• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RS 685 Hydr. Disc

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.216
Reaktionspunkte
1.392
Ort
Kaarst
Bei Paul Lange schon nachgesehen, die wenigen Informationen haben mich nicht befriedigt.
Ist die jetzt voll hydraulisch oder eher wie die TRP HYRD?
Wer weiß Näheres über das Teil?

Sachdienliche Hinweise könne hier gepostet werden!;)
 

Anzeige

Re: Shimano RS 685 Hydr. Disc
Die Shimano RS 685 Hydr. Disc ist vollhydraulisch. Diese Bremsanlage hatte ich bereits im April auf dem Messestand von Reynolds an einem Volagi - Renner auf Mallorca gesichtet aber nicht gefahren. Der Druckpunkt, im Stand gefühlt, kam im Vergleich zu der TRP HY/RD die ich selber fahre, deutlich früher. Ob nun schlussendlich die Bremswirkung der Shimano RS 685 Hydr. Disc besser ist als die der TRP HY/RD kann ich nicht beurteilen. Zumindest kann ich nach 5500km in denen ich die TRP HY/RD Bremse oft ordentlich gefordert habe grundsätzlich nichts schlechtes finden. Das einzige was mir beim zweimaligen Bremsbelagswechsel an der TRP-Bremsanlage bislang auffiel, ist die minimal unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge (Laufradseitiger Belag verschleißt minimal früher) und der gewöhnungsbedürftige leere Hebelweg, bis der mittels Seilzug angesteuerte hydraulische Bremskonverter seiner Arbeit sehr zuverlässig nachkommt.

Sofern ich heute nochmals die Wahl hätte, würde ich mir wahrscheinlich die Shimano RS Hydr. Disc Bremsanlage, aufgrund des früher fühlbaren Druckpunktes und der schöneren Optik vor der TRP HY/RD Bremsanlage bevorzugen.

Am letzten Dienstag wurde ich bei leichtem Nieselregen und Nebel auf der Fahrt von Meran übers Timmelsjoch nach Sölden und zurück mit einem geliehenen Rennrad (Focus Izalco max mit DI2 Dura-Ace, mit klassischer Felgenbremsanlage und Alubremsflanke ) nochmals daran erinnert, was für Sicherheits- und vor allem Komfortzugewinn eine Scheibenbremse in den Abfahrten darstellt. Obwohl die dortigen Abfahrten nicht sonderlich steil sind, musste ich mit der Felgenbremse deutlich früher als gewohnt anbremsen und habe mich schlussendlich auch ein wenig über die benötigten Handkräfte in den langen Abfahrten geärgert.
 
Hallo,

fahre die ST-RS685 nun seit 7 Wochen am Crosser im Training und auch Wettkampf und bin vollauf zufrieden. Am Anfang hat mich der etwas längere Hebelweg bis zum Druckpunkt ein wenig irritiert, aber dank Druckpunkt- und Griffweitenverstellung kann man das anpassen. Bei den Cantis ist man ja gewöhnt, die Hebel bis zum Lenker durchziehen zu müssen - das ist bei den hydr. Bremsen natürlich anders. Der Druckpunkt ist meiner Meinung nach sehr schön definiert, Probleme mit plötzlichem Blockieren oder so hatte ich bisher absolut nicht.
Bin die Bremen auch schon im Rennen bei Schlamm gefahren, bei dem das Rad nachher aussah wie Sch***e, die Bremsbeläge waren schon auch mit Dreck zugesetzt, aber Probleme beim Bremsen oder deutliche Geräusche konnte ich nicht vernehmen.

Über Verschleiß kann ich nach 7 Wochen natürlich noch nicht viel sagen, aber ich bin vollauf mit den Dingern zufrieden! Vergleiche zu anderen mechanischen / mech-hydr. Bremsen kann ich leider nicht anstellen.

Gruß

Marco
 
Das wundert mich nicht. Den direkten Vergleich zwischen hydraulischen und Seilzugbremsen am selben Fahrrad habe ich bisher nur bei Felgenbremsen gemacht. Der ging eindeutig zugunsten der Magura HS-33/HS-66 aus. Bei der TRP HY/RD bleibt nun mal der lange Seilzug bis zur Bremse erhalten.
 
Zurück
Oben Unten