• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Hansi.Bierdo

black satanic glamour
Registriert
18 November 2007
Beiträge
9.423
Reaktionspunkte
1.196
Ich wiege z.Z. 85kg bei 1,94 und pumpe dementsprechend 8,5bar. Dazu jage ich laut Manomater der Zefal 9bar rein, wenn ich dann einmal disconnecte und wieder connecte zeigt das Manometer 8,5bar. Gut!
Aber dieser Luftdruck wird schon während der Fahrt abgebaut, der Reifen wird spürbar weicher und nach 2h oder so hat der Reifen nur noch 8bar (laut Manometer). Auch hält der Druck ungefahren über Nacht nicht. Am nächsten Tag sind es auch nur noch 8 bar und ich muß grad jeden Tag pumpen...
Es sind bei diesen Feststellungen 3 verschiedene Schläuche involviert und die Ventile sind auch festgeschraubt (darauf fall ich nicht mehr rein!).

Konnte sowas schonmal jemand feststellen, ist das evtl. normal? Falls ja, gibt es vergleichbare leichte Alternativen von anderen Herstellern die > 8bar halten? Jemand Erfahrung?
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

ich fahre auch die SV20, sind druckstabil, allerdings fahre ich nur 6,8Bar.

welcher Reifen darf mit 8,5 Bar aufgepumpt werden?
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Vittoria Rubino Pro z.B. bis 10 bar. Und die fahr ich auch, wenn nötig.
Hatte ich auch schon mal mit den Schwalbe-Schläuchen ... Ventil rausschrauben, Talkum rein, vorsichtig wieder reinschrauben hat bei mir geholfen.
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Hatte ich auch schon mal mit den Schwalbe-Schläuchen ... Ventil rausschrauben, Talkum rein, vorsichtig wieder reinschrauben hat bei mir geholfen.
Hm, also doch das Ventil? Ich werd das mal probieren. Was könnte man den wohl ersatzweise statt Talkum benutzen oder wo kann man Talkumpuder kaufen?
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Kriegt man vmtl. billiger im Baumarkt. Habe ich mir mal in den 1980er Jahren dort gekauft, reicht immer noch die kleine Flasche mit vllt. 100 ml :)
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Kannste in der Apotheke bekommen, die nehmen das als Grundstoff für alles mögliche. Talkum für nen EUR wird Jahrzehnte reichen.
Ersatzweise kannste Talkum auch unter dem Verkaufsnamen Babypuder nehmen, kostet mehr, aber dann fährste Markentalkum ;).
Hihi, Danke. Mit dem Babypuder könnt ich also meine Schläuche mal richtig zart betten?
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Ich hab mich Schwalbe Schläuchen seit ich fahre nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich halte von diesen Dinger Abstand. Normal dachte ich immer, kann ja keine Kunst sein, ein paar Schläuche herzustellen, scheinbar doch. Die letzten Schwalbe Schläuche, die mal keine Defekte hatten, hatten bei mir schnell Platten (Löcher) und hielten unheimlich unregelmäßig Luft.

Ich nutze nur noch Conti Schläuche.
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Schwalbes Problem ist scheinbar das Drehmoment, mit dem die Ventileinsätze im Werk festgedreht werden. Was für einen kleinen Koreaner recht beachtlich sein kann, reicht hierzulande kaum zum :D...
Bei Erstmontage Ventileinsätze IMMER nachziehen, dann hält es auch bei Schwalbe!
 
AW: Warum halten Schwalbe SV20 keine 8,5bar?

Schwalbes Problem ist scheinbar das Drehmoment, mit dem die Ventileinsätze im Werk festgedreht werden. Was für einen kleinen Koreaner recht beachtlich sein kann, reicht hierzulande kaum zum :D...
Bei Erstmontage Ventileinsätze IMMER nachziehen, dann hält es auch bei Schwalbe!

Wie zieht man die denn nach? Braucht man dazu spezielles Werkzeug?
 
Zurück
Oben Unten