• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug an Canyon Endurace wechseln?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

seit dem WE schaltet mein Ultegra Schaltwerk an meinem Canyon Endurace nur noch sehr bescheiden, der Zug geht sehr schwergängig und somit will die Kette nicht mehr auf die kleinen Ritzel, nur wenn ich am Zug unterm Tretlager ziehe, funktioniert es.

hab mal ein Foto gemacht:
B166B5BB-CA89-482B-886F-9178995B3C47.jpeg

Man sieht das der Zug nicht mehr in dieser dünnen Hülle läuft, ist das ein liner oder eine Beschichtung vom Zug? Bin mir nicht ganz sicher… Hab einen liner daheim der sieht aber deutlich dicker und fester aus?

Zug wurde nur noch nie gewechselt, ist ein 2017er Rad. Hat jetzt knapp 20.000km gelaufen, neuer Zug wäre also durchaus angebracht. :)

Beim vorderen Zug sieht man auch das diese Beschichtung oder der liner sich auflöst. Würde ich dann gleich mitmachen.

VG
Jörg
 
Wieso meinst Du, ein neuer Zug wäre nach bestimmter Zeit/Laufleistung von Nöten? Die Züge sind sicherlich perfekt gedehnt und solange kein Hinweis auf ein baldiges Ableben vorliegt, würde ich auch nicht erneuern. Der Liner im Rahmen sieht eigentlich intakt aus, was die Vermutung zulässt, dass da ein Fehler bei der Endmontage passiert ist. Ich würde versuchen, falls möglich, den alten Zug mit neuem Liner zu montieren.
 
Ich muss da meinem Vorposter widersprechen. Erstens wurde da nix falsch montiert (sonst hätte der Zug auch kaum 20k Kilometer gut gehalten), es handelt sich da auch kaum um einen Liner. Zweitens sind 20k Kilometer für einen Schaltzug eine enorme Laufleistung. Und drittens ist eben genau das vom TE beschriebene Verhalten DAS Anzeichen dafür, dass sich der Zug (meistens im STI oder direkt danach) aufzulösen beginnt und bald reissen wird.

Fazit: Neuer Zug fällig, ganz klar.

Ich habe dasselbe Rad. Mit etwas Glück und Geschick solltest du einen Liner über den Zug stülpen und diesen so relativ einfach wechseln können. Und ja, den vorderen gleich mit :) Viel Erfolg.

Ach ja, das was sich auflöst ist tatsächlich die Beschichtung.
 
Zurück
Oben Unten