• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Endurance zu Race - kleinere Rahmenhöhe?

#deca.deaf

Mitglied
Registriert
11 August 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
25
Hallo, ich fahre seit 3 Jahren ein 54er Scott Addict 20 Disc mit 110er Vorbau und war mit dem Reach/Stack recht zufrieden - wobei ich immer das Gefühl hatte das das Rad insgesamt einen ticken zu klein für mich ist und ich zu kompakt sitze.
SL 83cm, 180cm Körpergröße

Nun hab ich die Möglichkeit ein neues 55er Bottecchia Aerospace zu bekommen, dieses hat allerdings eine Race Geometrie und ein deutlich längeres Oberrohr von 565mm mit 110mm Vorbau. Das Scott hat nur 545mm.

Da ich praktisch von einer entspannten Sitzposition zu einer sportlichen Wechsel frage ich mich, ob ich eher die 53RH oder 55RH wählen sollte um den Reach nicht extrem für mich zu ändern.

Die Rahmenhöhe 53 könnte ich nicht sofort bekommen und hätte ewige Wartezeit - und ich weiß auch nicht ob diese dann besser zu mir passt. Hier würde das Oberrohr 550mm betragen, also nahe am Scott - dafür eben ein sehr kurzes Steuerrohr und viel Überhöhung.

Rechnerisch wäre 55 perfekt für mich, ich bin nur wegen dem langen Oberrohr verunsichert. Den Vorbau/Lenker möchte ich eh anpassen, also hier 10/20mm einsparen wäre noch drin - wenn auch nicht optimal. Ich hänge euch die Geometriecharts mal an und evtl. habt ihr einen Tipp für mich zu welcher RH ich tendieren sollte?

Das Probesitzen war mit dem 55er Rahmen erst mal ungewohnt, aber es ist eben auch eine ganz andere Kategorie von Rad zu meinem aktuellen.

Nebenbei fahre ich noch ein 56er Cube Nuroad EX, welches auch ein 560er Oberrohr hat - allerdings ist das natürlich noch komfortabler und nicht richtig vergleichbar… das Rad hat halt einen recht kurzen Vorbau den ich am Renner nicht fahren würde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    127,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten