• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Infos zu diesem Rahmen

chupulio

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
38
Vorab: Habe auch im track Bereich gepostet, weiß aber nicht, ob ich hier richtiger bin:

Moin,
Ich bin durch Glück an dieses alte Bahnrad gekommem, dass aus dem Nachlass eines Bahnfahrers stammt. Jetzt wüsste ich gerne mehr über den Rahmen. Dieser scheint mir überlackiert worden zu sein, es findet sich leider null Info auf dem Rahmen. Keine decals, keine Prägung unter dem Lager, nur in den ausfallenden ist campagnolo eingeprägt, was aber bestimmt nur mit dem ausfallende selbst zu tun hat.
Falls es hilft: das Rad soll aus den 80gern sein und hat mavic montherly legere felgen auf campa Record naben, einen cinelli vorbau und 3ttt Olympia Lenker, Kurbel und 52t kettenblatt sowie Steuersatz sind von stronglight. Pedale ebenfalls campagnolo mit Christophe Käfigen.
Würde mich freuen, wenn jemand Ideen haben könnte, was die Herkunft des Rahmens angeht. Habe auch schon überlegt, den blauen Lack abzubeizen, um zu sehen, was drunter steckt, was haltet ihr davon?<br />Viele Grüße und Dank im Voraus!
uploadfromtaptalk1463297868973-jpg.335438
<br /><br />
 
Wundert mich vor allem, dass nirgendwo eine Art Seriennummer graviert ist...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Es gab doch genug lokale Radschmieden die Bahnrahmen gebaut oder zugekauft haben da wurden keine # eingeschlagen
 
Ich kann nichts zur Herkunft beitragen, aber angesichts der Muffen und des Steuerlagers würde ich auf älter als80er tippen. Lass den Lack drauf und freu dich an dem schönen Bahnrad. Das Abbeizen würde viel Mühe, Dreck und ggfls. Gift produzieren, mit sehr ungewissem Ausgang.

Ich habe was Ähnliches, mit ähnlicher Geschichte und in ähnlicher Farbe und kann gut damit leben :) (s. Avatar).
VG
 
...Das ist doch das Rad aus den Kleinanzeigen.Als ich die Verkäuferin anschrieb wars schon zu spät :D

hatte bei den Bildern in Kleinanzeigen, auch wegen der Kurbel auf Gitane getippt !
ich würde garnicht viel dran machen , Polieren Lager neu Fetten, neue Reifen und Lenkerband dann ab auf die Bahn!

viel Spaß mit dem teil !

LG Nico
 
Ja, hast recht, das ist aus den Kleinanzeigen, konnte mein Glück gar nicht fassen, zumal der Preis ein Knaller war. Jetzt kämpfe ich erstmal damit, die schlauchreste von der felge zu bekommen. Auch hier ist jeder Tipp willkommen!
Ich denke auch, dass ich den Rahmen so lassen werde.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Diese schlauchreifen machen mich fertig, das ist so verharzt, dass klebererste Entferner schonmal nicht hilft. Habe jetzt mit dem heißfön das gröbste runter, aber beim Rest verzweifle ich. Hat jemand noch einen wundertip? Das zeug ist steinhart :confused:
uploadfromtaptalk1463411537098.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Schon mit Aceton oder Verdünnung versucht ? ich nehme an das die Reifen noch mit Schellack aufgeklebt wurden ? ...evtl. hilft auch abbeizer oder ganz radikal Drahtbürste/Zopfbürste !

viel Erfolg!
LG Nico
 
Diese schlauchreifen machen mich fertig, das ist so verharzt, dass klebererste Entferner schonmal nicht hilft. Habe jetzt mit dem heißfön das gröbste runter, aber beim Rest verzweifle ich. Hat jemand noch einen wundertip? Das zeug ist steinhart :confused:
Anhang anzeigen 335845

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

https://www.bauhaus.info/reiniger-e...eSize=12&view=Gallery&activeCategory=10000598

Hatte ich mal ausprobiert. Stinkt fürchterlich (süßlich), holt aber alles runter.
 
Ah, auch so superhart getrocknetes meinst du? Ich hätte sonst auch an abbeizer gedacht... Schleifpapier war nicht genug...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Diese schlauchreifen machen mich fertig, das ist so verharzt, dass klebererste Entferner schonmal nicht hilft. Habe jetzt mit dem heißfön das gröbste runter, aber beim Rest verzweifle ich. Hat jemand noch einen wundertip? Das zeug ist steinhart :confused:
Anhang anzeigen 335845

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Meiner Beobachtung nach löst sich Kleber am Besten mit dem Zeug, mit dem er ursprünglich verflüssigt war*. Bei normalem Reifenkleber wäre das Benzin, mit Waschbenzin habe ich jedenfalls schon gute Erfolge erzielt.



*Nebenbei: Das funktioniert z.B. auch wunderbar mit Petroleum im ganzen Antriebsstrang. Jahre altes Dreck-/Kettenfett-/Ölgemisch löst sich fast schon kommentarlos.
 
So, falls es jemanden interessiert: 25 Jahren alten, steinharten schellack habe ich großartig mit abbeizer abbekommen! Dick eingepinselt, frischhaltefolie drum und eine Stunde liegen gelassen, danach konnte ich den schmotz runterbürsten. Habe die Schläuche schon mal provisorisch drübergestülpt, um sie bis morgen zu dehnen. Dann wird neu geklebt!
uploadfromtaptalk1463599679162.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Schnellspanner ist noch vom vorbesitzer, reifen ist klar, sind ja wie gesagt nur zum dehnen drauf. Sattel ist auch nicht die originalhöhe ;)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten