• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 Schnellladegerät Problem?

Burns635csi

MitGlied
Registriert
14 August 2020
Beiträge
705
Reaktionspunkte
1.629
Moin Leute, ich habe immer das Problem, dass wenn ich meinen Rox11.1 mit den üblichen USB Ladegeräten auflade, solange der Stecker dran ist zwar 100% geladen steht, sobald man den Stecker entfernt aber nur noch 70-80%

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir ein Langsames Ladegerät (300 mAh) zu kaufen. Mit diesem Ladegerät funktioniert das Laden und auch die Akkulaufzeit ist super.

Ich habe vorher diverse Ladegeräte und Kabel getestet, alles ohne Erfolg.

Nur langsames Laden funktioniert bei mir?
Ist das normal oder liegt da ein defekt im Gerät vor?

Firmware ist 2.14

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ! Hatte gerade das selbe Thema. Am PD-fähigen Universallader mit C- auf C-Kabel ging gar nichts. Kurz am Rechner mit A auf C angesteckt und alles war gut. Das kann man eigentlich gar nicht so verhunzen 🤔. Was ich noch nicht versucht habe ist A- auf C-Kabel am Universallader (Ports wurden exzesiv durch meine Mädels belegt...)
FW ebenso 2.14
Grüsse
Jelly
 
Witzig ! Hatte gerade das selbe Thema. Am PD-fähigen Universallader mit C- auf C-Kabel ging gar nichts. Kurz am Rechner mit A auf C angesteckt und alles war gut. Das kann man eigentlich gar nicht so verhunzen 🤔. Was ich noch nicht versucht habe ist A- auf C-Kabel am Universallader (Ports wurden exzesiv durch meine Mädels belegt...)
FW ebenso 2.14
Grüsse
Jelly
Aber dein Rox 11.1 wird aber voll geladen, auch beim schnellladen, oder?

LG Klaus
 
diverse Ladegeräte und Kabel getestet, alles ohne Erfolg.
nimm halt zur Fehlersuche das Kabel, das mit dem Rox geliefert wurde, somit könnte man das schon mal ausschliessen. und ein Stecker- Netzteil, bei dem man weiß, das es OK ist hat man ja normal auch, zB das vom Handy....

eigentlich müsste man das Gerät an jeder Stromquelle voll kriegen. bei meinem ist es egal, ob PC/ Notebook USB Anschluss, Netzstecker 0,5 A Ladestrom oder Netzstecker mit 2,0 A Ladestrom.

Die Anzeige am Gerät muss auch nicht immer stimmen. Wenn das Gerät 100 % anzeigt, das Netzteil sich aber noch ein bissl warm anfühlt, dann lädt es ja noch und ich würde es dann auch dran lassen, bis es abkühlt. dann hast du tatsächlich 100%.

Lagern sollte man Akkus natürlich nicht mit 100% (und auch nicht leer) das kennt man ja schon. aber ich nutze ihn oft, dann lade ich auch voll.
Und wenn die Zeit da ist, dann achte ich darauf, das Gerät mit meinem schwachen 0,5 A Ladegerät zu laden. Es soll ja angeblich den normalen Akkuverschleiss/ Kapazitätsverlust verlangsamen.

bei Deinem beschriebenen Problem, könnte auch ein Übergangswiderstand/ Kontaktproblem vorliegen. glaub ich zwar nicht, wäre aber eine Möglichkeit.
und wenn alles auszuschliessen ist, könnte das Problem auch am Rox oder am Akku liegen. grundsätzlich nat auch eine Möglichkeit.
 
nimm halt zur Fehlersuche das Kabel, das mit dem Rox geliefert wurde, somit könnte man das schon mal ausschliessen. und ein Stecker- Netzteil, bei dem man weiß, das es OK ist hat man ja normal auch, zB das vom Handy....

eigentlich müsste man das Gerät an jeder Stromquelle voll kriegen. bei meinem ist es egal, ob PC/ Notebook USB Anschluss, Netzstecker 0,5 A Ladestrom oder Netzstecker mit 2,0 A Ladestrom.

Die Anzeige am Gerät muss auch nicht immer stimmen. Wenn das Gerät 100 % anzeigt, das Netzteil sich aber noch ein bissl warm anfühlt, dann lädt es ja noch und ich würde es dann auch dran lassen, bis es abkühlt. dann hast du tatsächlich 100%

Das könnte natürlich noch sein. Ich hab den Stecker immer abgezogen, wenn 100% geladen auf dem Display stand.

Das original Kabel habe ich verwendet.
Ansonsten ist das langsame laden ja eine gute Option für mich.

LG
 
Tatsächlich lädt mein Rox 11.1 nicht an einem USB-C Source Port (4 verschiedene Ports mit 3 verschiedenen Kabeln getestet). Es sieht so aus, als würde der "Attach"-Event fehlen und VBus erst gar nicht aufgeschaltet werden. Eine Datenverbindung funktioniert somit ebenso nicht. An einem USB-A Port ist dagegen alles so wie es sein soll. Ob dieses Verhalten nun ein Exemplarversagen oder ein genereller Bug ist kann ich nicht sagen.
Vielleicht könnte das ja mal jemand mit seinem Rox testen ?😇
 
Zurück
Oben Unten