• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...aus technischer Sicht bedeutet Neuchrom Stress für das Rahmenmaterial.
Rahmenbruch durch Wasserstoffversprödung ist in der Realität schon vorgekommen.
Wäre der Rahmen aus dickwandigen, gutmütigen Material , könnte man eher zu einer neuen Chromschicht raten.

Alternative: lackieren wie die Variante in blaumet. und du kannst das Magni behalten. Vorteil: der Lack ist günstiger als Chrom und der Rahmen nimmt keinen strukturellen Schaden.

In einem Geschäft in meiner räumlichen Nähe das sich in Auflösung befindet, hängt so ein fullpro A in blau komplett bis auf Laufräder und Pedale in NEU zum Verkauf.
Rahmenhöhe ist 60dd, sonst wäre ich schon in Bedrängnis.

Das gilt nicht nur für neu verchromen , sondern auch schon für "das erste mal "
Bei Gabeln unkritisch , die sind ja dickwandig ( 1,0 - 1,2 mm ) ohne Konifizierung.
Bemerkenswert : Bei Rädern die in Chromvelato angeboten wurden , ist meist Columbus Aelle verwendet worden , mit gutem Grund .
Gabelköpfe und Ausfallenden sind auch kein Problem.
Aber bei kpl. Verchromungen müssen ja die Rohre vorher riefenfrei geschliffen/poliert werden , bei ja, von der Handarbeit abhängigem Materialabtrag , was auch mal schief gehen kann , wie das eben so ist bei Handarbeit .
Reynolds hat z.B. Verchromungen auf 753 Rohren untersagt ( woran sich aber nicht alle Fertiger gehalten haben )
Aber einen ehemals verchromten Rahmen das ein 2. mal zu machen...
Also mir wird etwas schlecht dabei ....:oops:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...
Aber einen ehemals verchromten Rahmen das ein 2. mal zu machen...
Also mir wird etwas schlecht dabei ....:oops:

Grundsätzlich hast Du in allem Recht.
Bei älteren Koga-Rahmen hätte ich weniger Bauchschmerzen.
Das waren ja meistens alles andere als Leichtgewichte. :D
Die wurden damals absichtlich nicht am Limit gebaut,
damit man "auch mal einen Berg runterfahren kann."
(O-Ton eines langjährigen Koga-Mitarbeiters).
 
Das ist doch sicherlich kein schlechtes Tsunoda?
Komplette Dura Ace, Nitto Lenker ...

Wie würdet ihr die Größe einschätzen? Der Verkäufer meint 59, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. :confused:

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 13.54.28.png
 
Das Rad kommt mir beinahe bekannt vor...

Das Zsunoda auf dem Bild war mal ein altes Projekt von mir, wo der Rahmen schwarz gepulvert wurde und mit Phantasie-Decals bestückt wurde. Das Ding war total schwer und nicht überzeugend. Die Arabesque-Teile hab ich dan abgebaut und irgendwelchen Müll drangebaut. Das Rad ging bei ebäh für unglaubliche EUR 400,-- in die Kastanienallee nach Berlin (Hipster !).

Möglicherweise ist bei diesem hier auch der Rahmen hochwertiger. So sieht es jedenfalls nach 150,-- Euro aus - der der Stellung von Lenker und Sattel.
 

Anhänge

  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 27
Das Rad kommt mir beinahe bekannt vor...

Das Zsunoda auf dem Bild war mal ein altes Projekt von mir, wo der Rahmen schwarz gepulvert wurde und mit Phantasie-Decals bestückt wurde. Das Ding war total schwer und nicht überzeugend. Die Arabesque-Teile hab ich dan abgebaut und irgendwelchen Müll drangebaut. Das Rad ging bei ebäh für unglaubliche EUR 400,-- in die Kastanienallee nach Berlin (Hipster !).

Möglicherweise ist bei diesem hier auch der Rahmen hochwertiger. So sieht es jedenfalls nach 150,-- Euro aus - der der Stellung von Lenker und Sattel.
Interessant. Der Verkäufer meinte auch, dass das Rad neu lackiert wurde ... Ich hätte wegen der Dura Ace schon auf ein besseres Modell getippt, da ich vom Rahmen nicht so viel sehe. Könnte ja durchaus Dein altes sein. Zunoda sieht man ja eher selten. Also lieber Finger weg. Danke, Marian!

Never. Das Rad sieht eher deutlich nach Rh. 54 aus, also leider Deine Größe. :D
Hätte ich auch grob so geschätzt.

Könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, das wäre aber schon viel zu groß für den MiniMuk. Wobei so ein Tsunoda schon gut zu den Panasonic passen würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So...nun geht es ans Tafelsilber (zumindest für mich). Nach langer langer Recherche ward klar, es handelt sich um einen Pinarello Rennradrahmen (steht sogar drauf, wurd aber lange übersehen:eek:)- Modell Asolo aus Chromor (27,2mm). Das Pina ist bei mir im Zweitbesitz und wurde seinerzeit von einem Bremer in Italien für die dortigen Urlaube gekauft. Über die Jahre wurde es wohl "aufgerüstet", so dass es damals mit 600er Tricolor Schalt- und Bremseinheit zu mir kam. Das Schmankerl waren wohl die Campa Omega / C-Record Laufräder (bin bisher nichts besseres gefahren). Kurbel war eine Victory. Es wurden neue Decals geklebt, da die alten Pinatypisch am abblättern waren. Das Sitzrohrdecal hatte ich nicht neu geklebt, gibt es aber mit dazu, sowie Montello (hatte Greg fälschlicherweise mitgeschickt) und eben alles was im Decalset enthalten war (glaube Steuerrohr noch und das WM-Decal / Unterschrift) - den SL-Satz würde ich gerne behalten, gibt es auf Bitte aber auch dazu. Der Rahmen kommt nackich zu dir! Zu erwähnen wären die nicht ganz glorreich ausgeführten Ausbeerungsarbeiten an den beiden Sitzstreben - eine Seite ist etwas stärker betroffen (ich hoffe die Bilder haben das eingefangen).

Letztendlich hätte ich das Rad gerne für einen Kumpel aufgebaut, der ziert sich aber, so dass es nun gehen darf - wenn auch sehr schweren Herzens. Genug der vielen Worte. BILDERZ! Ich sehe gerade, dass das Rot nicht sonderlich gut eingefangen wurde. Es geht doch zum Teil deutlich mehr in Richtung dunkelrot/bordeaux - also für meinen Geschmack noch wesentlich schöner als auf den Bildern.


Rest hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16027
läd derzeit noch hoch (15:13Uhr)

Achja, ich will natürlich wissen wieviel ich dem neuen Besitzer dafür abknöpfen kann. Mal schauen, ob sich die Zahlen gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Größe?


So...nun geht es ans Tafelsilber (zumindest für mich). Nach langer langer Recherche ward klar, es handelt sich um einen Pinarello Rennradrahmen (steht sogar drauf, wurd aber lange übersehen:eek:)- Modell Asolo aus Chromor (27,2mm). Das Pina ist bei mir im Zweitbesitz und wurde seinerzeit von einem Bremer in Italien für die dortigen Urlaube gekauft. Über die Jahre wurde es wohl "aufgerüstet", so dass es damals mit 600er Tricolor Schalt- und Bremseinheit zu mir kam. Das Schmankerl waren wohl die Campa Omega / C-Record Laufräder (bin bisher nichts besseres gefahren). Kurbel war eine Victory. Es wurden neue Decals geklebt, da die alten Pinatypisch am abblättern waren. Das Sitzrohrdecal hatte ich nicht neu geklebt, gibt es aber mit dazu, sowie Montello (hatte Greg fälschlicherweise mitgeschickt) und eben alles was im Decalset enthalten war (glaube Steuerrohr noch) - den SL-Satz würde ich gerne behalten, gibt es auf Bitte aber auch dazu. Der Rahmen kommt nackich zu dir! Zu erwähnen wären die nicht ganz glorreich ausgeführten Ausbeerungsarbeiten an den beiden Sitzstreben - eine Seite ist etwas stärker betroffen (ich hoffe die Bilder haben das eingefangen).
 
Zurück
Oben Unten