• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens X6C für reinen Indoorgebrauch umrüsten

funt4stic

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Gravelbike gegönnt und habe jetzt mein altes Stevens X6C (Modell 2008) "über". Mein neues Rad gefällt mir von der Geometrie her deutlich besser und lässt sich auch auf der Rolle (Tacx Flux S) viel angenehmer fahren. Ich habe jetzt den Plan, das Stevens nurnoch auf der Rolle zu nutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen...

1) Die für die Sitzposition relevante Geometrie möchte ich dazu weitmöglichst dem neuen Rad angleichen. Das sollte doch durch eine Anpassung der Sattelposition und Verwendung eines anderen Vorbaus und Lenkers möglich sein, gehe ich mal von aus? Die Fahreigenschaften können mir ja egal sein, da das Rad fest auf der Rolle bleibt. Zudem hat das Rad eine Federgabel. Die muss auf jeden Fall raus. Da mir die Fahreigenschaften egal sind, kann ich einfach eine passende Starrgabel einbauen? Einen eventuellen Höhenunterschied könnte ich ja problemlos ausgleichen. Ggf. baue ich das Vorderrad ab und baue mir eine fixe Achshalterung. Hat sowas schon jemand gemacht?

2) Ich möchte einen Rennradlenker verbauen. Dann stellt sich die Frage, was ich mit der Schaltung mache. Aktuell ist eine Shimano Deore 3x9 verbaut (Schaltwerk Deore RDM531/Umwerfer Deore FDM531), die kann von mir aus auch bleiben. Mir ist in einem anderen Forum zu den Sora STIs geraten worden, die würden auch mit dem Umwerfer keine Probleme machen. Um Kosten zu sparen überlege ich jetzt noch, ob es nicht vielleicht Sinn macht einfach Lenkerndschalter zu verwenden. Im Moment stell ich mir das aber ziemlich nervig zum Schalten vor, ich wüsste auch nicht, worauf ich beim Kauf in Sachen kompatibilität achten müsste.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Gruß
Jan
 

Anzeige

Re: Stevens X6C für reinen Indoorgebrauch umrüsten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die für die Sitzposition relevante Geometrie möchte ich dazu weitmöglichst dem neuen Rad angleichen. Das sollte doch durch eine Anpassung der Sattelposition und Verwendung eines anderen Vorbaus und Lenkers möglich sein
Die Sattelposition sollte zum Tretlager passen um eine "ungesunde" Belastung der Muskeln und Gelenke auszuschließen. Die Sitzlänge und Überhöhung kannst du dann über Vorbaulänge / -winkel und Spacer beeinflussen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für die Rolle würde ich mir jeglichen Umbau verkneifen, für den ich Teile beschaffen müsste (ausgenommen Rollenreifen). Die Federgabel kann man sicherlich blockieren oder maximal straff einstellen. Für die Griffposition evtl. ein Satz bar ends dranschrauben. Umbau auf Rennlenker ist sinnfrei, da solche Räder für gerade Lenker konstruiert sind. Das Oberrohr wird viel zu lang.
Wenn es unbedingt was mit Rennlenker sein muss, dann geht dafür auch so ein 300-Euro-Teil vom Decathlon.
In mittleren und großen Größen sogar lieferbar.
 
Ich fahre ein Stevens x6c 2010 seit nunmehr 11 Jahren fast täglich zur Arbeit, durch die Stadt, zum Fitti... einfach jede Gelegenheit bei der es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Für mich ist das in meinem Fahrradleben bisher das Verhältnis Investition zu Qualität gewesen.
Komponenten sind noch problemlos erhältlich und kosten sehr wenig. Zudem ist es sehr robust.
Selbst die sackschwere Suntour-Gabel ist nicht kaputt zu kriegen. Wenn ich von diesem Plan lese, dann blutet mir also ein wenig das Herz. ;-)

Abgesehen davon wäre mir der Aufwand auch zu hoch. Entweder dem Vorschlag von dobelli folgen oder das Gravel halt auf die Rolle setzen. Du sagst ja selbst, dass es sich da gut macht.
 
Ok... vielleicht habt ihr ja Recht :) Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten.

Ich habe nochmal drüber geschlafen, ist wäre wohl doch recht aufwendig und vor allem teuer mit Dropbar und STIs. An die Barends hatte ich noch garnicht so gedacht. Im Untergriff fahre ich auf der Rolle eh so gut wie nie. Hat denn da jemand Empfehlungen? Ich empfinde den Griff an den STI als sehr angenehm.
 
Bei Bar Ends ist es eigentlich egal, was Du nimmst. Für die Rolle muss es nichtmal leicht sein. Ich würde welche mit möglichst dickem Rohr nehmen. Und einen Überzug anbringen. Das blanke Metall greift sich nicht so gut.
Bei breitem Lenker (>60 cm) könnte man die BE innen (zwischen Griff und Bremshebel) montieren. Es gibt sogar welche, die ausschließlich für diese Montageposition vorgesehen sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Tria-Aufsatz.
 
Zurück
Oben Unten