• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

Cerveloflyer

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe noch ein Paar Aksiums liegen und kann mir mit zwei Hochprofilfelgen (16/20 Loch) und Messerspeichen noch einen relativ günstigen (aerodynamischen) und leichten LRS aufbauen. Die Frage ist: was bringen Laufräder aus Carbon bei realistischen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35-40 Km/h auf dem Tria/Zeitfahrrad??? Reichen da auch meine günstigen Alternativen oder lohnt die Investition in einen ordentlichen und aerodynamischen Laufradsatz? Wenn ja, welcher wäre das?

Danke im Voraus!
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

wieviel bringt ein aerohelm??
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

ich weiß nicht mehr in welchem bericht das war, aber es war von ca. 12w die rede!
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

Hatte ich auch schon gelesen. Aber was bringt nun ein Hochprofil-LRS mehr im Vergleich zu den von mir angesprochenen Optionen???
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

Keine Meinungen??? Kann doch hier eigentlich nicht sein?!
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

ich weiß nicht mehr in welchem bericht das war, aber es war von ca. 12w die rede!

Hatte ich auch schon gelesen.

Wäre schön, wenn ihr einmal die Quelle nennen könntet. Ich kenne bisher nur den Bericht der Triathlon 01/05 und den Aerotest der Tour mit Uwe Peschel aus 01/07.
Da wird der Gewinn durch den Zeitfahrhelm mit 6 bzw. 3 Watt angegeben.
In beiden Tests bringt die Verbesserung der Sitzposition den mit Abstand grössten Effekt, gefolgt von aerodynamischen Laufrädern.
Mit aerodynamischen Laufrädern befasst sich der leider nicht mehr im Netz verfügbare Artikel der Triathlon aus 12/05.
Dieser Test zeigt auch zwischen den einzelnen Laufrädern erhebliche Unterschiede auf.
Z.B. war die Kombination von Corima Trispoke vorn und Corima Scheibe hinten 16 Watt schlechter als der Zipp 808 Laufradsatz.
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

also bei laufradtests vertraue ich nur einem, dem hier:

http://accel10.mettre-put-idata.ove...sts-Acheteur/base-de-donnees/aero_english.jpg


da ist zipp 808 zu corima turbospoke gesamt nur 6,5w besser (bei 50 km/h !!!) - eine scheibe hat auf der straße bei wind ja noch einen segeleffekt welcher nicht berücksichtigt wurde.

Ist dieser Test denn auf der Strasse durchgeführt worden und wenn ja, unter welchen Bedingungen (geht aus der Grafik leider nicht hervor)?
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

nein, der test wurde im windkanal mit einer windeintrittswinkel von 0-30° durchgeführt.

hier der bericht dazu:

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

Also praktisch das gleiche Setup wie bei dem Tour-Test aus 06/07. Dort hatten allerdings die Citec noch etwas besser als die Corima abgeschnitten. Scheint wohl vom Baujahr abhängig zu sein.
Allerdings sind die Zipp und Xentis Räder bei allen diesen Tests ganz vorn. Schade nur, das bei keinem der Tests die Blackwell Räder mit den 100mm Felgen berücksichtigt wurden, insbesondere da die Felgen ja auch in den Planet X Rädern verbaut werden.
Trotzdem hätte ich noch gerne gewusst, wo die Krafteinsparung durch einen Aerohelm mit 12W bei 40 km/h angegeben ist.
 
AW: Welcher Laufradsatz für's Tria-Rad?

@brulp: das ist doch schon mal aussagekräftig! Allerdings muss man mit einbeziehen, dass bei etwas realistischeren 40 Km/h die Differenz in Watt um die Hälfte geringer ist. Bei 30 Km/h verflacht sich die Kurve noch mehr. Da reden wir von 1-2 Watt Unterschied zwischen Top-Modell und Schlusslicht! Aber 30 Km/h will ja keiner fahren! ;)
 
Zurück
Oben Unten