• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Muss mal tief in mich gehen und überlegen wieviel Arbeit ich da rein stecke oder ob ichs so verkaufe.
@be.audiophil: Rahmenhöhe ist 56cm
 
Ich habs nicht nachgemessen. Es ist eine 56 im Rahmen, über dem Tretlager, eingeschlagen. Hab mal angenommen dass es die Höhe ist. Ich kann aber nachmessen wenn du es genau wissen willst.
 
Bei der zeitlichen Einschätzung würde ich ungefähr mitgehen. Also Mitte/ Ende der Siebziger.

Aber eigentlich keines der derzeit verbauten Teile gehört wirklich an den Rahmen. Da ist also nicht nur bei der Lackierung sondern auch bei den verbauten Teilen heftigst gemixt und gebastelt worden.

Insofern fällt meine Werteinschätzung auch etwas anders aus. Wäre es meine Rahmengröße und suchte ich noch ein Masi, welches auch durchaus Arbeit machen und im Wiederaufbau zudem auch richtig Geld kosten dürfte, dann wäre mir das gezeigte Rahmen-Set dennoch keine € 200 wert.

Warum?

Der Rahmen müßte zu Alberto nach Milano unter die Vigorelli Bahn, damit der Rahmen zumindest überprüft und die Umbauten (Bremszugösen am Oberrohr) verifiziert werden können.

Steel-Vintage-Bikes-meets-Alberto-Masi-158.jpg


Auch würde ich dann sogar darüber nachdenken, ihn gleich dort fachmännisch restaurieren zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, dann müßten auch zumindest die Gabelkrone und vordere Ausfallenden wieder verchromt werden und sowas ist schwer zu erledigen, so daß sich Alberto dafür wahrlich anbietet.

Dann benötigt man noch eine komplette Nuovo Record Gruppe, die auch zeitlich zum Rahmen passen will, Martano-Felgen, und und und.

Das sind alles Teile, die heute in NOS/ NIB oder sehr gutem Erhaltungszustand nicht mehr so einfach und vor Allem nicht mehr preiswert zu beschaffen und alles Andere alsSchnäppchen sind.

Unterm Strich aber wird ein restauriertes Masi Gran Criterium oder Special mit Neulack und Neuteilen nicht mehr wert sondern wird immer einen geringeren Preis erzielen als original erhaltene Masi.

Rechnet man das also mal zusammen, dann wären die € 200 für den Rahmen bereits fast übezahlt.

Bleibt der Wert des Teilemixes in nicht gerade jungfräulichem bzw. doch eher schon sehr stark gebrauchtem Zustand mit LRS zu € 80 bis 90, Sattelstütze zu € 50, Campa Bremshebel ohne Hoods inkl. vorderer Campa Bremse zu € 50 bis 60, hintere Shimpanso Bremse € 20 bis 30, Sattel, € 20, Colnago pantographierter 3ttt Vorbau in 120 mm (?, eine eigentlich schlecht zu verkaufende Länge) zu € 90 bis 100, der 3ttt Rennbügel zu € 20. Macht nach Adam Riese ungefähr € 330 und ein bisschen mehr, was über die Teile und einen anderen Käufer noch zu generieren wäre, so daß man so ungefähr € 500 bis 550 für Alles als realistisch ansetzen könnte.

Würde das Set aber wie auf den Bildern zu sehen angeboten, wäre es mir auch mit allen Teilen nicht sonderlich viel mehr als die € 200 für den Rahmen wert; da wäre bei spätestens und angesichts der vielen Arbeit sowie der nicht passenden Teile bei € 300 für das Gesamtpaket schluß.

Welche Rahmenhöhe ist das denn überhaupt? Das sieht nach ungefähr 54 m-m aus, richtig?

Will da jemand ein Angebot machen? Da geh ich glatt nen Euro drüber :p:p:p:bier:
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Muss mal tief in mich gehen und überlegen wieviel Arbeit ich da rein stecke oder ob ichs so verkaufe.
@be.audiophil: Rahmenhöhe ist 56cm

Och schade, dann bin ich raus: Zu groß! Aber ich hätte es auch in fürchterlich unpassendem Faema-Farbschema lackieren lassen, pfui!
 
