• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Flyer Racebred Lenker-/Sattelstange Maße? (gelößt)

zesta

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Nabend
smile.png

Bin ganz neu hier und auch google hilft mir bei den Maßen kaum weiter. Zudem werden wohl lenker- als auch Sattelstangen in unterschiedlichen Maßen gemessen?

Wie der Überschrift zu entnehmen besitze ich seit einem halben Jahr ein Raleigh Flyer Racebred und der Umbau verläuft gut jedoch nun fehlen mir die Maße für die beiden Teile.

Auch werde ich bei google leider nicht schlau, da es das Rad unter der Bezeichnung wohl offiziell nicht gibt? Ist das so richtig?
Bilder finde ich zu dem Rad aber es hatte wohl offiziell einen anderen Namen.

Kennt sogar vllt jemand von euch die Maße der Lenker-/Sattelstange?
Gruß und vielen Dank schon einmal im Voraus
 

Anzeige

Re: Raleigh Flyer Racebred Lenker-/Sattelstange Maße? (gelößt)
Willkommen im Forum!
Dein Rad bzw. das Modell kenne ich nicht, daher kann ich dir mit Zahlen leider nicht weiterhelfen. Zudem hängt z.B. der Lenkerdurchmesser vom Vorbau ab und du schreibst ja gar nicht was für einer verbaut ist.

Aber vielleicht kann ich dir ein paar generelle Tips geben die dir weiterhelfen:

Lenker:
Dort ist wie oben schon erwähnt der Vorbau das entscheidende Teil, daher bringt einen die Marke und das Modell vom Rad nicht wirklich weiter.
Am einfachsten postet du hier mal ein Bild vom Vorbau und alles was drauf steht, evtl. kann dir dann jemand helfen, der den Vorbau besitzt oder kennt.
Außerdem kannst du natürlich auch messen (Umgang inkl. richtigem ablesen des Meßschiebers vorrausgesetzt), aber das ist auch nicht immer super zielführend.

Sattelstütze:
Da kann man mit Marke und Modell des Rahmens vielleicht wirklich etwas anfangen. Aber Vorsicht ist auch dort geboten.
Grad vor ca. ner Woche trat im Forum eine ähnliche Frage auf, ich glaub es war ein Koga (Modell weiß ich nicht mehr) und es gab 3 verschiedene Antworten...
Messen ist auch hier eine Möglichkeit, aber z.B.vorher eine zu kleine Stütze montiert war, kann die Muffe oben zusammengedrückt und verformt sein.
Da ist es nicht verkehrt, wenn man ein paar hat um es auszuprobieren. Die Stütze sollte wirklich satt passen und auch mit nicht angezogener Sattelklemme nicht groß wackeln (reinrutschen darf sie natürlich). Teste das enifach mal bei nen vorhandenen Fahrrad, man fühlt ob es passt.
Händler haben auch so eine Sattelstützen Messlehre:
http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...cyclo-sattelstuetzen-3tlg.messlehre-22-31-6mm


Generell kannst du dir merken: Gewalt ist nie gut und irgendwas stimmt dann meist nicht. Wenn du etwas richtig anknallen mußt damit es hält kann es auch nicht stimmen, ebenso wenns schon ohne zuschrauben der Klemmung bombenfest hält.
0.2 mm erscheinen nicht viel, aber es ist schon wichtig!

Außerdem: Beim Fragen im Forum immer schön Bilder der entsprechenden Teile hochladen, dann ist das Helfen auch einfacher :).
Gern gesehen ist auch immer eine Gesamtansicht des Rades!
 
Moin. Danke erstmal für deine Antwort :)

Ich war heute früh im Baumarkt und habe mir eine Mess-/Schub-/Schieblehre besorgt, den Vorbau- und Sattelstützendurchmesser ermittelt und mir die passenden Teile dazu bestellt.

Fotos vom Rad werde ich lieber vermeiden, sonst halten mich die meisten wohl für einen Fahrrad-Schänder.
In diesem Zustand erstmal nicht :p

Ich lasse aber, sobald der Aufbau etwas vorangeschritten ist, ein paar ergebnisse in Bildform im Forum und schreib in diesen Thread nen verweißlink dazu ;)

Hast mir sehr geholfen... und all das ohne viel Gewalt :)

Gruß
 
Moin,

Lenker/Vorbau bei den Raleighs waren eigenlich immer Sakae-Ringyo.
- Klemmaß des Lenkers am Vorbau: 25,4 mm - das sind ziemlich genau 1 Zoll :rolleyes:
- Der Schaft des Vorbaus hat Durchm. 22,2 mm
- Sattelstützendurchmesser? Da gibt's viele Maße. Von - bis. Am leichtesten testet man das mit einer passenden Stütze (klar - du hast keine) - also: Ich vermute mal: 26,4 - 26,6 - 26,8 - 27,0 - 27,2 mm. Die Stütze sitzt stramm. Leichtes Wackeln ist nicht. Sonst "würgt" man die Muffe an der Sattelklemme zu heftig.
 
Danke für dein Kommentar ;) auf ähnliche/gleiche Maße bin ich auch gekommen.
Der Schaft des vorbaus waren wirklich 22,2mm (meine Messung), der steuersatz ist noch völlig okay, wurde gereinigt und wieder eingesetzt, dessen maße habe ich deshalb nicht genommen...
Ich verbaue (Teile sollten gleich schon eintreffen) erstmal vorn:
Vorbau: http://www.fahrrad.de/rfr-verstellbarer-vorbau-mit-schaft-318-363745.html
Lenker :http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/profile-design-airwing/3261.html
Bremsen (hoffen die passen): http://www.fahrrad.de/cane-creek-200tt-bremshebel-schwarz-373387.html


Der Sattelstützdurchmesser waren hier 26,4mm (doch hatte noch ne alte Stütze um zu messen). Habe sowohl die Stütze an sich gemessen (Außenmaß), als auch das Innenmaß am Rahmen. Der Wert sollte also stimmen...


Anbei: Ich beschäftige mich das erste mal mit einem eigenen Fahrradaufbau. Ich rechne schon massig zeit für falschbestellungen und Learning-by-doing mit ein. Möchte am Ende schon genau wissen was ich zusammen gebaut habe, wie alles aufgebaut ist usw.
Bin nämlich einer dieser jungs die bis dato nur kompletträder besessen haben und sich nun das erste mal laienhaft an ein Projekt wagen.
Auch sollte ich erwähnen, dass ich student bin und mein Budget begrenzt ist (was Preis der Einzelteile angeht und die monatliche Spanne an Ausgaben)...
Außerdem will ich nicht in einen Fahrradladen rennen und sagen "hier, das ist mein Rahmen, messt mal aus und macht ne empfehlung". Halte das ein wenig für "Beratungsklau" wenn ich dann anschließend im Internet günstiger bestelle.
Bin für Kritik und alles weitere natürlich offen (solange dies in angemessenem Ton und konstruktiv stattfindet)

Gruß


ps: sicher lässt sich drüber streiten wofür so ein altes Rennrad genutzt wird, meins wird täglich für den Weg zur arbeit, zum sport und durch die City genutzt. Werde wohl auch auf Trekkingreifen wechseln (mehr Grip, robuster, nicht so anfällig (oder irre ich mich?). Die sollten ja auf die alten Stahlfelgen passen (werden auch erhalten bleiben, da noch top in schuss und man behält die alte Retro-Optik etwas).
 
Zurück
Oben Unten