• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-4700 schaltet links nicht zuverlässig rauf

asdfdas

Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich hab für meine Freundin ein Neurad im Netz gekauft, mit ST-4700er Gruppe.

Leider scheint am linken STI irgendwas nicht in Ordnung zu sein: Das Raufschalten klappt manchmal und dann wieder nicht.

Wenn es nicht klappt wirkt es so, als ob er große Hebel nicht packen würde, ich kann den Hebel voll nach rechts bewegen, ohne Widerstand. Nach ein paar Mal hin und her wackeln geht es dann genau einmal wieder und dann wieder nicht.

Ich hab schon probiert die Spannung auf dem Schaltdraht zu erhöhen und runter zu nehmen, aber das hat nicht geholen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das in Ordnung bekomme?
 
Oha. Das ist ja wirklich etwas komplizierter als bei alten 9fach-STIs. Kann das was ich beschrieben habe denn von einer schlecht eingestellten Schaltung kommen oder ist das eher ein Defekt?

Falls ersteres der Fall ist würde das mal dem Fahrradhändler meines Vertrauens übergeben.
 
Es kann sein dass der Schaltzug nicht weit genug entlastet wird dass der Schalthebel zum hochschalten wieder greifen kann. Aber das ist jetzt ein wenig Kristallkugel...
 
Hi asdfdas,

das hatte ich letztens auch mehrfach bei der linken STI (5800). Trat innherhalb einiger Stunden mehrfach auf. Habe dann direkt einen Boxenstopp beim Händler eingelegt (dort war das Problem nicht zu reproduzieren), Der ZRM meinte, dass das mit einer zu hohen Zugspannung zusammenhängt - meine STIs (1.5 Jahre alt) fand er ansonsten "griffig und nicht ausgeleiert". Er hat etwas Zugspannung weggenommen, was aber den linken Trimm-Zwischenschritt ruinierte. Ich hab dann wieder die Spannung ein klein wenig erhöht, so das der Trimmschritt für mich ok war. Seit dem (ca 1000km) keine Problem mehr damit.

Versuch doch mal, die Zugspannung "voll runter zu drehen" und prüf ob dann die STI "packt".

LG
 
Zurück
Oben Unten