• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Kratzen Sram Rival E-Tap AXS

LéChef09

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Moin Zusammen,

Sram Rival Etap AXS 2x12

ich habe das Problem das ich an der Kassette ab den 3 Ritzel von oben wie von unten Kratzgeräusche von der Kette vorne am Umwerfer habe.
Anschläge Umwerfer Größter Gang/kleinster Gang eingestellt. ( ca.1mm)

Soll ich jetzt den Umwerfer vorne so einstellen das i eher die großen Gänge fahren kann ohne Schleifgeräusche?
Dann kann ich aber bald nur vorne von groß auf klein schalten um leichte Gänge ohne Geräusche zu hören.
Danke für Hilfe
 
Elektronische Schaltsysteme sind so programmiert, dass sie sich automatisch selbst trimmen und ein Schleifen verhindern, sofern die Höhe und der Winkel des Umwerfers richtig eingestellt sind.
 
Elektronische Schaltsysteme sind so programmiert, dass sie sich automatisch selbst trimmen und ein Schleifen verhindern, sofern die Höhe und der Winkel des Umwerfers richtig eingestellt sind.
Sicher?

Das habe ich zwar schon öfter gelesen, aber die entsprechende Sensorik/Aktorik noch nie im Einsatz gesehen. Die wäre auch sauteuer.

g.
 
Naja ausgeklügelte Sensorik gibts dafür wahrscheinlich nicht. Da wirst du schon Recht haben. Das hängt sicher softwaretechnisch einfach vom aktuellen "Gang" ab.


Am Schaltwerk soll man sowas auch beobachten können, hab ich aber kein Video gefunden.

"It’s easiest to see when you are shifting from the second-smallest cog to the smallest. Continue watching for a bit after the shift is complete and you’ll see the derailleur move inward closer to the second-smallest cog a tiny amount (assuming the limit screw is adjusted correctly – otherwise you won’t see it)."
 
Ja, das ist das klassische "Überschalten", das viele zu mechanischen Zeiten intuitiv gemacht haben.

Ich durfte vor ein paar Wochen erstmals eine elektrische (ich schreibe absichtlich nicht "elektronische") Ultegra einstellen und war erschüttert, wie primitiv die Schaltung umgesetzt ist. Eigentlich hat Shimano bloß den Zug gegen einen Motor eingetauscht und statt der Einstellschraube eine 1/10 mm Schrittweite zur Einstellung eingeführt.

Okay, dann haben sie noch als software-default die "bösen Gänge" geperrt.

g.
 
hab ich durchgeführt, funzt trocken auf Ständer erst einmal, Donnerstag werd ich mal fahren.
Jedenfalls war der umwerfer verdreht, war erstaunt wie locker der umwerfer war (4er Imbo.)
Hoffentlich mit Drehmoment-Schlüssel angezogen...

Das ist eine Stelle, an der man einen (Carbon-)Rahmen sehr einfach, zuverlässig und nachhaltig schrotten kann.

g.
 
Zurück
Oben Unten