Würde das Set aber wie auf den Bildern zu sehen angeboten, wäre es mir auch mit allen Teilen nicht sonderlich viel mehr als die € 200 für den Rahmen wert; da wäre bei spätestens und angesichts der vielen Arbeit sowie der nicht passenden Teile bei € 300 für das Gesamtpaket schluß.
Ich glaube dir ja gerne, dass du nur so wenig dafür hergeben würdest, du bist ja auch normalerweise in anderen Jahrzehnten unterwegs. Aber die Frage nach dem Wert einer Sache wird nicht dadurch beantwortet, was eine bestimmte beliebig herausgegriffene Person zahlen würde, sondern was sich auf dem Markt erzielen läßt. Und das ist in diesem Fall deutlich mehr.
 
Ich glaube dir ja gerne, dass du nur so wenig dafür hergeben würdest, du bist ja auch normalerweise in anderen Jahrzehnten unterwegs. Aber die Frage nach dem Wert einer Sache wird nicht dadurch beantwortet, was eine bestimmte beliebig herausgegriffene Person zahlen würde, sondern was sich auf dem Markt erzielen läßt. Und das ist in diesem Fall deutlich mehr.

Nun ja, ich denke mal, Audio hat den niedrigsten Wert angesetzt, ein anderer mit 4stellig das obere Ende (inkl. >Teile) markiert. Zumindest in diesen unseren Kreisen. damit ergibt sich doch eine halbwegs realistische Einschätzung. Wobei ich selbst eher Richtung Audio tendiere, da:

viel Rost am Tretlager, man weiß nicht wie viel da beim Wasserstrahlen übrigbleibt
Kompletter Neulack fällig ist, der aufgrund des theoretischen Rahmenwertes sorgfältig und damit teuer aufzutragen ist
die Teil aus aktuell eigener leidvoller Erfahrung langwierig und/ oder teuer ist.

Meine ganz persönliche und diskriminante Einschätzung
 
Da gerade die Experten versammelt sind! Was darf, soll oder muss ich für diese Kurbel verlangen? Oder wie es @ReneHerse so schön sagt: ..,was sich auf dem Markt erzielen lässt?

Die Kurbel ist übrigens 175mm!

Und falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch meinen Senf zum Masi kundtun:)
DSC_9625.JPG
DSC_9626.JPG
DSC_9627.JPG
DSC_9628.JPG
DSC_9629.JPG
DSC_9630.JPG
DSC_9631.JPG
DSC_9632.JPG
DSC_9633.JPG
DSC_9634.JPG
 
Da gerade die Experten versammelt sind! Was darf, soll oder muss ich für diese Kurbel verlangen? Oder wie es @ReneHerse so schön sagt: ..,was sich auf dem Markt erzielen lässt?

Die Kurbel ist übrigens 175mm!

Und falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch meinen Senf zum Masi kundtun:)
Anhang anzeigen 386220 Anhang anzeigen 386221 Anhang anzeigen 386222 Anhang anzeigen 386223 Anhang anzeigen 386224 Anhang anzeigen 386225 Anhang anzeigen 386226 Anhang anzeigen 386227 Anhang anzeigen 386228 Anhang anzeigen 386229

Dein Masi-Senf ist nicht gewünscht, sondern mit Nachdruck gefordert. Ich kenne hier keinen, der sich mehr mit genau dieser Masi-Generation (und vielleicht sogar Masi insgesamt) auskennt, als Du. Also bitte! Ich lerne gerne.
 
Da gerade die Experten versammelt sind! Was darf, soll oder muss ich für diese Kurbel verlangen?
Da hast du das Schumasicher ja schnell geschlachtet.
Die Stronglight 49D ist recht häufig und deshalb nicht so teuer wie die 63 oder gar 57. Im internationalen eBay bleiben die erfolgreichen Auktionen für die normale 170er Länge gelegentlich noch unter $50. Für die seltenere 175 Länge ein kleiner Aufpreis? Oder für die Tatsache, dass Du eigentlich immer günstiger bist als die große Bucht einen Abschlag? ...Ist mir zu schwierig...
 
Man achte hierbei auf die verschraubung des zweiten Kettenblattes am 122mm lochkreis. Die neueren Stronglight49 kettenblätter haben die üblichen 10mm befestigungslöcher. der von @faliero hat die Befestigungsschrauben wie an einer Stronglight 57, lochdurchmesser 9 mm. Bei Velobase habe ich keine auskunft gefunden. Vielleicht kann jemand mehr darüber sagen.
Ich sehe die kettenblätter An dem "blau-gelber Peugeot" von @RIC-DO
 
Zurück
Oben Unten