• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Hallo Leute! Bei der gestrigen Ausfahrt wurde ich vom Regen überrascht und mußte, weil ich schleunigst heim wollte, mein GA1 Training auf Ende GA2 - Anfang EB ausweiten und erwischte in der Ebene einige leichte Schlaglöcher bei 35-47 km/h.

GOTT SEI DANK, dachte ich mir, habe ich bleischwere und superstabile Ventos drauf, denn das Rad (inkl. 83 kg Fahrer) hat´s schon enorm erwischt pro Schlagloch.

Jetzt denke ich insgeheim an Fulcrum Racing 1 Laufräder, aber ob die Aluspeichen solche Situationen überleben würden, oder generell Laufräder unter der 1700 Gramm Grenze???

Ich fahre fast 90% des Jahres mit dem Orbea, auch im Winter (außer wenn´s glatt und verregnet draußen ist) und solche Situationen sind keine Seltenheiten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber bei den Ventos bleiben, bis die auseinanderbrechen (DAS kann Jahre dauern fürchte ich ... :D ) oder taugen die neuen Leichtlaufräder auch über die Sonnentage des Jahres hinaus was?
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Die Racing 1 kaufe ich mir auch demnächst (am billigsten: Bike-Palast in München: 559,- €).
Mit meinen jetzigen Ksyrium Elite habe ich auch schon Schlaglöcher mitgenommen, war aber kein Problem. Lediglich bei einem schweren Sturz letztes Jahr waren sie etwas verzogen.
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Ich habe nur den Vergleich zwischen Ambrosio mit 28 Speichen 2x gekreuzt und Zondas mit Stahlspeichen.

Die Zondas sind eher noch stabiler und haben bisher jede Schlagloch- oder Kopfsteinpflasterorgie ohne Murren mitgemacht. Wenn Du da also Bedenken hast, nimm doch einfach die R3. Die haben auch Stahlspeichen, sind nur unwesentlich schwerer und zudem deutlich günstiger.
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Stimmt schon, nur bei den R3 juckt´s mich nicht so in den Fingern wie bei den R1. ;)

Da bleib ich lieber bei den Ventos, wenn mir der etwaige neue LRS nicht viiiiiiiiel besser gefällt.
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Jetzt denke ich insgeheim an Fulcrum Racing 1 Laufräder, aber ob die Aluspeichen solche Situationen überleben würden, oder generell Laufräder unter der 1700 Gramm Grenze???

Hallo,
war heute im Bike-Palast in Mchn und habe mir mal die Fulcrum Racing 1 angesehen --> der Wahnsinn. Ich lege sie mir auf jeden Fall zu, sie sehen super aus und das Freilaufgeräusch ist auch schön laut.
Und 559 € ist ok. Man kann sie dort auch im Set mit 2xConti 4000 + 2xSchlauch kaufen, kostet dann 599 €.

Die Racing Zero gibt es auch dort, das rot passt aber nicht zu meinem Rad.
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Hallo,
war heute im Bike-Palast in Mchn und habe mir mal die Fulcrum Racing 1 angesehen --> der Wahnsinn. Ich lege sie mir auf jeden Fall zu, sie sehen super aus und das Freilaufgeräusch ist auch schön laut.
Und 559 € ist ok. Man kann sie dort auch im Set mit 2xConti 4000 + 2xSchlauch kaufen, kostet dann 599 €.

Die Racing Zero gibt es auch dort, das rot passt aber nicht zu meinem Rad.

Dass sie genial aussehen weiß ich selber, mein Händler und sein Bruder fahren jeweils einen Satz, aber sollen eben durch die Aluspeichen weniger stabil als die R3 mit Stahlspeichen sein, von meinen Ventos ganz zu schweigen.

Schön ist schon ok, aber nicht um jeden Preis. :(
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Dass sie genial aussehen weiß ich selber, mein Händler und sein Bruder fahren jeweils einen Satz, aber sollen eben durch die Aluspeichen weniger stabil als die R3 mit Stahlspeichen sein, von meinen Ventos ganz zu schweigen.

Schön ist schon ok, aber nicht um jeden Preis. :(

Hallo Campa forever, wieviel Kilo willst Du denn durch die Aluspeichen einsparen :confused: ?

Oder gehts eher um die Optik?

Gruß Mr Unbekannt.
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Hallo Campa forever, wieviel Kilo willst Du denn durch die Aluspeichen einsparen :confused: ?

Oder gehts eher um die Optik?

Gruß Mr Unbekannt.

Reine Optikgeschichte, das Gewicht ist mir völlig egal! :eek: :D

Alternativ hab ich Reynolds Solitude oder die guten alten Mavic Cosmic Carbone auf dem Speiseplan.

Gruß Campa
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Reine Optikgeschichte, das Gewicht ist mir völlig egal! :eek: :D

Alternativ hab ich Reynolds Solitude oder die guten alten Mavic Cosmic Carbone auf dem Speiseplan.

Gruß Campa

Mir gehts auch nur um die Optik, die 150gr. merkt man ohnehin nicht.
Und eine schöne + aggressive Optik hat Einfluß auf die Psyche :)
 
AW: Stabilität im Alltagsfahrbetrieb von aktuellen Laufrädern

Mir gehts auch nur um die Optik, die 150gr. merkt man ohnehin nicht.
Und eine schöne + aggressive Optik hat Einfluß auf die Psyche :)

Absolut richtig! Imho muß man(n) sich auf seinem Rad wohlfühlen, nicht nur von der Geometrie her! ;)
 
Zurück
Oben Unten