• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 - R8100 - "Altes" 105 Powermeter kompatibel

maxAusMS

Mitglied
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
47
Guten Abend in die Runde,

ich besitze ein RR mit kompletter 105-er Gruppe (R7000) + einseitiges 4iiii Precision 105 R7000 Powermeter.

Da mein neues Bike (Cube C68:X Litening Teamline) nun endlich näher kommt, ist mir eine Frage aufgekommen.

Ist das der Linke Kurbelarm (R8100) kompatibel mit dem linken Kurbelarm (R7000).

Lt. der Kompatibilitätsliste von Shimano ist es nicht der Fall.

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der unterschiedliche Q-Faktor:

Q-Faktor Ultegra R8100: 148mm
Q-Faktor 105 R7000: 146mm

Ist der dieser Unterschied merkbar? & Falls es nicht kompatibel ist, welches Powermeter ist für die neue Ultegra empfehlenswert?

Viele Grüße
Max
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Di2 - R8100 - "Altes" 105 Powermeter kompatibel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxAusMS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2mm kannst du eventuell über die Platten an Schuh kompensieren. Haben die beiden Räder denn auch die selbe Kurbellänge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxAusMS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich lese heraus, dass du den linken R7000 Kurbelarm auf die R8100 Kurbel stecken willst. Dann wäre es sogar nur 1 mm Unterschied.
 
Hallo @maxAusMS,
hast du dein Rad mittlerweile schon bekommen, bzw. hast du den Umbau/Einbau schon vorgenommen? Habe das gleiche Thema.
lg
 
Es gibt auch dünne Unterlegscheiben, die in die Vertiefung im Kurbelarm um das Gewinde herum passen und den Q-Faktor vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten