• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Geometrie optimieren

Mein Frage jetzt: Wenn ich ein ungekröpfte Sattelstütze nehme, müsste ich am RR ja eigentlich passend ins Knielot kommen. Das dürfte ungefähr im Vergleich zur VCLs nochmal 1-2cm nach vorne bringen (schätze ich jetzt mal).
Ich dachte bspw. an diese hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/thomson-elite-sattelstuetze-27,2-mm-330-mm-26581
Da hab ich das gleicht Problem hab mir die so einen Sattelstütze in billig gekauft:
http://www.ebay.de/itm/like/1609223...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Jetzt passt das Knielot und ich meine auch mehr Druck auf die Pedale zu bekommen. Probleme hatte ich vorher allerdings auch nicht.

Am Vorbau würde ich erst was ändern nachdem du die neue Sattelstütze ausprobiert hast, kann ja sein das Stück das du nach vorne rückst schon reicht
 
90er Vorbau hatte ich
bin jetzt auf 110, da liegen Welten dazwischen, das Handling ist wegen den 2cm um so viel besser, war ein richtiger AHA Effekt

mit ner geraden Sattelstütze holst du ca 2 - 3 cm raus, dann sollte es auch mit dem Knielot passen
 
was mir noch aufgefallen ist:
Du hast bei deinem ersten Eintrag geschrieben du kämst bei ausgestrecktem Bein gerade so eben mit der Ferse aufs Pedal. Ich würde da tendenziell mit dem Sattel mal ca. 1-2cm tiefer gehen, kann sein, dass das etwas zu hoch ist. Ich stell bei mir so ein, dass die Ferse gut auf dem Pedal steht evtl. das Bein nicht ganz gestreckt.
 
Yeah! Die Sattelstütze hats rausgerissen :) Hab jetzt ne Thomson Elite drauf. Passt perfekt. Knielot fällt punktgenau runter, wenn der Sattel mittig montiert ist Mit dem Abstand nach vorne komme ich auch hin. Nabe ist jetzt in Unterlenkerhaltung super vor dem Lenker zu sehen. Nach der Formel mit der Sitzlänge sollte ich sogar etwas länger sitzen und sogar diese ominöse Methode Ellenbogen an Lenkerspitze und dann 3 Finger breit+ Unterarm an den Griff passt (Wenn man auf diese Methode überhaupt was geben kann).

Was den Sattel angeht, bin ich noch am probieren, hab zur Zeit immer nen Schlüssel auf Tour dabei und stell als mal um paar Milimeter nach oben oder unten. Da hab ich noch nicht das passende Maß gefunden. Tendenziell fühle ich mich wohler wenn ich höher sitze, bin ich vom MTB so gewohnt, aber wahrscheinlich verschenke ich dadurch in den hohen Trittfrequenzen in der Ebene Kraft. Wie gesagt, da probier ich noch rum.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Eins hab ich jedenfalls gelernt: Bevor ich mir einen neuen Hobel kaufe, lass ich mich profimäßig im Radlabor vermessen und informier mich vorher über verschiedene Rahmenmodelle, Sitzwinkel, Oberrohrlängen, etc. pp :)
 
dann wirds halt nur ein wenig eng mit den Online Versendern! Oder du fährst direkt nach Bocholt!
 
Zurück
Oben Unten