• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor dem Untergang gerettet!

tofralu

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hi Zusammen..

Habe vor wenigen Tagen ein altes Rennrad der Marke ZEUS geschenkt bekommen! Mein Nachbar war gerade im stande das "alte Ding" zu entsorgen, da es eh nur seit Jahren rumsteht und Platz wegnimmt!

Seit der Zeit hab ich das Rad geputzt und wieder auf Vordermann gebracht, sehr zum Ärger meiner Frau da jetzt wieder ein Teil mehr rumsteht ;)


das bike hat eine komplette zeus 2000 austattung außer das schaltwerk da steht criterium drauf.
hab mich über Zeus schlaugegoogelt; stimmt es, das es "nur" ein billiger abklatsch von der superrecord ist?
von der Verarbeitung seh ich das Teil doch eher hochwertig an! Alleine der Stahlrahmen mit den filigranen Seilzügen.
Soll ich dem Nachbarn sagen das das Teil vielleicht doch noch was Wert ist?


mfg
tobias
 

Anhänge

  • rennrad.JPG
    rennrad.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 699
  • lenker.JPG
    lenker.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 505
  • lager.JPG
    lager.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 510
AW: Vor dem Untergang gerettet!

Haste fein gemacht!
"Billiger Abklatsch" wäre Unrecht, in der Tat ist es (augenscheinlich) eine Campa-Kopie, was viele den Spaniern übel nehmen. Aber die Qualität ist gut, Liebhaber sagen bei manchen Teilen sogar besser. Ich habe selbst ein Rad mit Zeus "Criterium" Antrieb und kann nichts Schlechtes sagen. Zudem sind die Zeus-Teile ungleich seltener, was den Preis für Sammler beinahe auf Campa-Niveau hebt, wenn auch nicht ganz.
Als Komplettrad sogar mit dem passendem Rahmen findet man sowas nicht oft, es würde bei einer Auktion sicher einen niedrigen dreistelligen Betrag erzielen. So mancher Liebhaber würde es sich sogar an die Wohnzimmerwand hängen.
 
AW: Vor dem Untergang gerettet!

Das ist ein wahrhaft hübsches Exemplar, das du da gesichert hast. Deine Frau solls dir nachsehen, erklär ihr einfach, dass es hier um den Erhalt eines Stüx Technikgeschichte geht. Selten und von hohem Sammlerwert (man weiß ja nie, "wies mal kommt").

Deine Bremsen sehen eher wie "Rasant" oder "Mafac" aus.

Ich glaub, bei ebay gabs vor kurzem einen roten Zeus, mt welcher gleichnamigen Gruppe, weiß ich nimmer. Aber der ist nicht billig weggegangen.

Unter den Zeus-Komponenten gabs mal ganz brauchbare Ware, aber auch eher "volxtümliches", wer sich etwas mit den Produkten der Firma auskennt, kann da sicher mehr berichten. Mir ist mal eine Zeus-Vorderradnabe in die Hände gefallen, aufm Sperrmüll. Die war wirklich nix Besonderes. Andererseiz hat ja in den 80ern so mancher Profi auf Zeus den Sieg davongetragen. So schlecht können die Teile also nicht sein.
Zeus hat bis vor kurzem auch Rahmen hergestellt, auch Alurahmen. Jedenfalls steht da Zeus drauf. Ob das aber auch spanisches Metall ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt ist Zeus die Komponentenmarke von Orbea, man produziert u.a. die CFK-Gabeln für die baskische Edelmarke.

Aber mal was anderes. Ich weiß, wo es einen Zeus-Renner zu kaufen gibt. Der ist fabrikneu und steht seit den 80ern im Laden. Es ist ein roter Vitus-Aluminiumrahmen (kein 979er, eher ein 797er, also der mit Monosteg-Hinterbau) mit Zeus-Dekor und Zeus-Komponenten dran. Bin schon am überlegen, das Ding zu sichern. Was kann man aber dafür verlangen, wenn man ihn verkaufen würde? Das Ding ist neu und ungefahren.
Die Komponenten sehen aus wie spät-80er Gipiemme, sind aber Zeus.
 
Zurück
Oben Unten