• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ein Romani, aber was für eins, was Wert, und welcher Rohrsatz?

Innenverlegte Brems- und Schaltzüge. Sattelstütze ist 27,2.


Auf der Tretlagermuffe, die Columbus Taube:


Leider habe ich im Bastelthread schon erfahren, dass hier ein Steg für die Schalthebelmontage fehlt:

War der Steg nur so klein wie die kleine Stelle an der der Lack beschädigt ist? Oder wurde später überlackiert?

Außerdem gibt's zwei kleine Dellen im Steuerrohr:


Kann man die Dellen rausdrücken und den Steg für die Schalthebel nachträglich anlöten? Ist ja eine nicht so stark belastete Stelle.

Weitere Fotos im Album.


Was für ein Rohrsatz wird das sein.
Rahmen wiegt ohne Gabel und ohne Steuersatz 1990g bei einer Rahmenhöhe von 60 ct.
Gabel wiegt 678g die Sattelstütze ist 27,2.
Columbus SL ?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn du mir jetzt noch sagst zu welcher Zeit colnago das Zeugs im Programm hatte und was es mit dem colnago gelabelten aufkleber zu tun hat, bin ich fast wunschlos glücklich.

Meines Wissens nach kam der Trend zur eigenen Rohrsatz-Deklaration Anfang der Neunziger auf, als sich bei Columbus in Sachen top-mega-hypermäßig-wunder-Neuentwicklung kaum noch was tat. Also nach TSX.
Merckx begann Anfang bis Mitte der Neunziger die Modellbezeichnung statt Columbus-Decal zu verkleben, und Moser auch Anfang der Neunziger. Ich meine Bianchi dürfte auch etwa zu dem Zeitpunkt mit "Tubi speziale Bianchi" auf diesem Zug mitgefahren sein, und würde deshalb Colnago in eine ähnliche Ecke stellen.
 
Meines Wissens nach kam der Trend zur eigenen Rohrsatz-Deklaration Anfang der Neunziger auf, als sich bei Columbus in Sachen top-mega-hypermäßig-wunder-Neuentwicklung kaum noch was tat. Also nach TSX.
Merckx begann Anfang bis Mitte der Neunziger die Modellbezeichnung statt Columbus-Decal zu verkleben, und Moser auch Anfang der Neunziger. Ich meine Bianchi dürfte auch etwa zu dem Zeitpunkt mit "Tubi speziale Bianchi" auf diesem Zug mitgefahren sein, und würde deshalb Colnago in eine ähnliche Ecke stellen.
Falsch, Bianchi hörte Ende der 80er damit bereits auf. An fing es um 1980 rum mit den Tubi Rinforzati Bianchi Special, ab ca. 86 kamen Formula Kleber, die 89 dann auch verschwanden.
 
Echt, so früh? Dann sehe ich darin nicht wirklich einen Sinn, wo es doch zu der Zeit massig verschiedene Rohrsätze gab, die noch irgendwie "klingend" waren, im Namen.
Zumal Anfang Achtziger ja nichtmal Columbus alle Rohrsätze auf dem Kleber "benamste".

Hast Du von den so alten Klebern mal Fotos?
 
der hier taucht auch schon 83 auf. Bianchi hat ja selten reine Rohrsätze verbaut sondern meist kombiniert, SL mit einem SP-Unterrohr z.B.
Dieser wurde aber über die Jahre für alles verwendet, vom Specialissima bis zum Einsteigerrenner. Danach die Formulas kennste, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2448.JPG
    IMG_2448.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 22
Google-Suche die 5 Sekunden gedauert hat.

http://www.bdc-forum.it/showthread.php?t=110747

Ohne Italienisch zu können, wird deutlich, dass es sich um nix "dolles" handelt.
Wenn man weitere 10 Sekunden investiert, stellt man fest, dass die Aussage aus dem bdc-forum von Unwissenheit zeugt.

http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

Columbus Aelle: CMn - Stahl
Columbus Gara: CrMo - Stahl
Beide mit durchgehend 0,8mm dicken Hauptrohren

Auf dem Colnago steht 25CrMo4 double butted, also doppelt konifizierte CrMo - Rohre. Das ist schon was besseres..

25CrMo4 ist die Bezeichnung der Stahlsorte nach DIN, 4130 ist das gleiche. http://www.saarstahl.com/fileadmin/...ukte/walzstahlsorten/deutsch/7218_25CrMo4.pdf
 
Wenn man weitere 10 Sekunden investiert, stellt man fest, dass die Aussage aus dem bdc-forum von Unwissenheit zeugt.

http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

Columbus Aelle: CMn - Stahl
Columbus Gara: CrMo - Stahl
Beide mit durchgehend 0,8mm dicken Hauptrohren

Auf dem Colnago steht 25CrMo4 double butted, also doppelt konifizierte CrMo - Rohre. Das ist schon was besseres..

25CrMo4 ist die Bezeichnung der Stahlsorte nach DIN, 4130 ist das gleiche. http://www.saarstahl.com/fileadmin/...ukte/walzstahlsorten/deutsch/7218_25CrMo4.pdf



Also ich find ja garnicht das du die Klappe weit aufreißt.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bild ist aus einem kleinanzeigen Angebot - kann mir jemand sagen, was das für ein Schaltwerk ist? Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 23
ich hab für meine Frau diesen Reiserahmen gekauft. Nur so aus Interesse hat jemand ein Ahnung was das sein könnte ? Bezahlt hab ich 100 Euro, was für mich völlig ok war, allein schon weil es schwer ist was kleines mit Canti-Sockeln zu bekommen.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Zurück
Oben Unten