• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe

kämpferamberg

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Merkt man einen Unterschied in Sachen Krafteffizienz bzw. eine bessere Kraftübertragung bei teuren Rennradschuhen im Gegensatz zu billigen?
Ich fahre das günstigste Modell von Northwave(NW Revolution für 75 €). Ich überlege mir ob ich evtl. den Adidas Adistar road pro holen soll für 180€ oder einen Sidi genius!
ist der unterschied so groß, sodass sich die investition lohnt? wo seht ihr die vorteile?

MfG kämpferamberg
 
AW: Rennradschuhe

Nicht so richtig...
Du wirst leider nicht schneller mit teueren Schuhen.
Die Position zur Befestigung der Platten bzw. Cleats ist eh bei
allen Modellen verstellbar.
Sie sollen einfach gut und bequem passen und nicht zu eng sein.
Ist durchaus machbar mit Schuhen für ca. € 60 - 80.
Viel wichtiger als der Preis ist die sorgfältige Auswahl der Größe,
zu enge Schuhe können schnell zur Qual werden.
Die superteuren Modelle sind nur um Nuancen besser.
Ist ähnlich wie bei den Pedalsystemen: Die mit den astronomischen Preisen
sind nüchtern betrachtet kaum besser als die Sorte, die der Normalverdiener bevorzugt.
Die Edelmodelle nutzen eigentlich so richtig nur dem Hersteller um Geld
zu scheffeln.
 
AW: Rennradschuhe

ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

prinzipiell gilt:
weiche sohle = hoher gehkomfort, weniger effiziente kraftübertragung
harte sohle = unbequemer beim gehen, hohe effizient bei der kraftübertragung

steife sohlen sind in der regel aus carbon und somit teuer. sie sind fast ausnahmslos in den racemodellen der jeweiligen hersteller verbaut. diese haben auch aufwendigere verschlußmechanismen und sind leichter.

wer das will muss das halt bezahlen. fahrradfahren kann man aber auch mit allen anderen modellen.

wo ich dem vorredner zu 100% zustimme: der schuh muss passen, das ist das wichtigste.

mfg
frank
 
AW: Rennradschuhe

Also ....

ich habe "billige" Schuhe für ca. 80 EUR und teure Specialized S-Works Road-Schuhe.

Letztere sind wahrscheinlich die besten Schuhe am Markt. Die haben eine Carbonsohle, einen Supereinstellmechanismus, ein super Fußbett und sind supersteif. Sie haben auch eine Superpassform. Lohnen die sich jetzt? Naja ... bei ganz langen Touren sind sie wahrscheinlich angenehmer zu tragen. Bei harten Antritten haben sie auch einen kleinen Vorteil. Ansonsten ist es aber wohl eher Psychologie.

Wenn ich ehrlich bin, so glaube ich: Für die meisten ist das simple MTB-SPD-Pedalsystem mit dazugehörigen MTB-Schuhen das sinnvollste. Vielleicht ist man 0,1km/h langsamer, dafür kann man mit den Schuhen sogar einen Stadtbummel machen, eine Treppe mit Rad problemlos rauf und runtersteigen oder bei einer RTF an Kontrollen rumlaufen (naja, das geht mit den RR-Schuhen auch, aber schlechter).

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das allerwichtigste ist in der Tat die Passform. Auf der anderen Seite: Die ist extrem wichtig. Und deshalb gilt auch der Satz: Besser 150 EUR mehr in den Schuh investiert als ins Rad. Die genannten Specialized-Schuhe sind z.B. sogar 150g leichter als meine alten. Da kannst du dann gleich die 105er-Gruppe statt der Ultegragruppe fahren ....
 
AW: Rennradschuhe

Ich hab jetzt 'nen Race-Schuh von Specialized den man mit MTB-Pedalen fahren kann. Der ist schön steif, viel steifer als mein MTB-Schuh von Shimano, und kann damit aber auch noch gut gehen. Und das sogar besser als mit dem MTB-Schuh von Shimano, bei dem man beim gehen auf Steinboden, oder auch auf Asphalt, die Cleats knirchen hört.
Aber vor allem ist das Fahrgefühl mit den steifen Sohlen besser. ;)
 
Zurück
Oben Unten