• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

LuFinest

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Wochen macht mein Rennrad unter hoher Belastung ein Geräusch, das sich ähnlich wie das 'Anschnippen' von Speichen anhört. Ich denke, es kommt ganz klar aus dem hinteren Bereich, also Hinterrad oder Kassette usw...
Dieses Geräusch ist natürlich schriftlich schwer zu erklären, aber dazu kann man noch sagen, dass es sich manchmal so anhört, als würde irgendwo Druck aufgebaut werden und dieser wieder mit einem Geräusch abgelassen werden. Könnte evtl diese Feder, die im Schaltgerät an der Kassette (kenne die genaue Bezeichnung leider nicht, wenn es da eine gibt:) ) angebracht ist damit zusammenhängen!? Vielleicht das hintere Laufrad und die darin verarbeiteten Speichen?

Vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein!

Freue mich über Antworten,

LuFinest
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

Hallo
Ich würde mal die Speichenkreuzungen minimal ölen vielleicht ist es dann weg,war jetzt mal so ein Gedanke.

Mfg Micha
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

ich denke auch, dass es die speichen sind. wenn die kraft in die nabe eingeleitet wird, verzieht sich das rad leicht. dabei arbeiten die speichen leicht gegeneinander. im laufe der zeit lässt zudem die speichenspannung nach. das kann dann zur geräuschbildung führen => speichen unter beachtung der zentrierung nachziehen.
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

wenn ich bisher noch keine ahnung vom speichen nachziehen unter beachtung der zentrierung habe, sollte ich dann lieber die finger davon lassen und es in die werkstatt bringen oder lässt sich das einfach und alleine machen?
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

Mei meinem Mavic Ksyrium Equipe Hinterrad trat ein vermutlich ähnliches Geräusch nach Regenfahrten oder gründlichem Putzen immer mal wieder auf. Die Lösung: Ganz wenig WD 40 oder ähnliches auf jeden Nippel sprühen und einziehen lassen (auf die Bremsflanken sollte das Zeug nicht kommen... :D )

Dann ist immer eine Weile Ruhe.
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

Servus,

mein Fulcrum Racing 1 Hinterrad hat beim Fahren auch komische Knackgeräusche gemacht. Als ich das Rad testweise in meine Rolle eingespannt habe, war Ruhe. Trat also nur beim Fahren auf.

Die Lösung war, erneutes sauberes Zentrieren und vor allem für eine gleichmässige Speichenspannung sorgen. Danach war wieder alles bestens.
Vielleicht hilfts ja auch bei Dir ?
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

dann werd ich die laufräder wohl mal wieder richtig zentrieren lassen... kann zu hoher druck in den reifen evtl auch für geräusche sorgen? ist mir eben mal so in den sinn gekommen
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

Das muss nicht dein Laufrad sein, sondern kann auch von der Antriebsseite her kommen, also von prinzipiell ziemlich allem, was klicken, knacken oder klappsen kann.

Pedale, Cleats, Kettenblattschrauben, Kettenblattkontakte, Speichenkreuzung, Schaltauge, Schnellspanner, Sattel,............
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

dann werd ich die laufräder wohl mal wieder richtig zentrieren lassen... kann zu hoher druck in den reifen evtl auch für geräusche sorgen? ist mir eben mal so in den sinn gekommen

Geräusche ja, aber eher Summen oder sowas, hatte ich am Crosser manchmal bei breiten Reifen, aber Klicken? Nö das nicht.
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

lässt sich so sprühöl wie wd 40 auch gut als schmiermittel für schrauben nutzen?
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

lässt sich so sprühöl wie wd 40 auch gut als schmiermittel für schrauben nutzen?

... Schmiermittel für Schrauben ??? ... weshalb denn das ?
Macht meiner Meinung nach nur zum Lösen von festsitzenden / angerosteten Schrauben Sinn. Im "Normalbetrieb" darf kein Fett, etc. an Schrauben.
 
AW: Unergründliches Geräusch am Hinterrad...

Hi
Ich klau mal einfach den Thread! Habe ähnliches Geräusch und dazu zwar schon einiges gefunden aber auch so einiges eben noch nicht! Mein Knacken, kommt relativ sicher vom hinteren Laufrad, ist eigentlich weniger bei Belastung(Bergauf, Antritt, hohe Gänge) sondern eher wenn man ganz leicht in die Pedalen tritt aufgetreten. Punctum maximum tendenziell an der Felge, wird dorthin aber wohl von der Nabe fortgeleitet. Wenn ich draufsitze wird es eher weniger, soll heißen am schlimmsten ist es im montageständer. Knirschen könnte man zum Geräusch auch sagen. Jetzt ist meine Vermutung, dass ein bißchen von meinem Kettenreiniger letztens den Weg ins Innenlager gefunden hat.
:eek:
Mach ich auch nie wieder! Habe jetzt erstmal Ritzel und Kette gewechselt, ohne das sich irgendwas, bis auf das Fahrgefühl, geändert hat.
Nun wurde in einem anderen Thread etwas von wartungsfreien Patronenlagern geschrieben. Ich hab so ein Systemlaufrad von der Rose-Stange, das Speed-Wheel. Darf ich das jetzt aufmachen und gibts irgendwo ne gute Anleitung wie?
Ciao
Fabian
 
Zurück
Oben Unten