• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

endo.rad

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Gera/Thür.
Gruß an alle RTF-Fahrer!
Ich bin in Eurem Forum schon lange Gastleser. Und nun, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt habe ich mich endlich mal angemeldet. Es geht um folgendes: Wir wollen Ende April am Spreewaldmarathon in Lübben teilnehmen. Und zwar soll es die 200km Strecke sein. Ich weis aber nicht mit wie vielen Teilnehmern ich auf dieser Ditanz rechnen kann. Ist vielleicht jemand da der im letzten Jahr schon mal mitgefahren ist? Nicht das ich ein "Lutscher" bin, aber auf der Strecke sind größere Gruppen bestimmt nicht schlecht. Aber wem sage ich das!
Freue mich auf Antwort.
Jens
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

Rechne mal mit so um die 200 TN auf der langen Distanz. Wir sind letztes Jahr zu spät zum Start. Die Meute fuhr schon los und wir hinterher. Sind auch nicht mehr ran gekommen. Also, wenn Du Anschluss benötigst, pünktlich am Start sein. Die Strecke ist simpel. Keine Steigungen und nur wenige Kopfsteinpflasterpassagen.
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

Allerbesten Dank für die hilfreichen Info's.
200 Teilnehmer sind zwar sehr überschaubar, verglichen mit anderen RTF's. Aber genügt bestimmt auf jeden Fall. Für Pünktlichkeit sorge ich ganz sicher. Es ist ja das erste mal das ich über 200km fahre. Ich denke aber das dass kein großes Problem wird. Über 175km bin ich ja schon öfter gefahren. Und das im Mittelgebirge (Gr. Arber, Oberpfalz u.s.w.). Außerdem ist ja noch mein allerbester Trainingskamerad mit. Kann gar nichts schief gehen.
Nun müssen wir nur noch die schreckliche Spätwinterwoche überstehen. Aber dann...
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

Also 200 Teilnehmer auf der 200km Strecke erscheint mir viel zu viel für die letzten Jahre. Ich hätte da eher auf deutlich unter 100 getippt ;).

Und wenn Du das erste Mal auf diese Distanz gehst, dann weiss ich nicht ob ich dir diese Strecke bei diesem RTF empfehlen soll?

Wie die Taigatrommel schrieb, es ist eine ganz flache Strecke. Das Tempo ist deshalb sehr, sehr hoch! Du kannst davon ausgehen, dass auf der 200er fast nur "Semiprofis" antreten, mit ihren eigenen Gruppen und Freunden. Einzelstarter sind auf dieser Strecke sehr selten. Von diesen Gruppen müsstest du dir eine greifen, aber das wird kein Zuckerschlecken!

Ich gehe in diesem Jahr nur auf die 110er, schwächel, schwächel... Man wird älter und ich habe mittlerweile Probleme so früh aufzustehen! Außerdem lernt man auf der "Volkstrecke" 110 mehr nette Leute kennen, statt früh um 7:00 Uhr in der schweigenden Gruppe der "ambitionierten" Fahrer zu hetzen.
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

Hi 622!

Da schmeißt du mir ja die ganze Planung über den Haufen. Hatte ich mir doch extra den flachen RTF für den Run auf 200km ausgesucht. Andererseits bin ich natürlich froh über jede Meinung eines Erfahrenen. So hundertprozentig haben wir uns ja auch noch nicht entschieden. Zum einen reizt uns schon der sportliche Aspekt, zum anderen wollen wir natürlich nicht auf dem Zahnfleisch fahren. Und Spaß soll das ganze ja auch noch machen.
Hilfreich wäre es ja zu wissen, mit welchem Schnitt wir dort rechnen müssen. Weißt du da vielleicht noch bescheid?
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

hi...ich bin letztes jahr die 110 (waren es ,glaube ich) mitgefahren,nachdem ich einen Tag zuvor mit dem Rad aus Berlin dahin gefahren bin.....
war ne nette Strecke mit paar gefährlichen Stellen( Poller auf schmalen Radwegen) ,die ich echt nicht so toll fand und wo es auch nicht so schöne Unfälle gab,aber die 110 haben mir eigentlich gereicht......unser Schnitt , Jenbo und ich lag wohl ein wenig über 30, auf dem Weg haben wir MTB ler getroffen,die die 200 km Distanz gefahren sind und wir haben uns da ein wenig Windschatten gegönnt....
Ich weiss es nicht,aber glaube auch,dass die 200 km Distanz ganz schön heftig ist.....viel Spass !!!

Andererseits.....macht was ihr wollt und wenn es nicht so gut läuft,kommt ihr halt später an..... auch kein Beinbruch. Gruss Horst
 
AW: Spreewaldmarathon am 21. 04. 07

Andererseits.....macht was ihr wollt und wenn es nicht so gut läuft,kommt ihr halt später an..... auch kein Beinbruch.

Genau! Ist ja ein RTF, die kleineren Toren starten stündlich versetzt und man kann dann am Ende auch bei diesen mitrollen.

Generell ist es halt so, es ist ein sehr flache Strecke, sehr windempfindlich, in den Gruppen wird sehr straff gefahren, aber allein hat man keine Chance. Wer die Gruppe verliert, quält sich wirklich allein mit deutlich niedrigeren Schnitten über die Strecke.

In den letzten Jahren fiel mir auf, es wird dort unheimlich aggressiv gefahren. In meinen Rennen der letzten Jahre wurde meistens der Großteil der Strecken entspannter gefahren. Und es gab beim Spreewaldmarathon richtig böse Unfälle, die wohl zuerst auf die Fahrer und ihre Fahrweise zurückzuführen sind. Leider nicht ganz unüblich im deutschen RTF ließ man Gestürzte einfach liegen. Ist ja schließlich eine RTF :( Am schlimmsten wird es wenn dann die Leute langsam platt sind und mit Tunnelblick über die Strasse hetzen.

Die Strecke habe ich eigentlich sehr angenehm in Erinnerung. Wenig Pflaster, guter Asphalt.

Die Schnitte? Nix unter 30km/h in den Gruppen. Aber du kannst auch nach 10h also 17:00 Uhr mit einem 20er Schnitt einrollen. Zeit- und Ergebniswertung gibt es ja nicht. In den letzten Jahren war aber 17:00 Uhr schon halb abgebaut...
 
Zurück
Oben Unten