• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultremo Schläuche

AW: Ultremo Schläuche

Also, ich hab ja durchaus Achtung vor deinem technischem Wissen, aber keine Rückenschmerzen mehr durch Latexschläuche?
So groß kann der Komfortfaktor doch kaum sein - oder anders: das hält doch keiner Doppelblindsonstwasuntersuchung stand...

Andererseits: Ich medizinischem Dingen denke ich mir auch manchmal, dass irgendwie die "wer-heilt-hat-recht"-Maxime gelten sollte - auch wenn es nur Zuckerkügelchen sind...

Der Unterschied ist wirklich so gewaltig. Wer es nicht glaubt, sollte es selbst probieren. Das Ganze fühlt sich für das Popo-Meter so an: Man Pumpt 10 Bar in den Hinterradreifen. Man hat jedoch das Gefühl etwa mit 8 Bar unterwegs zu sein, es rollt allerdings wesentlich besser. Ich war zunächst auch skeptisch, allerdings sofort voll überzeugt. Ich hab es bei 3 verschieden Reifentypen getestet, jedesmal war der Effeckt einfach genial. Ich war jedesmal wieder neu überrascht. :p :p :p
Auch auf dem CC-Bike konnte ich mit Latex höhere Drücke fahren, weil der Reifen nicht mehr auf Unebenheiten versprang. Wer solche Unterschiede nicht spürt, ist für mich persönlich ein hoffnungsloser Fall in der Reifenthematik. :eek: :eek: :eek:
 
AW: Ultremo Schläuche

Moinsen bocrider47,

das nenne ich Empathie wie Du den Reifenpräsern das Wort redest... :p

Aber, sind Latexschläuche immer noch soviel besser als z.B. die Schwalbe ExtraLight? Habe mit diesem "Butyltüll", vielmehr ist das gewichtstechnisch ja auch nicht mehr, den Hohlraum zwischen Felge und Mantel, 'nen ganz klassischer Grand Prix (noch nicht einmal die Faltvariante) ausgekleidet.

Obwohl der Grand Prix soweit ich das hier Forum gelesene interpretiere noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, bin ich jedesmal quasi aufs neue hin und weg ob der, ich nenne es mal Geschmeidigkeit, wie diese Konfiguration selbst mit fiesen Kopfsteinpflaster umgeht... :love:

Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, wenn ich auf meiner Stadtgurke unterwegs bin, die stinknormale Schläuche hat, vorne 'nen Schwalbe Blizzard und hinten 'nen Stelvio Plus, daß ich überspitzt gesagt mit'm Kettenfahrzeug spazieren fahre... :dope:

Meinst Du, daß Latexschläuche das noch in einer Art toppen können, daß man Mehrkosten, heiklere Handhabung und das tägliche Armtraining als hinnehmbare "Bagatellen" abhaken kann?

Meinem überschaubaren Erfahrungsschatz nach, würde ich denken, 'nen besseren Reifen als der Grand Prix die leichten Butylschläuche und alles weitere ist, salopp gesprochen, für die "Spinner", die auch noch das letzte Quentchen herausholen wollen?

nachgefragte Grüße

Martin
 
AW: Ultremo Schläuche

Moinsen bocrider47,

das nenne ich Empathie wie Du den Reifenpräsern das Wort redest... :p

Aber, sind Latexschläuche immer noch soviel besser als z.B. die Schwalbe ExtraLight? Habe mit diesem "Butyltüll", vielmehr ist das gewichtstechnisch ja auch nicht mehr, den Hohlraum zwischen Felge und Mantel, 'nen ganz klassischer Grand Prix (noch nicht einmal die Faltvariante) ausgekleidet.

Obwohl der Grand Prix soweit ich das hier Forum gelesene interpretiere noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, bin ich jedesmal quasi aufs neue hin und weg ob der, ich nenne es mal Geschmeidigkeit, wie diese Konfiguration selbst mit fiesen Kopfsteinpflaster umgeht... :love:

Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, wenn ich auf meiner Stadtgurke unterwegs bin, die stinknormale Schläuche hat, vorne 'nen Schwalbe Blizzard und hinten 'nen Stelvio Plus, daß ich überspitzt gesagt mit'm Kettenfahrzeug spazieren fahre... :dope:

Meinst Du, daß Latexschläuche das noch in einer Art toppen können, daß man Mehrkosten, heiklere Handhabung und das tägliche Armtraining als hinnehmbare "Bagatellen" abhaken kann?

