• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonlenker auf Dauer entspannteres Fahren?

schumi220

Mitglied
Registriert
1 April 2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mal gern wissen, ob man mit einem Triathlonlenker auf Dauer entspannter fahren kann bzw. ggf welche Vor- oder Nachteile damit noch entstehen könnten (die 300g mehr interessieren mich nicht). Ich wohne in Niedersachsen und habe weder Berge noch großartig Kurven auf meinen Radtouren, daher fahre ich viel ebene gerade Strecken. Ich überlege mir so einen dezenten Aufsatz zu kaufen, jedoch kosten Vernünftige ab ca. 100 € und da würd ich doch ganz gern vorher mir ein paar Erfahrungsberichte einholen. Vielen Dank im voraus!
 
AW: Triathlonlenker auf Dauer entspannteres Fahren?

Moin,

Regel Nummer 1: aisprobieren, denn jeder Körper/Rücken/Ellenbogen ist anders.

Ich habe mir den Tri damals aufs Rad montiert, weil ich Rückenprobleme hatte (nicht vom Radfahren), und einfach mehr Positionen haben wollte, um meinen Rücken zur Not Abwechslung geben zu können.

Und dafür ist das Teil nach wie vor genial (zwei Positionen mehr: auf dem Teil liegen oder mit den Händen auf die Ellenbogenpolster (aber nur bei gaaanz ebenem Straßenbelag!).
Allerdings habe ich persönlich Probleme damit, viel länger als 20 Minuten kostant auf dem Tri zu bleiben (geht im Bergischen eh nett...). Der Effekt auf die Geschwindigkeit ist aber absolut nicht zu verachten - so 2 km/h mehr habe ich fast automatsich auf dem Tacho, wenn ich mich hinlege.

Gruß, Sascha
 
AW: Triathlonlenker auf Dauer entspannteres Fahren?

habe mir letzte Woche einen zugelegt und wollte auch probieren ,hatte aber Glück ,daß der Laden seit 3 Jahren einen rumliegen hatte und der ging zum halben Preis dann an mich .
Die meisten haben genügend Verstellmöglichkeiten um die passende Position herauszuarbeiten .
Ich z.B. wusste vorher nicht ob ich die geraden Extensions oder die nach oben gebogenen nehmen sollte .Habe jetzt gebogene und die Funzen.
50 ,-€ für den Ritchey Pro Aero Clip on Bar oder so ähnlich .
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht ,exakt 2 Km/h die Hausstrecke schneller beim Schnitt .
Bisher erstaunlicherweise gar keine Ausdauerprobleme in der Position .
Ich mache aber auch Trathlon ,weiss nicht ob es für Dich Sinn macht wenn Du Radrennen oder dergl. mitmachen möchtest .
Wenn Du es nur für die Fitness machst ,warum nicht ,kann es nur empfehlen .
Ist bissi Fummelkram ,weil der Tacho woanders angebracht werden muss ,kann aber zum Glück noch im Oberlenkergriff fahren ,an den Schalen vorbei und druntergreifen .
Bin wirklich rundherum glücklich mit dém Teil ,da ich auch nicht ins Blaue hinein so viel Kohle raushauen wollte .
Viel Erfolg bei der Suche .....
 
Zurück
Oben Unten