• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque Werkzeug

Dangerous Dave

Uphiller
Registriert
18 September 2006
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
280
Ort
Bielefeld
Hey!

Ich will mir vllt die Fulcrum Racing Torq R holen und habe eine Frage zu den Lagerschalen: Zum Montieren brauch man ja so einen Spezialschlüssel. Kann man da den für Shimano-Lagerschalen nehmen oder hat der andere Maße als der Campa? Ich glaube zwar selbst nicht, dass es passt, will aber auf Nummer sicher gehen...

Danke
 
AW: Ultra Torque Werkzeug

Nein, sind sie nicht. Ich habe das flache Aufsteckwerkzeug von Lifu für HT II. Es ist zwar die gleiche Anzahl (16) an Kerben, aber bei Shimano gehen diese bis zum Rand der Schalen, während die Kerben bei Campa etwas zurück versetzt sind und vor der Außenkante enden.

Das hat zur Folge, dass mein Werkzeug schon auf der Stirnfläche der Campa-Schalen aufsetzt bevor die Verzahnung greift.

Ich habe das Problem pragmatisch gelöst. Dadurch dass die Campa Schalen eine etwas ausgebauchte Kontur haben, kann man sie besser packen, als die HT II. Einen Lappen nehmen, Schalen einschrauben und per Hand festziehen. Durch den großen Durchmesser und die Kerben, in denen auch der Lappen halt findet, geht das ganz ausgezeichnet und - am wichtigsten - hält natürlich ebenso gut.
 
AW: Ultra Torque Werkzeug

@ Cabrio-Freak: Hab mir mal die Beschreibung zum Park Tool durchgelesen. Da steht nur kompatibel zu Shimano, Truvativ, SRAM... Hast du es selbst probiert?

Auf der Campa-Homepage steht, dass man es auch per Hand festziehen kann, aber dann sollte man zusätzlich Schraubenkleber nehmen. Und der kostet soviel wie der Schlüssel...
 
AW: Ultra Torque Werkzeug

Hey Dave,

Das BBT-9 hat nen Kumpel von mir und wir haben damit schon Record Lagerschalen und Ultegra Schalen eingebaut.
Dann passen wohl die Ratschenaufsatze nicht ueberall, aber die flachen Schluessel schon. Dann koenntest du ja auch das flache Werkzeug von Shimano kaufen, das gibst guenstiger als das von Park und sollte von der Qualitaet her auch stimmen.
 
AW: Ultra Torque Werkzeug

Ok, vielen Dank! In deinem Link steht ja auch, dass es passt. Sollten die vllt auf der deutschen Park Tool Page auch erwähnen...
Denn brauche ich jetzt nämlich kein Werkzeug zu kaufen. Das Shimano-Tool hat ein Kumpel von mir, der sich sonst immer mein Werkzeug leiht. Jetzt kann er sich mal revanchieren.
 
Zurück
Oben Unten