist. Reichen Lenkeraufsatz und Zeitfahrhelm?

Wie ist das Niveau allgemein im Jedermann Bereich? Da wird ja nicht jeder ein extra Zeitfahr-Rad haben. Kann man grob sagen wie viel Prozent so ein komplett abgestimmtes Rad noch mal extra bringt?

Danke!
sebastian
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Mach im Jedermannbereich nicht so einen Aufwand. Ein Aufsatz reicht (erstmal) vollkommen aus. Aus einer Statistik ging her, dass man mit einen Aufsatz ca. 2-3kmh schneller ist. Dies ist auch realistisch, sonst würden sich ja nicht alle bemühen so lang wie möglich in der Aeroposition zu fahren.
Einen Zeitfahrhelm bringt Dir nicht soviel,....zumindest auf der kurzen Distanz. Da stehen die Kosten und die Wirkung nicht im Verhältnis.
Das Niveau kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem wielange es die gewisse Veranstaltung schon gibt, wieviel Teilnehmer starten und wie etabaliert die Veranstaltung ist. Gerne nutzen auch irgendwelche Cracks solche Rennen um ein bisschen ihr Material zu testen und um ein bissl Wettkampfgeschwindigkeit zu sammeln. Falls es die Veranstaltung schon länger gibt, schau doch einfach mal in die Ergebnislisten. Dann solltest Du ein Feedback des Niveaus bekommen.

Grüzzi
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Noch eine Nachfrage: Bringen spezielle Räder mit besonderen Speichen etc. einen relevanten Vorteil?

Besten Dank für dein Feedback!
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Sicher bringen dir Trispokes und Scheibenräder Vorteile, für deinen ersten Triathlon brauchst du dir darüber aber keine Gedanken machen. Bei vielen Jedermannrennen starten Leute zum Teil mit MTB und Treckingrädern, da bist du dann mit nem RR schon gut dabei. Da die Raddistanz bei Jedermannrennen meist 10 - 20 km beträgt, kannt du die auch ganz bequem in Unterlenkerhaltung fahren.

Edit: Wwichtig ist erstmal das Schwimmen zu überstehen, da wird bei den Jedermännern oft heftig ausgeteilt!!
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Habe mir heute meinen Tria Lenker angeschraubt und hatte echt meine Probleme das Rad gerade zu halten :) Da muss ich wohl noch ein bisschen üben.

Was ist üblich: Den Tria Aufsatz ständig montiert lassen oder je nach Zweck umzubauen?
Wenn ich nicht gerade gezielt damit trainieren will, ist es ja nur Zusatzgewicht - was optisch auch nicht unbedingt der Reißer ist.
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Das kommt ganz auf Dich selber drauf an. Mein Lenker ist immer montiert,...ist aber auch ein kompletter Tri-/Zeitfahrlenker:cool:. Wenn es Dich nervt, mach ihn halt ab. Mit den Lenkeraufsatz kommt man relativ schnell klar,...man muss eben nur mal ein paar mal damit fahren. Mit dem Aussehen haste allerdings zu 100% Recht:eek:!!!
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Laß ihn drauf vom ewigen an & abgebaue wird er ja nicht besser.
Was hast du dir denn für ein Teil draufgeschraubt??
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

So. Nun ist's aber erstmal genug!
Du brauchst maximal 1 Badehose, 1 Fahrrad, 1 Helm, 1 Hemd und 1 Paar Schuhe- FERTISCH! :dope:
Bist also für deinen ersten Tria mehr als ausreichend ausgestattet.

...und laß bitte deine Hände weg von einem Zeitfahrhelm :lol:- damit machst du dich nur zum Affen! Bringt dir außer blöden Sprüchen und dummen Kommentaren definitiv nichts ein, es sei denn 0,34sec auf 10km sind dir 150,-€ wert...:eek:

Wesentlich sinnvoller wäre es, die Wechsel zu trainieren und dabei vor allem Überflüssiges wegzulassen- Abtrocknen, Um-/Anziehen, Handschuhe, Socken, etc. Es soll schon mal einen gegeben haben, der hat sich nach dem Schwimmen die Haare gefönt- ...TATSACHE! :cool:
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

ein aerohelm bringt aber mehr als ein 1500 eur lrs... für nicht mal 10% des preises ;)
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

sieht aber wesentlich geiler aus ......ist man einmal damit gefahren ,sieht das Bike "ohne" irgendwie kastriert aus....
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Ich denke auch, dass man es ein bissl auf den Kasten haben sollte bevor man sich son Schnabel auf den Kopf setzt. In unseren Bereich geht es doch eher um Minuten statt Sekunden. Da hilft einen son Helm auch nix. Ein schicker Laufradsatz ist aber für immer etwas und sieht auch nicht so bescheiden aus,...........im Gegenteil!!!
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

sieht aber auch blöd aus im oberlenker mit zipps zu fahren... naja, muss jeder selbst entscheiden. bei leichten fahrern bringt der helm mehr vorteile als bei schweren.
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Denke auch, eins nach dem anderen. Noch kann ich mit Training wesentlich mehr rausholen als mit Material. Wenn ich mal gut genug sein sollte, kann ich mich immer noch besser ausrüsten.

Schwimmen macht mir momentan auch noch mehr Sorgen :)
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Einem Einsteiger (und dazu zähle ich mich nach 2 Jahren auch noch) sollte es denke ich
ausreichen, zunächst mal nur seine Sitzposition zu optimieren.
D.h. Lenkeraufsatz montieren und bei einem normalen Rennrad ggf. noch eine Sattelstütze
ohne Versatz montieren, so dass der Sattel weiter nach vorne rückt.

Gewichtstuning und kleinere Aerodynamikverbesserungen machen sich in der Endzeit
und -Platzierung bei Einsteigern ohnehin kaum bemerkbar, wie hier ja schon geschrieben
wurde geht es da um Rückstände im Minutenbereich, nicht Sekunden.



@ brulp
Hast du zum Thema Aerohelm zufällig irgendwelche Links oder Erfahrungen parat?
Bisher habe ich eigentlich immer gelesen, dass es nicht viel ausmacht.
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Excpt: Danke. Sehe gerade, dass du hier aus der Ecke kommst: Hast du einen Tipp wo ich in Mainz und Umgebung am besten richtig Kraulen lerne?
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Hm, es gibt hier einige Tria und Schwimmvereine.
ALV Mainz, TCEC Mainz, SC Olympia in Wiesbaden.
An der Uni Mainz gibt es auch Tria Training.

Mit trainiert habe ich da aber bisher noch nirgends, kann also nichts empfehlen.

Ansonsten kann ich das hier empfehlen:
http://de.youtube.com/user/triathlonszene

Grade beim Schwimmen braucht man aber auch mal jemand 2. der einen von außen korrigiert.
 
AW: Welches Material zwingend notwendig?

Danke erstmal. Muss mal schauen. Einerseits bräuchte ich gerade beim Schwimmen jemanden, der schaut. Andererseits kann ich mir denken, dass so krasse Anfänger in Vereinen auch unerwünscht sind.
 
Zurück
Oben Unten