• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Pavo 3 vs. SWorks Tarmac SL4

wozzel

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Lese hier schon einige Zeit mit weil ich überlege von meinem 58er CAAD5 auf ein PAVO 3 zu wechseln. Die Geometrien sind ziemlich ähnlich was ich so festgestellt habe. Bin 190 gross und habe SL 92.
Was mir nicht so klar ist wie sich das PAVO 3 fährt, speziell weil viele Meinungen anscheinend auf den älteren PAVO's basieren. Ausser über das PAVO 3 Ultra findet man zum aktuellen PAVO 3 nicht soo viele Infos oder Tests.
Deshalb meine Überlegung evtl. zum 2012er SWorks Tarmac SL4 zu greifen das ich zu einem sehr guten Preis bekommen könnt. Ist halt bissl schwerer und sicher auch etwas steifer und unkomfortabler,

Vielleicht hat ja jemand von Euch die beiden schon mal vergleichen können.
 
Hallo bb,
vielen Dank für Deinen Beitrag, man macht sich ja so seine Gedanken und vieles von dem was ich über Simplon dachte hast Du bestätigt.
Ich glaube unterm Strich, dass ich mit keinem der beiden Räder etwas falsch machen kann.
LG
wozzel
 
Ganz ander Aspekt: An sonnigen Wochenendstagen sehe ich auf den beliebten Strecken hier schätzungsweise 10 Specializeds pro Tour. Und vielleicht 1 Simplon aller zwei Wochen ;)

Das wär für mich ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung :rolleyes:
 
Ganz ander Aspekt: An sonnigen Wochenendstagen sehe ich auf den beliebten Strecken hier schätzungsweise 10 Specializeds pro Tour. Und vielleicht 1 Simplon aller zwei Wochen ;)

Das wär für mich ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung :rolleyes:

Auch ein Aspekt der sicher richtig ist !

Anders rum ist es halt dann wieder einfacher wenn Du es mal wieder loswerden möchtest - sprich, ein VW Golf verkauft sich halt schneller als irgendwas "Exotisches"
 
...Simplon kein Massenhersteller ist und sich den Produktionen besser widmen kann.
dazu scheint Simplon die bessere Herstellungstechnik zu haben als Specialized. Simplon verbaut wohl die
modernere Faser...
Das halte ich aber für ein Gerücht. Simplon produziert nicht selbst, sondern fügt zusammen, was sie sich von anderen liefern lassen. Carbon-Rahmen und -Gabeln werden von Simplon fix und fertig, einschließlich Lackierung, in China oder Taiwan eingekauft. Dabei werden sie sicherlich auf makellose Qualität achten, bei dem, was Merida für das Renommierlabel S-Works produziert, wird das aber ganz genauso sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dem Preissegment wirklich Qualitätsunterschiede bei Herstellungstechnik und verwendeten Fasern gibt.
 
Auch ein Aspekt der sicher richtig ist !

Anders rum ist es halt dann wieder einfacher wenn Du es mal wieder loswerden möchtest - sprich, ein VW Golf verkauft sich halt schneller als irgendwas "Exotisches"

Exot? nein wirklich nicht, lasst euch nicht von der geballten Werbung der Amis veräppeln^^.

Witzig, das der eventuelle Exotenstatus vom einen als gut, vom anderen als schlecht aufgefasst wird :D
 
simplons stammen bekanntermaßen aus der gleichn Fabrik wie beone, bergamont und noch div. weitere Hersteller.
am herstellungsprozess ist also nichts besonderes, was die räder von Produkten anderer massenhersteller abheben würde.
an des te´s stelle würde ich einfach das rad wählen, dessen geo optimal passt und Optik gefällt. alles andere ist wenig relevant, da geben sich die räder nichts.
dass auf 1 simplon 10 specialized kommen, kann ich nicht bestätige, von den simplons sieht man auch sehr viele, besonders in A.
 
Und damit ist alles gesagt:)

P.S. was die Fertigung angeht habe ich andere Infos, das ist unterm Strich aber völlig egal

bb

stimmt ist im Prinzip wurscht.

dennoch: vegleiche mal "technische "Features, größenabstufungen, geometrien, und rahmenform der beone-räder mit den simplons. da wird dann vieles deutlich.

zu den, oben-genannten, "besseren" fasern ( die simplon angeblich verwendet, typisches händlergewäsch, das kein kunde überprüfen kann ;-) ) zitiere ich mal Peter Denk aus einem interview, das er im okt. 2012 gab: "die fasern, die wir jetzt verwenden, gab es vor 10 jahren auch schon. da gab es sogar bessere formen für carbonrahmen, trotzdem sind die rahmen heute leichter und steifer. bei der formgebung hat man nicht viel dazugelernt, der eigentliche unterschied liegt in der fertigung. die fasertechnik wird von den fabriken immer besser beherrscht, dort liegt der wesentliche teil des know-hows."

aber das nur am rande, soll für die kaufentscheidung keine rolle spielen, sondern nur zum mißtrauen mahnen gegenüber aus der luft gegriffener marketingparolen,

interessanter finde ich die unterschiede in der geo: da ist specialized wesentlich konsistenter: während deren rahmen mit zunehmender größe auch in der länge (reach) angemessen wachsen, werden die simplons fast nur höher, aber kaum länger. das führt dazu, dass die kleinen rahmen eine extrem, ja, schon übertrieben-sportliche-, die großen dagegen eine eher komfortable geo haben.

vg,
 
... und zu Zulieferern und Herstellungsprozessen ist ja manches in den von Simplon auf seiner Website selbst verlinkten Presseberichten nachzulesen, hier z. B.: /fileadmin/dam/6_Service_Info/Ueber_Simplon/Medien/bike_AUT_02_12_INSIDE_SIMPLON_S_4_5.pdf Zulieferer sind ganz normale Fahrradrahmen-Hersteller, die auf hochwertige Weise ganz normales, hochwertiges Material verarbeiten. So wie es eben auch bei anderen Qualitätsprodukten in dieser Preisklasse der Fall ist. Simplon baut sehr gute Räder, aber irgend etwas neu erfunden oder irgend ein Alleinstellungsmerkmal haben sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten