• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Mullet vs. GRX Di2: Objektive Unterschiede oder „nur“ persönliche Vorlieben?

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
710
Reaktionspunkte
475
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Gravelbikes. Mein „Problem“ ist gerade, dass ich mehr oder weniger das gleiche Bike in zwei Varianten zum mehr oder weniger identischen Preis bekommen könnte.
Das eine kommt mit GRX Di2, das andere mit Sram Red/XX1 Mullet, beide einfach.
Da die Sram Variante auf dem Papier die höherwertige Austattung (teurer) ist, die komplettbikes aber das gleiche kosten, frage ich mich, ob ich den Sprung ins kalte Wasser wagen, oder beim vertrauten, der Di2 bleiben soll.
Gibt’s außer 11 vs 12-Fach und integrierter Akku vs. abnehmbar, irgendwelche relevanten Unterschiede, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht?
Klappern die Stis bei dem einen mehr als beim anderen, oder sind die Bremsen bei der einen deutlich besser als bei der anderen?
Hat jemand vielleicht beide Systeme im direkten Vergleich und kann etwas zu vor und Nachteilen berichten?

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Sram Mullet vs. GRX Di2: Objektive Unterschiede oder „nur“ persönliche Vorlieben?
Mußt selber ausprobieren was dir besser taugt. Gut ich bin DI2 Fahrer doch auch wenn nicht finde ich die STIs von der GRX angenehmer und besser zu fassen als die der Sram. Kommt aber auch auf deine Hände an.
 
Da fällt mir was ein bezgl. der STIs.
Ich selbst fahr zwar nur Shimano oder Campa, im Freubdeskreis gibt’s aber viele Force AXS.
Da fällt mir immer wieder auf, dass die Hoods, oder die Gummiüberzieher über den STIs extrem schnell ausleiern.
Sind bei der Red die gleichen Phänomene zu erwarten? Gerade im Graveleinsatz könnte das schnell nerven.
 
Da fällt mir was ein bezgl. der STIs.
Ich selbst fahr zwar nur Shimano oder Campa, im Freubdeskreis gibt’s aber viele Force AXS.
Da fällt mir immer wieder auf, dass die Hoods, oder die Gummiüberzieher über den STIs extrem schnell ausleiern.
Sind bei der Red die gleichen Phänomene zu erwarten? Gerade im Graveleinsatz könnte das schnell nerven.
Ist bei den GRX STIs nicht mehr der Fall dort sind die meiner Meinung nach um Welten besser wie bei den ganzen Straßen STIs von Shimano
 
Gibt’s außer 11 vs 12-Fach und integrierter Akku vs. abnehmbar, irgendwelche relevanten Unterschiede, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht?
...
Hat jemand vielleicht beide Systeme im direkten Vergleich und kann etwas zu vor und Nachteilen berichten?

Vielen Dank
Persönliche Vorliebe könnte noch eine Rolle spielen: wenn du von einem anderen Fahrrad die Di2-Bedienlogik gewohnt bist und häufiger hin- und herwechselt könnte das ein Argument pro Di2 sein.
Ansonsten würde mein Gefühl jetzt auch in Richtung SRAM gehen, da 1 Gang mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten