• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate Schraube am Unterrohr nahe Steuerrohr (Bumper Chip)

MobyDuck

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe grade bei meinem 4 Wochen alten Ultimate CF SL feststellen müssen, dass sich die kleine Schraube am Unterrohr hinter der Gabel beim Fahren gelöst hat. Mir sind nur zuerst Abscharbungen an der Gabel aufgefallen welche die rausstehende Schraube am der Gabel verursacht hat. Leider ist wohl auch eine kleine Ecke am Rahmen ausgebrochen. Ich nehme an, dass sich die lose Platte da beim Einlenken verklemmt hatte.

Also schaut mal bei euren Rädern nach ob die Schraube noch fest sitzt!

Ich werde dann vermutlich mal Canyon kontaktieren müssen. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    965,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    926,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    667,7 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Ultimate Schraube am Unterrohr nahe Steuerrohr (Bumper Chip)
Mist, das ist die IPU und der Gegenhalter zum Ring. Hattest Du mal einen kräftigeren Lenkereinschlag der die Schraube mit Platte möglicherweise gelockert hat ?
 
Nein absolut nicht, weder ist es umgefallen noch hatte ich irgendeinen Crash. Ich vermute eher, dass die Schraube normal mit Schraubenkleber eingesetzt wird und ohne diesen rüttelt sie sich irgendwann los.
Bei mir ist allerdings keiner verwendet worden.
Auf den letzten Kilometern hatte ich noch ein Rasseln wahrgenommen, dachte aber eher es kommt von einem der Bremshebel. Später Daheim sind mir die Kratzspuren an der Gabel aufgefallen.
Das da unten überhaupt eine Schraube ist war mir nicht bewusst.

Jetzt habe ich sie erstmal wieder angezogen und bei der heutigen Ausfahrt mit den Fingern ein paar mal geprüft, dass die Platte noch in der Versenkung ist und sich nicht schon wieder löst.

Wollte vor allem mal alle Besitzer eines Ultimate (Gen 5) dran erinnern mal nach der Schraube zu schauen damit man hier vorbeugt.

Keine Ahnung wie gravierend das nun ist mit dem ausgebrochenen Eck aber an der Gabel sieht es erstmal unschön aus.

Kann jemand mit einfachen Worten erklären wozu dieser Deckel überhaupt gut ist?
 
Zurück
Oben Unten