• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra RD-R8000 Schaltwerk Käfig mit Spiel

sapmi

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Servus,

beim letzten größeren Putzen viel mir auf das bei meinem recht neuen Rennrad (ca. 3 Monate, 1000km) das Ultegra RD-R8000 Schaltwerk recht großes Spiel in dem Gelenk, an dem der Käfig befestigt ist (also bei der oberen Rolle) aufweist.
Es ist nicht die Rolle die Spiel hat, sondern wirklich der Käfig der sich zur Seite bewegen lässt. Auf Höhe der unteren Rolle sind es vielleicht 3-4mm.
Ob es von Anfang an da war weiß ich leider nicht.
Meine übrigen Schaltwerke (XT, 10- und 11-fach) haben hier kein Spiel...
Das Schaltverhalten hat sich seitdem ich das Rad besitze nicht geändert und ist eigentlich gut, wobei ich die Schaltungen an meinen MTBs schon exakter finde, was aber an der deutlicheren Rasterung der Schaltgriffe liegen dürfte und der Gewöhnung (hatte 25 Jahre kein Rennrad mehr). Wenn ich bewusst schalte funktioniert die Ultegra sehr gut...

Bevor ich mich mit dem Händler auseinandersetzte (der leider nicht gerade um die Ecke ist, ist der Verfügbarkeit der Räder geschuldet) würde ich gerne von euch wissen ob dieses Spiel bei diesem Schaltwerk normal ist oder ob ich auf einem Tausch bestehen sollte...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten