• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für mein Rennrad (CANNONDALE CAAD 7 / 9-fach)

Feigenpirol

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich brauche eine neue Kette für mein Rennrad: Cannondale CAAD 7 mit 9-fach Kranz.
Auf der alten Kette steht folgendes: SHIMANO HG OA.
Ich habe schon überall im Netz geschaut u.a. auch bei EBAY, aber nirgends taucht diese Kette auf. Es ist schier zum Verzweifeln.
Ich habe mal die einzelnen Kettenglieder abgezählt und es sind 108 an der Zahl.
Die SHIMANO-Ketten, die ich in großer Anzahl im Netz entdeckt habe, haben entweder 100, 105 oder 118 Glieder.
Auch bei YOUTUBE bleibt diese Problematik weitestgehend unberührt!! Außer Putzaktionen derselben und Nietung von Ketten tut sich da mal rein gar nix.
Da mir die hinreichende Erfahrung auf diesem Sachgebiet fehlt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp!
Desweiteren würde mich auch noch brennend interessieren, welche Kette ich sonst noch auf meinem CANNONDALE verbauen könnte.
Schonmal meinen allerbesten Dank an alle, die mir bezüglich meiner, wenn auch ein wenig banal anmuteneden Frage weiterhelfen können.
 

Anzeige

Re: Welche Kette für mein Rennrad (CANNONDALE CAAD 7 / 9-fach)
Du kannst jede 9-fach Kette nehmen, zumindest von Shimano. Topmodell wäre da z.B. die CN-HG93, kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Eigentlich laufen aber auch die Shimano 10-fach Ketten auf 9-fach Antrieben. Ich fahre aktuell die HG95 bei 9-fach.
Kürzen (mit nem Kettennieter) musst du die Kette aber so oder so...
 
Ich brauche eine neue Kette für mein Rennrad: Cannondale CAAD 7 mit 9-fach Kranz.
Auf der alten Kette steht folgendes: SHIMANO HG OA.
Das "HG" steht für "Hyperglide", passen tun alle Shimano 9-fach Ketten (aber auch 9-fach von anderen Herstellern unterscheiden sich nur minimal).
Hier werden HG-93 zu Hauf angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-shimano-hg-93/k0
Ich habe mal die einzelnen Kettenglieder abgezählt und es sind 108 an der Zahl.
Die SHIMANO-Ketten, die ich in großer Anzahl im Netz entdeckt habe, haben entweder 100, 105 oder 118 Glieder.
Wenn du die Ketten selber wechseln willst, kommst du um einen Kettennieter nicht herum, gibt's von günstig https://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-werkzeug-universal-chain-tool-42397 bis über 100.-
 
Zunächst einmal meinen besten Dank an Euch alle, die ihr mir bis jetzt auf mein Problem geantwortet habt und somit Licht ins Dunkel meiner rennradmäßigen Kettenunkenntnis gebracht habt.
Jetzt weiß ich endlich, was es mit der Bezeichnung "HG" auf sich hat und das eine Kette je nach Konfiguration eigenhändig "abgelängt" werden muß.
Bliebe für mich nur noch die offene Frage, was SHIMANO mit der Bezeichnung "OA" ausdrücken will?
Beste Grüße
 
@Ragnar, ...Kette mit Kettenschloß,........auch beim Rennrad? Ich dachte immer, daß für Rennräder grundsätzlich nur Ketten ohne Kettenschloß angedacht sind.
 
@Ragnar, ...Kette mit Kettenschloß,........auch beim Rennrad? Ich dachte immer, daß für Rennräder grundsätzlich nur Ketten ohne Kettenschloß angedacht sind.

Natürlich mit Kettenschloß. Meine Empfehlung - KNC Ketten. Die fertigen übrigens auch Shimano Ketten etc. Wenn möglich die superlight Version, spart wieder ein paar Gramm. Montage sehr einfach und das ganze ist zuverlässig.
 
@Ragnar, könnte ich so eine auch aufziehen. Ich habe, wie schon erwähnt, eine 9fach-Kassette von SHIMANO. Die müßte ich dann aber wohl auf 108 Glieder ablängen und die ein oder anderen Begriffe sind mir da auch noch fremd. Wenn z. B. die Rede ist von Gechwindigkeit: 9 oder dann steht in der Beschreibung zu lesen: Halskette?? Auch die aufgezählten Abmaße sagen mir nicht viel.
Jedenfalls, so finde ich zumindest, sieht die Kette zusätzlich rein optisch auch noch echt super aus.
https://www.internet-bikes.com/de/1...MIgPvEt7XM3AIVDqWaCh3CNwqdEAQYASABEgIbjPD_BwE

oder diese:
https://www.bike-mailorder.de/kmc-x...MIgPvEt7XM3AIVDqWaCh3CNwqdEAQYAiABEgJ33fD_BwE

Ich frage deshalb nochmals, weil da nirgendwo explizit für Rennräder steht oder muß das gar nicht so sein?
 
@Ragnar, .....naja, bei näherer Überlegung, .... Recht hast Du da irgendwie schon, vielleicht muß es wirklich nicht so`ne Zirkuskette sein.
Dir nochmals meinen besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten