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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein guter Industriemaler schafft zwischen 500 und 800my läuferfrei und für jeden Läufer muß der Kunde Aufschlag für extra Korrosionsschutz bezahlen.
 
Guten Abend,

ich habe gerade einen Vitus Rahmen angeboten bekommen 160€VB. Leider kann ich Ihn mir nicht selbst anschauen da der Weg, einmal quer durch die Republik, doch sehr weit ist.
Ich müsste also nachdem kaufen was ich sehe.
Was sagen eure fachkundigen Augen zu den Bildern?
Kaufen oder eher davon absehen?

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Lieben Gruß Jens
 

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Ist das viel oder wenig, schön dünn oder schön dick?:idee:
800µ ist vergleichbar mit Zuckerguß, also nicht schön dick, sondern schrecklich dick

1 µ ("my") sind 1/1000 mm.
800 davon demnach 0,8mm, ergo begeutet das für Lack eher Öltankerqualität

Wir wollen für unsere Räder höchstens etwa ein zehntel von 800µ , damit wir die Details noch sehen.


(jetzt hab ich auch das µ-Zeichen auf der Tastatur gefunden:))
 
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Guten Abend,

ich habe gerade einen Vitus Rahmen angeboten bekommen 160€VB. Leider kann ich Ihn mir nicht selbst anschauen da der Weg, einmal quer durch die Republik, doch sehr weit ist.
Ich müsste also nachdem kaufen was ich sehe.
Was sagen eure fachkundigen Augen zu den Bildern?
Kaufen oder eher davon absehen?

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Lieben Gruß Jens
Das kann ein Wagnis sein, denn man sollte bei einem ollen Vitus, Alan oder TVT mal schauen ob sich schon Spalten an den Muffen bilden und die noch so sitzen .
 
Hab hier einen LRS mit Campa C-Record-Naben von 1994 und Conbrio-Felgen in einem sehr guten und sehr wenig gefahrenen tiptop Zustand.
Lediglich die Staubkappen an der V-Nabe weisen ein paar Macken auf; die wurden wohl ohne das richtige Werkzeug demontiert.
Der Zahnkranz ist auch tadellos.
Die Conbrio-Felgen sind sehr gut verarbeitet; eigentlich schade, dass die Firma Brökelmann damit nicht durchkam. Eine DP18 ist sicher nicht besser in der Verarbeitung.
36 Loch jeweils.
Weiß noch nicht, was ich damit machen werde, würde aber gerne mal wissen, wo der Zeitwert liegt.







 
Guten Abend,

ich habe gerade einen Vitus Rahmen angeboten bekommen 160€VB. Leider kann ich Ihn mir nicht selbst anschauen da der Weg, einmal quer durch die Republik, doch sehr weit ist.
Ich müsste also nachdem kaufen was ich sehe.
Was sagen eure fachkundigen Augen zu den Bildern?
Kaufen oder eher davon absehen?

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Lieben Gruß Jens

Täusche ich mich ober hat das Tretlagergehäuse an der Kettenstrebe einen Riss?

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EDITh secht:
Könnte auch ne Gussnaht sein...aber davon würde ich auf alle Fälle noch ein paar Detailbilder erbitten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gussnaht wäre auch mein Tipp, auch wenn die beiden Vergleichsrahmen, die ich hier grad begutachtet habe an der Stelle keine haben...
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir noch ein Foto schicken lassen.
Ich hab ihn jetzt gekauft.

f00f48b21d6a9bec4c3fc399f5fcef20.jpg
 
Die Firmen CLB und Ateliers de la Rive (Vitus) lagen beide in St. Etienne. Da lag eine Zusammenarbeit schon nahe.
In about 1993 Atelier de la Rive introduced a superlight tube set called "Prestige", which as I recall was a heat-treated version of the 18 MCDV6 steel but drawn down to about 0.8/0.4 mms. This material did not do much to stem the Company's decline until it stopped production of steel tubing altogether around 1999/2000.
Since the late 70s, the company had had a joint venture with Bador and CLB-Angenieux to produce the renowned Duralinox range of frames - frames which were quite revolutionary in their time - and which sold well as long as the likes of Sean Kelly rode and won on them. The last model in that range the 992 actually introduced some 8 or 10 years ago the now ubiquitous "lost headset" design.
http://www.classicrendezvous.com/France/parts/Vitus_history.htm
 
Hab hier einen LRS mit Campa C-Record-Naben von 1994 und Conbrio-Felgen in einem sehr guten und sehr wenig gefahrenen tiptop Zustand.
Lediglich die Staubkappen an der V-Nabe weisen ein paar Macken auf; die wurden wohl ohne das richtige Werkzeug demontiert.
Der Zahnkranz ist auch tadellos.
Die Conbrio-Felgen sind sehr gut verarbeitet; eigentlich schade, dass die Firma Brökelmann damit nicht durchkam. Eine DP18 ist sicher nicht besser in der Verarbeitung.
36 Loch jeweils.
Weiß noch nicht, was ich damit machen werde, würde aber gerne mal wissen, wo der Zeitwert liegt.









Also das müßte ne Chorus Nabe oder vielleicht ne spätere Record sein, bin da nicht so der Spezialist, aber ne C-Record ist das nicht.
Sieht man an den nichtvorhandenen typischen C-Record Staubkappen und an den fehlenden Senkbohrungen für die Speichen.

Vergleich:
37F5944E-97BC-416D-804D-C87C60D6163D.jpeg


zeig mal die vordere.
 
C-Record oder Record - bei den Spaghettis wird doch eh keiner mehr schlau daraus.
Hier die V-Nabe:


Vorderrad ist C-Record.
Meine Vermutung ist, dass es die C-Record Naben nicht mit Kassettenaufnahme gab, sondern nur für Schraubkränze. Wenn man nun aber ne Kassette fahren wollte hat man eine der C-Rechord sehr ähnliche Nabe hergenommen und den Laufradsatz damit aufgebaut.
Habe die Komi nälich schon häufiger gesehen.
 
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