• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlimmer Unfall heute????

AW: Schlimmer Unfall heute????

Und dann der Radfahrer mittendrin^^

Haha, der Typ war geil. Ob er weiß, dass ihn die Aktion ins Fernsehen gebracht hat?

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich hatte eigtl. noch keine richtigen Probleme mit Motorradfahrern. Manche fahren zwar zu schnell, aber überholen dann auch nicht so dicht wie es Autofahrer machen würden. Ich denke, dass Motorradfahrer mehr Verständnis dafür haben, wie sich ein Radfahrer verhält - im Gegensatz zu Autofahrern. Denn die wissen ja auch, wie man sich z.B. in eine Kurve legen muss, um nicht aus ihr raus zu fliegen. Autofahrer nicht, die denken man fährt einfach eine Linie.

Ist mir heute erst wieder passiert. Auto hat mir die Vorfahrt in ner Kurve genommen. In Zeitlupe kam ich dem Ding immer näher und dachte schon ich pralle gegen die Seite oder rutsche unter die Räder, weil ich die Kurve wirklich am Limit nehmen musste. :mad:
 
AW: Schlimmer Unfall heute????

Dieser Thread erinnert an die Hundehalter-Diskussionen.

Alle, die selber Motorrad fahren, reden es halb so schlimm, Schuld sind immer die anderen etc. (fahre selber, aber in letzter Zeit nur noch selten einen englischen 750er Motorrad-Oldie, gemütliches Fahren auf kleinen Landstraßen den niedrigtourigen Paralleltwin tuckern lassen, ist wohl ein Auslaufmodell…)

Die Polizeistatistiken sprechen definitiv eine andere Sprache, was Ursachen und Schuld bei Motorradunfällen angeht.

Wenn nicht die meisten Autofahrer so aufmerksam und defensiv fahren würden und angesichts riskant überholender oder einscherender Motorradfahrer selber auf die Bremse treten, oder mehr nach rechts fahren als es eigentlich gut ist (weil da nämlich die Radfahrer sind!), gäbe es noch erheblich mehr Unfälle mit Motorradbeteiligung.
Die trotteligen "Mann mit Hut"-Autofahrer gibt es immer, da gehört es zur Verantwortung und sittlichen Reife des Motorradfahrers, der womöglich noch Familie hat, so zu fahren, dass er auch bei solchen Verkehrsgenossen noch die Situation im Griff hat.

Eifler kennen die Strecken (z.B. bei der Rurtalsperre), wo auf einer Tafel als Warnung die aktuellen Zahlen verunglückter Motorradfahrer vermerkt werden. Daneben wird auf einem runden Schild mit rotem Rand max. 70 km/h für die folgende Strecke vorgeschrieben; dreimal dürft Ihr raten, wer sich nicht einmal ansatzweise daran hält.
 
AW: Schlimmer Unfall heute????

Also aus der Sicht von mir als Radfahrer fahren Motorradfahrer im Gegensatz zu Autofahrern und LKW-Fahrern sehr gut und können ihr Gefährt gut kontrollieren.
Ich wurde noch nie von einem Motorradfahrer geschnitten oder von der Straße gedrängt.
Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass mich je einer von denen mit auffallend zu wenig abstand überholt hat.
Außerdem weiß ich nur von einer Situation in der mich ein Motorradfahrer beschimpft hat.
Autofahrer, die hupen und irgendwas über die Straße brüllen, erlebt man dafür fast bei jeder Ausfahrt.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Verkehrteilnehmer alle Fehler machen und alle mehr oder weniger riskant fahren.
So ist das bei einem Querschnitt durch die Gesellschaft.

Super Beitrag, besser hätte man es nicht sagen können.
Dieses ist auch meine subjektive Wahrnehmung.
 
AW: Schlimmer Unfall heute????

Die subjektive Wahrnehmung läuft aber so, dass viele Motorradfahrer in ihrer "normalen" Heimatgegend durchaus gesittet fahren, wenn es dann aber am WE mit der Gruppe in die Berge geht, wird schon mal die Sau 'rausgelassen.
Deswegen muss man ja nicht unbedingt selber Ärger (Pöbelei etc.) mit Motorradfahrern haben, meist macht man ja nur die Beobachtung, dass ein Motorrad extrem schnell überholt, und denkt sich mehr so im Unterbewußtsein 'wenn jetzt hinter der Kurve ein Ast auf der Straße liegt, oder ein anderer überholt…', mehr nicht.
Es scheint ja Zeitgenossen zu geben, die nur Ärger mit anderen Verkehrsteilnehmern haben (da gibt es ja jede Menge andere Threads zu), aber als Radfahrer sollte man doch einen gesunden Lobbyismus für die eigene Sache haben, sonst kann man ja gleich für noch strengere Radwegpflicht unterschreiben. Grenzenloses Verständnis und Weichrederei bringen eigentlich nicht mehr als ein flaues Gefühl im Magen.
 
AW: Schlimmer Unfall heute????

Motoradfahrer sind cool! :cool: Für mich sind es zwar nur die "Weicheier in Leder" aber schlussendlich haben sie ein ähnliches Ziel wie wir, sie sind einfach nur zu faul zum trampen! :rolleyes:

Schlussendlich bewundern sie uns das wir so wahnsinnig sind diese Pässe mit dem Rad zu machen, ich werde zumindest zwischendurch mal darauf auf der Passhöhe angesprochen wie man so irre sein kann. :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Schlimmer Unfall heute????

Hallo miteiander,
also ich bewege mich sowohl als Rad-, Motorrad- und Autofahrerin auf den Straßen der Welt.

Manchmal nervt dieses Gesülze um die bösen Rad-, Motorrad- oder Autofahrer echt an. Mit ein wenig mehr Rücksicht und sozialem Miteinander, würden weniger Probleme und Unfälle passieren.

Ich frage mich sehr häufig, ob die Kritisierer des jeweils anderen Verkehrsteilnehmers immer so unfehlbar sind, wie sie tun. Ich für meinen Teil muß sagen, dass ich auch Fehler mache, aber andere deswegen nicht anpöble sondern mich für einen Fehler entschuldige.

Jedoch ist Entschuldigen in unserer Ellbogen-Gesellschaft offenbar ein delikt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten