Die
Shimano RS 685 Hydr. Disc ist vollhydraulisch. Diese Bremsanlage hatte ich bereits im April auf dem Messestand von Reynolds an einem Volagi - Renner auf Mallorca gesichtet aber nicht gefahren. Der Druckpunkt, im Stand gefühlt, kam im Vergleich zu der TRP HY/RD die ich selber fahre, deutlich früher. Ob nun schlussendlich die Bremswirkung der
Shimano RS 685 Hydr. Disc besser ist als die der TRP HY/RD kann ich nicht beurteilen. Zumindest kann ich nach 5500km in denen ich die TRP HY/RD Bremse oft ordentlich gefordert habe grundsätzlich nichts schlechtes finden. Das einzige was mir beim zweimaligen Bremsbelagswechsel an der TRP-Bremsanlage bislang auffiel, ist die minimal unterschiedliche Abnutzung der
Bremsbeläge (Laufradseitiger Belag verschleißt minimal früher) und der gewöhnungsbedürftige leere Hebelweg, bis der mittels Seilzug angesteuerte hydraulische Bremskonverter seiner Arbeit sehr zuverlässig nachkommt.
Sofern ich heute nochmals die Wahl hätte, würde ich mir wahrscheinlich die
Shimano RS Hydr. Disc Bremsanlage, aufgrund des früher fühlbaren Druckpunktes und der schöneren Optik vor der TRP HY/RD Bremsanlage bevorzugen.
Am letzten Dienstag wurde ich bei leichtem Nieselregen und Nebel auf der Fahrt von Meran übers Timmelsjoch nach Sölden und zurück mit einem geliehenen Rennrad (Focus Izalco max mit DI2 Dura-Ace, mit klassischer Felgenbremsanlage und Alubremsflanke ) nochmals daran erinnert, was für Sicherheits- und vor allem Komfortzugewinn eine Scheibenbremse in den Abfahrten darstellt. Obwohl die dortigen Abfahrten nicht sonderlich steil sind, musste ich mit der Felgenbremse deutlich früher als gewohnt anbremsen und habe mich schlussendlich auch ein wenig über die benötigten Handkräfte in den langen Abfahrten geärgert.