• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmtraining

Fastrosi

Budeflitzer Premium!
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
5
Ort
Erftstadt
Hallo Trias...

ich bin neu... und immer wenn ich mal schwimmen will habe ich das Problem das die bahnen voll sind mit Treibgut und rückenschwimmenden Blümchenbadekappen....:mad::heul::mad:

Wie wann und wo bekommt Ihr eure Schwimmeinheiten hin ?

lg Marc
 
AW: Schwimmtraining

Guude und willkommen :daumen:

ehrlich gesagt ging es früher zumindest mir oft so wie du es beschreibst! Bin ich abends schwimmen gegangen war es furchtbar und vormittags musste ich mich gegen Horden von Rentnern wehren. In den Ferien musste man schwer aufpassen zu welchen Uhrzeiten man geht weil die Schulkinder auch nix kennen wenn es ums schwimmen geht :aufreg:

Ich habe dann durch langes ausprobieren herausgefunden wann in welchem Schwimmbad die besten Zeiten sind! Das bedeutet für mich daß ich im Winter möglichst als erster an der Kasse stehen muss, das ist so gegen 6 Uhr morgens, damit ich dann der erste im Wasser bin ( ganz außen ) und diese Bahn dann für mich alleine habe bzw. dort mit anderen Triathleten trainieren kann.

Mittags gegen 12 Uhr ist auch so eine Zeit.....die Rentner sitzen dann gerade beim Mittagessen - es muss ja alles seine Ordnung haben! - während der Schulzeit sind Kinder&Jugendliche eben in der Schule und Mütter mit Kleinkindern ebenfalls zu hause zum Mittagessen.

Du kannst natürlich auch einen Schwimm-oder Triathlonverein beitreten, die meisten haben dann ihre festen Trainingszeiten mit reservierten Bahnen.

Leider bietet mein Verein so etwas nicht an, also bin ich auf oben genannte Vorgehensweise angewiesen. Klappt aber mittlerweile sehr gut! Im Frühjahr und Sommer kann ich nur empfehlen möglichst bei Mistwetter ins Freibad zu gehen - herrlich! Wenn es regnet oder kalt ist sind nur die ganz harten im Wasser.

Ich habe natürlich das Glück 2 Schwimmbäder in max. 10 Minuten Entfernung erreichen zu können.......und da ich selbständig bin kann ich mir meine - knappe - Freizeit einigermaßen einteilen und auch mal mittags schwimmen gehen. Am späten vormittag, nachmittags und abends bekommt mich allerdings niemand mehr ins Schwimmbad :mad:

Also, ausprobieren wann in deinem Bad die leersten Zeiten sind und versuchen, das Training, falls beruflich und persönlich möglich, darauf auszulegen :)

Es gibt aber Hoffnung. In immer mehr Schwimmbädern setzen sich Sportbahnen durch. Wenn dann noch die Bademeister darauf achten daß sich auf jeder Bahn die entprechenden Leute tummeln dann bekommen wir vielleicht doch noch südeuropäische bzw. amerikanische Verhältnisse :daumen:
 
AW: Schwimmtraining

Delphin kann ich nicht...:heul::heul::heul:

Werde es mal beim Frühschwimmen versuchen, aber die Runzelrocker scheinen alle keinen schlaf mehr zu brauchen.
Das FS beginnt 6:30 und wenn ich um 6:20 da ankomme sind die alle schon im Wasser!

Und kein verständniss für die Hart trainierenden berufstätigen Rentenbezahler...

Schau mer mal...
 
AW: Schwimmtraining

Delphin kann ich nicht...:heul::heul::heul:

Werde es mal beim Frühschwimmen versuchen, aber die Runzelrocker scheinen alle keinen schlaf mehr zu brauchen.
Das FS beginnt 6:30 und wenn ich um 6:20 da ankomme sind die alle schon im Wasser!

Und kein verständniss für die Hart trainierenden berufstätigen Rentenbezahler...

Schau mer mal...

Deswegen musst du rausfinden wann die da auftauchen! Ich hab festgestellt daß die meisten bei uns so gegen 6:05/6:10 Uhr anschlappen. Also bin ich spätestens um 6 Uhr da, manchmal auch schon um 5:50/5:55 Uhr und stell mich mit nem Buch oder ner Zeitung nach vorne, dann geht die Zeit gut rum. Wenn dann geöffnet wird ist Highspeed-umziehen angesagt, sonst haste keine Chance!

Oder du machst es wie Ausdauerjunkie eben schreibt. Such dir nen Verein mit Trainingszeiten die zu dir passen.

Die Vereine bei mir in der Gegend bieten leider keine zu meiner Arbeitszeit passende Trainingszeiten an, sonst wäre ich schon längst in nem Schwimmverein :(
 
AW: Schwimmtraining

ich glaube ich bin noch lange noch nicht gut genug für beim
Vereinsschwimmen die anderen nicht aufzuhalten...

da muss ich erst noch um einiges besser werden! :rolleyes:

na ja gut ding will weile....
 
AW: Schwimmtraining

Naja, jeder Verein sollte aber entsprechend unterschiedliche Leistungsgruppen anbieten, zumindest war das in meiner aktiven Schwimmerzeit so ;)

Ich denke doch daß sich daran wenig geändert hat. Desweiteren, wenn du die entsprechenden "Verhaltensregeln" einhältst dann kannste auch in stärkeren Gruppen mizschwimmen. Als da wären :

- als langsamer Schwimmer immer nah an der Leine schwimmen
- bei einer Pause an der Wende RECHTS warten, nicht LINKS!!!!
- stilmäßig anpassen oder fragen, ob es o.k. ist wenn Rücken o.ä. geschwommen wird
 
AW: Schwimmtraining

Na ich werde es mal versuchen....

für Triaverein müsste ich immer 30 min. nach Kölle rein fahren!

Mal sehen!
Hälst du es für realistisch in 6 monaten eine 30 min zeit auf 1500 hinzulegen?

gruß Marc
 
AW: Schwimmtraining

Was bei mir komischerweise klappt: kurz vor Schluss ins Bad. Bis 21:00 sind noch Vereinsbahnen gesperrt und betreutes Absaufen (sog. Wassergymnastik), da sind nur zwei Bahnen frei.
Das reicht aber, um den meisten den Spaß zu versauen, so daß dann noch eine halbe Stunde das ganze Becken für 10 Leute da ist. Öffnung bis 22:00, Badezeit bis 30Minuten vor Schliessung... Ok, reicht für die 1500, weg damit und gut.

Bzgl. der Zeit: die 30Minuten auf 1500 schwimm ich ohne Training nach 20 Jahren Pause, das ist im wesentlichen eine Stilfrage (nicht Style :D). Ich habs aber mal richtig gelernt. Wenn ich sehe, was sich so im Bad mit ultraprofessioneller Ausrüstung tummelt (Plätten, Buoys, eingeschweisster Trainingsplan, Trinkflasche!!!), und daß die mir rückwärts entgegenkommen, schlimmer als die Rentner, würde ich Dir eigentlich keinen Mut machen. Andererseits, mit vernünftiger Anleitung sollte einiges in der Richtung gehen.

Zum Vergleich, 'ne 40er Runde mit dem Rad bin ich nach mäßigem 2jährigem Training (auf Alltagsradelgrundlage)(ohne Anleitung) mit einem 27er Schnitt gefahren. Tempo über Strecke dauert halt ein wenig.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, in einen Verein zu gehen, um richtig schwimmen zu lernen. Im Gegenteil, das ist mit Sinn der Sache. Ein Verein, der keinen qualifizierten Trainer stellt, ist, zumindest beim Schwimmen, das Geld nicht wert.
 
AW: Schwimmtraining

ich bin eigentlich durchaus optimistisch....

bin schon mal geschwommen, und die Schwimmflügel können auch in 1-3 Monaten wegfallen!

Mal sehen was sich so entwickelt! werde wohl noch ein seminar besuchen und einen Schwimmtrainer habe ich auch in Warteposition... werde den zur Technik und Style:D:D analyse mal ranzeihen!

Schau mer mal...


Danke für die Tipps!
 
AW: Schwimmtraining

Du kannst auch beim Bademeister einfach nett mal anfragen wann wenig im Bad los ist, so mache ich das zumindest wenn ich irgendwo neu in nem Bad auftauche. Ansonsten wie Adrenalino, Junkie es schon sagten. Ganz am Rand schwimmen bei Treibgut und nach paar Bahnen klährt sich das meist von alleine, bei Schwimmern hingegen sich respektvoll einordnen und eventuell ins Gespräch kommen.
In der Freibadsaison ist gutes wetter = schlechtes wetter und schlechtes wetter = gutes wetter fürs Bad ;)
 
AW: Schwimmtraining

Es spricht überhaupt nichts dagegen, in einen Verein zu gehen, um richtig schwimmen zu lernen. Im Gegenteil, das ist mit Sinn der Sache.

Ja ich habe auch mal gedacht ich gehe in einen Verein damit ich richtig schwimmen lerne und damit vielleicht auch ein wenig schneller werde. Pustekuchen. Hatten alle Richtzeiten (Triathlon- dito Schwimmverein) . Die langsamste Zeit war 15min auf 1000m. So schnell bin ich noch nicht und somit wurde ich nicht aufgenommen.
 
AW: Schwimmtraining

Ja ich habe auch mal gedacht ich gehe in einen Verein damit ich richtig schwimmen lerne und damit vielleicht auch ein wenig schneller werde. Pustekuchen. Hatten alle Richtzeiten (Triathlon- dito Schwimmverein) . Die langsamste Zeit war 15min auf 1000m. So schnell bin ich noch nicht und somit wurde ich nicht aufgenommen.

Zeitlimits für die Aufnahme in einen Verein? Was für ein Saftladen :mad:
 
AW: Schwimmtraining

Ja ich habe auch mal gedacht ich gehe in einen Verein damit ich richtig schwimmen lerne und damit vielleicht auch ein wenig schneller werde. Pustekuchen. Hatten alle Richtzeiten (Triathlon- dito Schwimmverein) . Die langsamste Zeit war 15min auf 1000m. So schnell bin ich noch nicht und somit wurde ich nicht aufgenommen.

Richtzeiten?
So ein Schmarrn....such dir einen anständigen Verein :daumen:
 
Zurück
Oben Unten