• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700 Tretlager Alternative

Beerle86

Mitglied
Registriert
31 März 2024
Beiträge
56
Reaktionspunkte
12
Hallo, da ich gerade bei meinen Rennrad viele Teile neu verbaue, wollte ich auch gleich das Tretlager wechseln, da es im Wiegetritt oft zu knarzenden Geräuschen kommt.

Kann mir jemand ein gute Alternative zu dem verbauten nennen?

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • PXL_20240409_152553490~2.jpg
    PXL_20240409_152553490~2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240409_152532237~2.jpg
    PXL_20240409_152532237~2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 14
Die Shimano Innenlager sind schon gut.
Das aktuelle Ultegra Innenlager heißt BBR60. Braucht aber ein anderes Werkzeug als das vorhandene.
Alternative ist das BB-RS501. Da kann man das gleiche Werkzeug verwenden.
 
Ob das Knarzen mit einem neuen Innenlager weg ist muss sich dann aber erst zeigen.
 
Genau so war es bei mir . Lager gewechselt und das Knarzen war immer noch da. Zum Schluss war es der Schnellspanner hinten . 😁
Genau. Oder Pedal, Kettenblattschraube oder Knie.

Allerdings schadet ein neues Innenlager meist auch nicht.
Gut abschmieren beim Einbau!
 
Wenn du schon dabei bist, so demontiere auch mal prophylaktisch die beiden Pedale von den Kurbelarmen, fette die Gewinde neu und montiere sie wieder.
Die verbacken sich gerne mit den Jahren im Gewinde bei der Paarung Stahl/Alu.
 
Die Shimano Innenlager sind schon gut.
Das aktuelle Ultegra Innenlager heißt BBR60. Braucht aber ein anderes Werkzeug als das vorhandene.
Alternative ist das BB-RS501. Da kann man das gleiche Werkzeug verwenden.
Denkst du, ob sich das

Dura Ace BB-R9100 Tretlager gegenüber dem Ultegra BBR60 lohnt?​


Der Preis beträgt 31€ inkl. Versand (Dura Ace) bzw. 18€ inkl. Versand (Ultegra).
 
2 Ultegra halten meist länger als ein Dura Ace.
DA ist oft einen Tick leichter.
 
Innenlager sind für mich Verschleißteile wie Kette und Kassette. Da nimm ich was günstiges (Tiagra, 105 oder Ultegra). Dura Ace ist für mich da übertrieben (teuer ohne viel mehr Gegenleistung)
 
Zurück
Oben Unten