• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vision Metron ACR 5D Cockpit - Steuersatz passend ?

Twin87

Mitglied
Registriert
31 August 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
29
Grüß Euch,

ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen.
Ich fahr ein 2021er Aria mit einem FSA Orbit C33 Steuersatz

Fsa Orbit C-33, NO.44E, 1.1/8" Top, 1.1/4" Btm with Chrome Steel bearing, 45°/45° ACB, alloy Standard 15mm top cover for 47mm/52mm OD head tube

ich möchte nun den Lenker auf den Metron 5d ACR mit passenden Spacern (sind bereits weniger als noch am Bild :) ) tauschen.
Dazu benötige ich, sofern es gut aussehen soll, die passende Steuersatz Cap. Die gibt es für 1.1/5" und 1.1/8"

die für die 1.5er Steuersätze gibt es wohl lose, aber nicht die für meinen 1.8er

für 1-1/8 gibt es nur das cover inkl. den Lagern
https://www.fsaproshop.com/products/no-55r-1-8-cup

ich frage mich, benötige ich die dazu ? oder reicht nur das Cover ? Jedenfalls kann ich es eh nicht allein kaufen, es wundert mich aber, warum ich die dazu nehmen muss bzw zwingend dabei sind.

was mich noch irritiert wäre noch folgendes, beim Cover steht
For tapered 55.8mm / 72mm OD head tube

bei meinem FSA C33 Orbit Steuersatz steht:
For tapered 47mm / 52mm OD head tube

passt das ACR 1.8" im Link nun auf mein Aria ?

danke Euch, Gruß Twin
 

Anhänge

  • aria.jpg
    aria.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 52
  • 1.5 cover.jpg
    1.5 cover.jpg
    31 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Vision Metron ACR 5D Cockpit - Steuersatz passend ?
Das von Dir verlinkte Teil ist für Lager mit 40 mm Innendurchmesser und hat deswegen einen Außendurchmesser von 55,8 mm.
Deine Lager sollte ID 34 mm haben und der Aufsatz AD 46 mm.

Hier und hier sollte das gesuchte gelistet sein.
Und da die Spacer nicht bei "Optional Parts" aufgelistet sind, würde ich davon ausgehen, dass diese bei der LVE mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Information. dann passt das Teil trotz 1.1/8 Komptabilität wohl nicht...

deine 2 Dateien beziehen sich jedoch auf den normalen Metron 5D (erkennbar an der gebogenen Steuersatzcap und den gebogenen Spacern. Diese sind grundsätzlich für das Olte XR4 entwickelt. Das hat auch schon jemand ans Aria bebastelt, dürfte also auch dort passen (Bild anbei).

ich rede aber vom ACR Modell (2. Bild) wo die Anbindung an den Rahmen durch das Cap noch schöner ist.
Man sieht aber glaube ich auch anhand der Bilder, dass das ACR Modell etwas größer im Durchmesser ist.
Schade, dann gibts das wohl nicht für mein Aria
 

Anhänge

  • 2020-FSA-internally-.jpg
    2020-FSA-internally-.jpg
    70 KB · Aufrufe: 56
  • ARIA-09-650x433.jpg
    ARIA-09-650x433.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 52
Sehr seltsam.
Heute Mittag am Rechner hat die FSA Webseite mir bei Suche nach genau Deinem Lenker die verlinkten Dokumente vorgeschlagen. 😳
Jetzt am Smartphone finde ich dazu andere Treffer. Und da scheinen beim Lenker wirklich nur Spacer und kein Adapter dabei zu sein. ☹️
 
Zurück
Oben Unten