Meinem überschaubaren Erfahrungsschatz nach, würde ich denken, 'nen besseren Reifen als der Grand Prix die leichten Butylschläuche und alles weitere ist, salopp gesprochen, für die "Spinner", die auch noch das letzte Quentchen herausholen wollen?

nachgefragte Grüße

Martin

Ich bin davon überzeugt, wenn du die Conti 4000S zusammen mit den leichten Latexschläuchen 68g aufziehst, du noch einmal einen deutlichen Unterschied in Komfort und Geschmeidigkeit zu deiner jetzigen Kombi erleben wirst. Ich fahre auf dem Trainigsrad die dicken 80g Latex zusammen mit dem Schwalbe Ultremo-Reifen, was auch eine phantastische Kombi ist, aber noch auf hohe Pannensicherheit optimiert ist. Für Rennen würde ich auch hier die 68g Latex verwenden. :dope:
 
AW: Ultremo Schläuche

Latexschläuche bringen Komfort+, das ist aber schon sehr minimal.

Was aber Stimmt ist der Pannenschutz, beim MTB bin ich diese gerne gefahren. Aus dem grund das man bei durchschlägen nicht gleich einen Platten(Snakebite) hat. Auf die dauer aber zu teuer, weil kaputt bekommt man alles.


Die Ultremo Schläuche habe ich nicht, nur die Conti Supersonic(50g), finde die teile fast zu dünn. Aber pannenanfälliger sind diese nicht, alles was bisher durch den Ultremo ist, ging auch durch die 100gr Schläuche. Preis/Leistung finde ich die 65gr Modelle am besten und die paar Gramm reißen es dann auch nicht mehr raus, auch wenns am äußersten Punkt vom Laufrad ist.
 
AW: Ultremo Schläuche

Morgen,

mal sehen ob ich es mir für den Sommer mal gönne, dem "Wahnsinn" anheim zu fallen und mir z.B die von Dir genannte Kombi ans Rad stricke. Werde im August 'ne Woche durch die Vogesen stromern. Dort soll sich häufig ziemlich rauher Asphalt auf den Straßen breit machen. Müßte ein ziemlich gutes Pflaster sein, um Deine Aussagen am eigenen Allerwertesten zu evaluieren. Erst die bisherige Kombi, dann Deine und wehe das taucht nich... :dope:

verspinnerte Grüße

Martin
 
AW: Ultremo Schläuche

Der Unterschied ist wirklich so gewaltig. Wer es nicht glaubt, sollte es selbst probieren. Das Ganze fühlt sich für das Popo-Meter so an: Man Pumpt 10 Bar in den Hinterradreifen. Man hat jedoch das Gefühl etwa mit 8 Bar unterwegs zu sein, es rollt allerdings wesentlich besser.

Das liegt daran das dank latex beim raufsetzen nur noch 8 bar drinne sind! :D :D :D :D
Nein scherz beiseite war nicht ernst gemeint. ;)
 
AW: Ultremo Schläuche

Latexschläuche bringen Komfort+, das ist aber schon sehr minimal.

Was aber Stimmt ist der Pannenschutz, beim MTB bin ich diese gerne gefahren. Aus dem grund das man bei durchschlägen nicht gleich einen Platten(Snakebite) hat. Auf die dauer aber zu teuer, weil kaputt bekommt man alles.


Die Ultremo Schläuche habe ich nicht, nur die Conti Supersonic(50g), finde die teile fast zu dünn. Aber pannenanfälliger sind diese nicht, alles was bisher durch den Ultremo ist, ging auch durch die 100gr Schläuche. Preis/Leistung finde ich die 65gr Modelle am besten und die paar Gramm reißen es dann auch nicht mehr raus, auch wenns am äußersten Punkt vom Laufrad ist.

Das Komfortplus ist vorhanden. Etwas geringer fällt es nur bei weniger geschmeidigen Reifen aus, da hier der Reifen selbst der begrenzende Faktor ist. Sonst ist der Komfortgewinn sehr deutlich vorhanden, oder man hat einfach kein sensibles Popometer :p
 
AW: Ultremo Schläuche

Ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin, aber bei meinem "Nagelneuen" Ultremoschlauch, den ich als Ersatzschlauch dabei hatte, ist mir beim Aufpumpen heute das Ventil gebrochen. :mad:
Der Fahrradhändler bei dem ich hinterher einen neuen Schlauch kaufen musste, sagte dass er die Ultremos aus diesem Grund nicht mehr führt,
da es schon mehrfach Probleme gab.
Naja, ich hab jetzt mal ne Mail an Schwalbe geschrieben und ihn reklamiert, mal sehen was kommt.
 
Zurück
Oben Unten