• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Varia RCT716 per Firmwareswap zu RCT715?

fwolfanger

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir am Wochenende auf Kleinanzeigen eine OVP Varia RCT716 zu nem echt guten Preis zugelegt.
Ich war das Teil mit dem Fahrrad abholen und aufgrund des aufziehenden schlechten Wetters etwas gehetzt und habe deswegen nicht wirklich gemerkt, dass es sich eben um die deutsche Version (716) handelt, und nicht um die internationale (715). An sich bei dem Preis den ich gezahlt habe kein Beinbruch, jedoch hätte ich eigentlich die, in Deutschland leider ordnungswidrige, blinkende 715 doch schon etwas lieber.

Deshalb zur Frage: Da die Leuchten (abgesehen von der max. Helligkeit von 5 Lumen) ja eigentlich baugleich sein sollten, sollte da ja auch die Firmware austauschbar sein. Weiß hier jemand von einer Möglichkeit eben das zu tun, oder möglicherweise das Blinken, bspw. durch ein Widget auf dem Edge1040 auch bei der deutschen Version zu bekommen?
Oder bleibt mir, wenn ich das blinken unbedingt möchte, nur der Weiterverkauf der 716 und Neukauf einer 715?

Danke für eure Antworten!
 
geht nicht, Du kannst eine deutsche Version nicht zu einer internationalen machen. Firmware tauschen geht nicht.
 
Quellen?

Ich sehe eher das problem beim Firmware flashen. Generell FW flashen geht ja mit Garmin Express. Der Update wird aber checken, ob welche Kennung das Gerät hat und für welches Gerät die Firmware ist. Easy Hack Workaround könnte meiner Meinung nach sein die Updatefiles so zu manipulieren, dass dort hinterlegt ist, dass das RCT715 FW-Update eigentlich für die RCT716 und nicht das die RCT715 ist. Das könnte eigentlich sogar mit nem Hex Editor gehen. Man da beide Produkte die gleiche Zeichenlänge haben, muss man vermutlich nicht mal viel IT-Wissen wissen dafür haben. Einfach nach 715 suchen und durch 716 ersetzen.

Ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung. ;) Dass durch sowas die Garantie erlischt dürfte auch klar sein. Wobei vermutlich niemand bei Garmin die Firmware Version überprüfen wird...

Mal abseits vom technischen. Glaubt Ihr wirklich Garmin baut technisch zwei verschiedene Geräte? Es wird vermutlich produktionstechnisch billiger nur eine Produktsstrecke für ein Produkt zu haben, wo man dann halt je nach Bedarf die 715 oder 716 FW drauf flash und den 715 oder 716 Sticker drauf klebt.

Wenn jemand hochauflösende Bilder seines RTC716 hochlädt, kann ich mal Bilder von meienm RTC715 hochladen. Wenn die nicht gerade aus eine komplett anderen Charge kommen, würde ich vermuten, dass man ausserlich und vom Gewicht keine Unterschiede zwischen den Dingern sieht.
 
Quellen?

Ich sehe eher das problem beim Firmware flashen. Generell FW flashen geht ja mit Garmin Express. Der Update wird aber checken, ob welche Kennung das Gerät hat und für welches Gerät die Firmware ist. Easy Hack Workaround könnte meiner Meinung nach sein die Updatefiles so zu manipulieren, dass dort hinterlegt ist, dass das RCT715 FW-Update eigentlich für die RCT716 und nicht das die RCT715 ist. Das könnte eigentlich sogar mit nem Hex Editor gehen. Man da beide Produkte die gleiche Zeichenlänge haben, muss man vermutlich nicht mal viel IT-Wissen wissen dafür haben. Einfach nach 715 suchen und durch 716 ersetzen.
Das setzt voraus, dass Garmin keinerlei Vorkehrungen getroffen hat, um die Integrität der Firmware sicherzustellen. Das würde mich wirklich überraschen. Die Firmwareupdates sind mindestens signiert.
 
Quellen?

Ich sehe eher das problem beim Firmware flashen. Generell FW flashen geht ja mit Garmin Express. Der Update wird aber checken, ob welche Kennung das Gerät hat und für welches Gerät die Firmware ist. Easy Hack Workaround könnte meiner Meinung nach sein die Updatefiles so zu manipulieren, dass dort hinterlegt ist, dass das RCT715 FW-Update eigentlich für die RCT716 und nicht das die RCT715 ist. Das könnte eigentlich sogar mit nem Hex Editor gehen. Man da beide Produkte die gleiche Zeichenlänge haben, muss man vermutlich nicht mal viel IT-Wissen wissen dafür haben. Einfach nach 715 suchen und durch 716 ersetzen.

Ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung. ;) Dass durch sowas die Garantie erlischt dürfte auch klar sein. Wobei vermutlich niemand bei Garmin die Firmware Version überprüfen wird...

Mal abseits vom technischen. Glaubt Ihr wirklich Garmin baut technisch zwei verschiedene Geräte? Es wird vermutlich produktionstechnisch billiger nur eine Produktsstrecke für ein Produkt zu haben, wo man dann halt je nach Bedarf die 715 oder 716 FW drauf flash und den 715 oder 716 Sticker drauf klebt.

Wenn jemand hochauflösende Bilder seines RTC716 hochlädt, kann ich mal Bilder von meienm RTC715 hochladen. Wenn die nicht gerade aus eine komplett anderen Charge kommen, würde ich vermuten, dass man ausserlich und vom Gewicht keine Unterschiede zwischen den Dingern sieht.

Dann wärst Du der Erste der das schaffen würde. Berichte uns mal danach von deinem Briefbeschwerer.
 
Es könnte auch so sein, dass es die selbe Firmware ist, die abhängig von einem gesetzten Bit im Gerät entscheidet, wie sie sich verhält. So würde ich das machen, wenn ich garmin wäre.
 
Es könnte auch so sein, dass es die selbe Firmware ist, die abhängig von einem gesetzten Bit im Gerät entscheidet, wie sie sich verhält. So würde ich das machen, wenn ich garmin wäre.
Könnte man easy vergleichen wenn man die letzten Firmware Versionen von beiden Geräten hat...

Und wegen Absichern. Das kostet halt unnötig Zeit und Geld bei solchen Produkten wie von Garmin. Selbst Nintendo hatte die ersten Versionen der Switch nicht gegen "Jailbreak" geschützt gehabt.
 
Na wird sicherlich ähnlich wie mit den Shimano eMotoren sein. Da kann man durchaus etwas verändern, da die Bauteile vorhanden sind und nur per SW beschränkt wird.

Es gibt einfach kaum Nachfrage ein Garmin zu flashen, da nur die deutschen Geräte beschnitten sind. Alle die daran Interesse haben, kaufen sich einfach eins aus dem Nachbarland. Aufgrund der Größe und Verfügbarkeit auch kein Problem. Der Preis ist auch einfach viel zu gering um den Aufwand zu betreiben.

Kauf dir einfach das richtige und verkaufe den Fehlkauf wieder.
 
Und wegen Absichern. Das kostet halt unnötig Zeit und Geld bei solchen Produkten wie von Garmin.
Allein, um etwaige Ansprüche auf Garantie im Falle totgeflashter Geräte zu vermeiden, wird es mindestens einen Prüfmechanismus geben, der sicherstellt, dass die zu flashende Datei in dem Zustand ist, in dem sie von Garmin auf den Servern bereitgestellt worden ist. Da geht es in erster Linie um Übertragungsfehler.
 
Allein, um etwaige Ansprüche auf Garantie im Falle totgeflashter Geräte zu vermeiden, wird es mindestens einen Prüfmechanismus geben, der sicherstellt, dass die zu flashende Datei in dem Zustand ist, in dem sie von Garmin auf den Servern bereitgestellt worden ist. Da geht es in erster Linie um Übertragungsfehler.
Jeder der schon mal in einem Unternehmen mit der IT zu tun hatte, weiß dass die Resourcen die für sowas von der IT bereitgestellt werden müssten, oft schlicht zu knapp sind und sowas dann eben nicht implementiert wird. Auch im Garantiefall wäre so eine Überprüfung zu aufwendig. Da ist es billiger einfach ein Ersatzgerät rauszurücken als die Service Mitarbeiter auch noch für sowas zu schulen. Fachkräfte sind knapp, die werden aktuell einfach produktiver eingesetzt.
 
Jeder der schon mal in einem Unternehmen mit der IT zu tun hatte, weiß dass die Resourcen die für sowas von der IT bereitgestellt werden müssten, oft schlicht zu knapp sind und sowas dann eben nicht implementiert wird.
Von einem Hersteller, der die Firmware seiner Geräte so zusammenpfuscht, möchte ich nichtmal einen Bleistift.

Prüfsummen sind seit Jahrzehnten Stand der Technik, wer dies ignoriert, der ist heutzutage ganz schnell weg vom Fenster. Ein kaputtes Firmwareupdate OTA ausgespielt - wie da heute so üblich ist - sorgt ganz schnell für eine nicht mehr ignorierbare Anzahl defekter Geräte.
 
Zurück
Oben Unten