• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Carbon-Rahmen?

DerVelo

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
9
Hallo

ich habe diesen Carbon-Rahmen gebraucht gekauft. Er sieht gut 12-15 Jahre alt aus, hat ein Alu-BSA Tretlager, Alu-Ausfallende mit Schraube, mit vielen weissen Giant-Aufklebern (denke die sind nicht original), Alu-Gabel, wobei die vermutlich auch nicht original ist, Sattelstange ist 27.2mm und das Steuerrohr hat 1 1/8 " Durchmesser. Die Sattelklemme ist von Miche und man sieht, dass die Person davor wusste, was sie beim Aufbau und Wartung tat. Ich glaube davor war eine Campagnolo Gruppe drauf (4-Kant-Tretlager). Die Giant Aufkleber sind relativ mühsam zu entfernen, daher denke ich, dass sie schon länger drauf sind. Der Rahmen sieht einem Giant TCR 2.0 Composite um 2006 recht ähnlich, wenn man aber die Ausfallenden vergleicht, sind es bei verschiedenen TCR's andere. Die Sitzstreben haben aber auch so eine komisch nach innen konkave Form. Bei Tretlager, Steuerrohr, ausfallende und Sattelrohr ist der Rahmen schwarz lackiert, sonst klar. Das Gewicht ist ca. 1150g, Grösse 54-56cm.

Vielleicht eine China-Kopie vom Giant TCR? Dagegen sprechen würde die Sattelklemme von Miche und der recht solide Eindruck, der der Rahmen hinterlässt.

Weiss jemand mehr?

Danke
 

Anhänge

  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 182
  • Giant_1.JPG
    Giant_1.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 126
  • Giant_2.JPG
    Giant_2.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 115
  • Giant_3.JPG
    Giant_3.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 109
  • Giant_4.JPG
    Giant_4.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 119
  • Giant_5.JPG
    Giant_5.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 99
Gabel ist nicht die Originalgabel. Der Rahmen könnte von einem Händler, Name ist mir entfallen, aus dem Ruhrgebiet sein, glaube Markus Storck war da irgendwie beteiligt. Hatte den Rahmen auch mal wg. dem Monostay ins Auge gefasst....schon lange her.
 
@Maxxi Danke für den Hinweis! In der Tat, es sieht dem Storck Scenario 0.9 , 1.0 oder 1.1 sehr ähnlich! Ich habe zu diesen Modellen folgende Unterschiede festmachen können: Ausfallende sind anders, Sitzrohr ist oben breiter bei den Storcks, Kabelzugbefestigung am Unterrohr bei den Storcks teilweise anders.

Wie z.B. dieser: https://thumbnails.rennrad-news.de/...hbC9TdG9yY2tDaG9ydXNLb21wYWt0MDIyLmpwZz8w.jpg
Oder dieser: https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/ace3e15f4ccb861a73bfcc414baf7ec7911a4954.jpg

@schlotterbüx Ja, das glaube ich gerne. Da der Rahmen vermutlich 10-15 Jahre alt ist, vermute ich mal, dass die China-Rahmen von damals noch nicht so gut sind, wie die von heute. So meine Logik.

Ich mache dieses Wochenede bessere Fotos davon.
 
Irgendwie habe ich Bike Tech und Hergarden im Hinterkopf.....BT - Bikes ??
 
Habe neue Bilder gemacht und den Startpost ergänzt. Von BT-Bikes habe ich auf Google/Bing leider keinen ähnlichen Carbon-Rahmen gefunden, Hergarden auch nicht, gibt von dieser Marke kaum Bilder.
 
Habe es herausgefunden. Es ist ein Rahmen, der identisch ist zu:

Ibis Silk Carbon (rebranded)
Pedal Force QS2 (aus Taiwan)

Erstmals erschienen um 2005/06
 
Zurück
Oben Unten