• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hilfe nach Diebstahl

medwed99

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auch wenn es bei mir um Teile aus dem Zeitraum 1991-1997 vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Nach einem Diebstahl gibt es Streit mit der Versicherung. Die Versicherung will nur200 € zahlen.
Ich bräuchte Preise für die folgenden Bauteile:

rahmen Storck Scenario Comp
Wunschfarbe, pulverbeschichtet
steuersatz Bees
lenker 3T Forma SL
vorbau 3T Forma SL
spinachi 3T
Lenkerband
sti Bremsschalthebel Shimano Dura Ace 8 fach ST 7400
Bremsen Shimano Dur Ace 9 fach BR-7700
Bremsbeläge Kool stop Salmon
Laufräder:
VRNabe Tune, DT Revolution Speichen, Campa Lambda Felge
HRMavic Cosmic - pro, HG kompatibel
Schnellspanner Tune TitanAC 7 ohne Sattelstützenklemme
Kassette 8 fach Shimano Dura Ace
Schaltwerk RD-7402
Umwerfer DURA-ACE FD-7700

Kurbelsatz Shimano Dura Ace Hollowtech FC 7700
Innenlager Shimano Dura Ace Hollowtech BB-7701
kette shimano hg90
pedale Time Equipe Pro Magnesium
flaschenhalter Elite Inox Ciussi
stütze noname
dog fang
sattel Rolls, Selle San Marco
Bereifung Conti grand prix 23 mm komplett
Radcomputer Cateye Mity 2

Wenn jemand alte Kataloge hat bzw. Preislisten von Shimano das wäre toll!
Und nochnen scan von der entsprechenden Seite wäre süper!

Danke und LG!
 
Hast du schon mal bei Storck angefragt?Achtung, der sitzt jetzt in Idstein/Ts.
Das ehemalige Geschäft am Rödelheimer Bahnhof (F) macht sein Bruder.

Die Teile kannst du dir einzeln bei ebay raussuchen, unter "beendete Angebote" und ausdrucken.
So läuft das meistens!

Viel Erfolg!

Edit:
Hier mal ein ähnliches Komplettrad als Beispiel.
https://www.ebay.de/itm/Storck-Scenario-Comp-Dura-Ace-Rennrad-Rh61-Kult-Retro-wie-Klein-/263805429530?hash=item3d6c07671a:g:eWcAAOSw1kRbCovl&nma=true&si=b31FPwyTqe%2FljqsEARfwJQxltG0%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

oder z.B. die STI:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=sti+7400&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medwed hatte die Frage schon im Suche-Bereich gepostet, und ich hatte ihn hierher verwiesen, mit dem Tipp, nach alten Katalogen zu fragen.
Es geht bei ihm um einen Diebstahl den die Hausrat übernimmt, und die rechnet auf Neupreis-Basis ab.

Deshalb die Frage nach Katalog-Scans/Fotos der Teile, und deshalb sind eBay-Auktionen auch nicht zielführend, weil er damit deutlich schlechter gestellt wäre.
 
Medwed hatte die Frage schon im Suche-Bereich gepostet, und ich hatte ihn hierher verwiesen, mit dem Tipp, nach alten Katalogen zu fragen.
Es geht bei ihm um einen Diebstahl den die Hausrat übernimmt, und die rechnet auf Neupreis-Basis ab.

Deshalb die Frage nach Katalog-Scans/Fotos der Teile, und deshalb sind eBay-Auktionen auch nicht zielführend, weil er damit deutlich schlechter gestellt wäre.
Ah, okay.
Aber bei Storck würde ich trotzdem mal anrufen.
Da habe ich vor ein paar Jahren noch alte "Bike-Tech" Aufkleber bekommen.
Und das war vor "Storck".
Vielleicht haben die ja noch irgendwo alte Preislisten.
 
Die Versicherung bezahhlt, soweit ich weiß, den aktuellen Neupreis (bei Einbruch-Diebstahl) Wenn es das Rad nicht mehr gibt, dann den Nachfolger. Das müsste natürlich Stork selber bestätigen, welches sie dafür hält. Aber allein mit einer aktuellen Dura Ace wirds schon mal deutlich teurer.
 
Die Hausratversicherung zahlt nicht den "Neupreis" sondern den "Neuwert", was gleichbedeutend ist mit "Wiederbeschaffungspreis der Sache in gleicher Art und Güte". Das ist auch logisch, weil der Geschädigte ansonsten durch das schädigende Ereignis bereichert wäre, wenn er für einen gebrauchten - möglicherweise sogar gebraucht gekauften - Gegenstand den Neupreis verlangen könnte. Natürlich darf der Diebstahl nicht dazu führen, daß man hinterher besser dasteht als vorher. Das erklärt auch, warum die Versicherung jetzt nur 200 € zahlen möchte.
Sollte das gestohlene Rad einen wesentlich höheren Wiederbeschaffungswert gehabt haben, empfehle ich die Beauftragung eines Anwalts.
 
Die Hausratversicherung zahlt nicht den "Neupreis" sondern den "Neuwert", was gleichbedeutend ist mit "Wiederbeschaffungspreis der Sache in gleicher Art und Güte". Das ist auch logisch, weil der Geschädigte ansonsten durch das schädigende Ereignis bereichert wäre, wenn er für einen gebrauchten - möglicherweise sogar gebraucht gekauften - Gegenstand den Neupreis verlangen könnte. Natürlich darf der Diebstahl nicht dazu führen, daß man hinterher besser dasteht als vorher. Das erklärt auch, warum die Versicherung jetzt nur 200 € zahlen möchte.
Sollte das gestohlene Rad einen wesentlich höheren Wiederbeschaffungswert gehabt haben, empfehle ich die Beauftragung eines Anwalts.
Nicht ganz richtig. Ansonsten würde die Hausrat nicht einfach per Beleg den Neupreis auszahlen. Ist ja keine Haftpflicht oder Kasko. Ich habe nach dem Diebstahl meines Colnago Master Olympic (ist aber schon ne Weile her) genug Geld bekommen, um mir das Nachfolgemodell zu kaufen. Ich hatte keine Kaufbelege mehr, also habe ich ein Beleg vom Laden eingereicht, in dem das aktuelle Modell kalkuliert wurde, mit der Nachfolge-Gruppe. Das waren über 6000 Mark damals. So viel habe ich für das Original nicht bezahlt. Wenn heute bei mir einer einbricht und meinen alten Laptop klaut, bekomme ich auch so viel Geld, dass ich mir einen neuen, vergleichbaren kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten