• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 9.1 (sowie ROX 8.1) angekündigt

clamue

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe am 25.08. die Betaversion des Sigma Data Center 2.1 heruntergeladen und in dessen Beschreibung Hinweise auf den ROX 9.1 gefunden (siehe auch Erste Eindrücke ROX 9.0).

Nun gibt es neben der Seite sigma-rox.com/rox_91_81 weitere Informationen in Form von Berichten über den neuen Bike Computer auf soq.de und auf mountainbike-magazin.de / roadbike.de.

Als Übertragungstechnik wird (laut o.g. Artikel) weiterhin STS eingesetzt. Eigentlich müsste dann das Zubehör des ROX 9.0 (bzw. 8.0) auch mit den neuen Bike Computern - wie auch schon bei den Topline 2009 Modellen - funktionieren, so das die Ausstattung für das Zweitrad weiterverwendet werden kann. Letzteres ist jedoch bislang nur eine Spekulation die weder auf der Sigmaseite, noch im Artikel bestätigt wird.

Der ROX 9.1 loggt nun auch die Trittfrequenz mit, damit ist dieser Kritikpunkt des ROX 9.0 vom Tisch. Neu sind auch folgende Funktionen:

- Rennen gegen einen "virtuellen Partner" - eine vorab als Log aufgezeichnete Tour - fahren ("Ghost-Race").
- Leistungsfunktionen (Aktuell, Durchschnitt, Max) auch im Log
- Entfaltungsfunktionen (Aktuell, Durchschnitt, Durchschnitt Bergauf)

Darüber hinaus wurde der "alte" Brustgurt gegen den "Textilbrustgurt R1 Comfortex+" ausgetauscht.

Der ROX 8.1 ist wie zuvor beim ROX 8.0 um den Log, die Dockingstation und das Sigma Datacenter abgespeckt. Beide Modelle sollen ab November 2011 lieferbar sein. Damit könnte sich der neue ROX unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum wiederfinden ;).

Ein erster Onlineshop hat die beiden neuen Modelle für 199€ (ROX 9.1) bzw. 159€ (ROX 8.1) für Vorbestellungen in sein Sortiment aufgenommen.
 
Hallo alle zusammen.

ich nochmal ;) Aus November 2011 wurde Dezember 2011. Die neuen Modelle sind jetzt lieferbar, ich habe meinen ROX 9.1 jedenfalls am 20.12.2011 erhalten.
Wer eine Preissuchmaschine verwendet, findet den ROX 9.1 inzwischen für rund 160€, und damit nur unwesentlich teurer als der Straßenpreis des Vorgängermodells.
Die ersten Erfahrungen mit den neuen Topmodell von Sigma werde ich nachliefern, sobald ich ein paar Touren gemacht habe.

Liebe Grüße und ein frohes Fest wünscht
Clamue
 
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen zum 9.1?
Offensichtlich ist ja alles zum 9.0 kompatibel. Sensoren, Halterung, Docking, Datacenter 2.1.
Da bräuchte doch der geneigte Rox 9.0 Besitzer nur einen neuen Tacho?!
Gibt es den irgendwo einzeln?
 
Hallo Pelocid,

als ich noch Nutzer eines Rox 9.0 war, hat mich diese Fragestellung auch beschäftigt. Lt. telefonischer Auskunft von der Fa. Sigma wird der Rox 9.1 ausschließlich als Gesamtpaket vertrieben. Ein "Upgrade" für 9.0-Nutzer gibt es nicht und wird es wohl auch zukünftig nicht geben. Wirklich schade für diejenigen, die bereits über das komplette Zubehör verfügen.

Viele Grüße

Alexander
 
Danke Alex!
Das ist doch mal ne klare, wenn auch nicht befriedigende Ansage.
Für angemessenes Geld hätte ich eventuell aufgerüstet. Aber so gehe ich vielleicht doch mal fremd. :oops:
 
Zurück
Oben Unten