• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

EpoJunky

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Auf meinen neu erworbenen Mavic-Felgen Ksyrium Elite 07 Shim. Silber befinden sich merkwürdige Stanzlöcher ( siehe Foto ).

Stellungnahme von Mavic
„anscheinend wurde bei Ihren Rädern die Körnung nicht nachgearbeitet, daher dieser Grat. Das entsprich nicht unseren Standart. Alle unsere Produkte mit dieser Felgentechnologie haben diese Markierungen. Ihre Kollegen und Bekannten haben vielleicht andere Produkte aus unserem Haus, mit normalen, geösten Felgen. Hier finden sich in der Tat keine Markierungen. Überall dort wo wir die Foretechnik verwenden sind Markierungen angebracht.
Da bei Ihren Rädern die Grate nicht entfernt wurden, bitte ich Sie mit diesen an Rose (mein Händler) zu wenden.“


Rose würde auch gegen Felgen eines anderen Herstellers tauschen – nur ich hätte gern die Mavic, natürlich einwandfrei verarbeitet.

Meine Fragen an euch:
- Wie sehen eure Felgen aus? Mit oder ohne Stanzungen, mit oder ohne Grat? ... und wann gekauft? (früher gings wohl auch mal ohne Löcher - wie telefonisch angedeutet wurde)
- Wer kann mir die Foretechnik erklären
- Wer kann mir erklären warum im Zeitalter modernster Maschinen so grobe Stanzungen als Markierung notwendig sind.
 

Anhänge

  • mavic_1a.jpg
    mavic_1a.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 126
  • mavic_1a-detail.JPG
    mavic_1a-detail.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 157
  • mavic_1b.jpg
    mavic_1b.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 136
AW: Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

Moin,

dir Foretechnik (über die sich Google und Wiki ausschweigt) ist auf der Mavic ausreichend erklärt. Die Stanzungen braucht die Maschine vermutlich nur um sich an der Felge zu orientieren. Vermutlich die billigste und beste Methode. Ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht. Du bekommst bei Rose die selben Laufräder nur ohne Stanzungen!!!

Gruß k67
 
AW: Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

ich hab mal bein meinen nachgeschaut, waren werksseitig an meinem Scott verbaut: also, am hinteren Laufrad sind auch die zwei Körnungen neben dem Ventil wie auf deinen Photos. Am vorderen Laufrad ist eine Körnung neben einer Speiche zu erkennen, ziemlich nah dran.

ist mir schon aufgefallen beim putzen habe mir aber keine gedanken darüber gemacht. Denke nicht das das technisch betrachtet was ausmacht.
 
AW: Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

Moin,

dir Foretechnik (über die sich Google und Wiki ausschweigt) ist auf der Mavic ausreichend erklärt. Die Stanzungen braucht die Maschine vermutlich nur um sich an der Felge zu orientieren. Vermutlich die billigste und beste Methode. Ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht. Du bekommst bei Rose die selben Laufräder nur ohne Stanzungen!!!

Gruß k67

Nein - diese Felgen gibt es laut Mavic nur mit Stanzungen. Rose hat bestätigt das alle im Lager befindlichen Felgen dieses Typs identische Stanzungen haben.
Umgetauschen kann und würde der Roseversand nur gegen Laufräder eines anderen Herstellers.
Und wie das ganze mit entschärften Grat aussieht, wie Mavic üblicherweise ausliefert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - aber vermutlich weiterhin schei..e.
Die habe auf ihrer Mavic-Page ja ne Super Animation mir der Felge. Kann mann toll reinzoomen .... nur Stanzungen gibt es dort niiiiiiiiiiiiiiiiiicht!
Die Beschreibund der Foretechnik auf mavic schaue ich mir nachher an. Jetzt geht es erst mal mit alten Felgen und Renner in den Deister. Hier in Hannover ist endlich mal brauchbares Wetter!

Grüße zurück
 
AW: Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

Hallo Kastel.
technisch macht es bestimt nix aus - aber stell dir mal vor ein nagelneues Auto würde mit solchen Stellen geliefert.
Bei mir hat das Vorderrad auch genau eine Stanzung wie du beschrieben hast. Auf dem Hinterrad sind die beiden Stanzungen am Profil und eine weitere, ähnlich der auf dem Vorderrad.
... das dich das nicht stört .... oder hast Du es erst später gemerkt und dich dann gescheut nachzuhaken.
Hast du auch silberne Felgen?

Danke Dir für deine Antwort
 
AW: Stanzungen auf Mavic-Felgen!?

Moin,

ich habe das ganze so verstanden, dass die Stanzungen zwar immer da sind, aber im Normalfall nicht so stark sichtbar wie bei den LR vom Frederöffner. Und Mavic ist gerne bereit die LR gegen neue mit verschliffener Stanzung zu tauschen. Außerdem macht so ein "Loch" das LR total viel leichter!:D :D :D :D

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten